Hoher Ölverbrauch + viel Blow-By
Verfasst: 12.10.2020, 12:51
Hallo Zusammen,
ich habe einen 2005er Yager GT 125 und bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
Jetzt leuchtete die Öl-KM-Warnleuchte und ich habe nach dem Öl geschaut. Es war praktisch KEIN ÖL mehr drin - musste 0,7-0,8 Liter nachschütten. Da bin ich wohl zahlreiche KM ohne/mit viel zu wenig Öl gefahren.
Nach dem Öl-Auffüllen ist allein vom Geruch und der Farbe des Abgas festzustellen, dass der Motor viel Öl verbrennt.
Wenn man den Öl-Peilstab kurz bei laufendem Motor rausschraubt kommen entsprechend der Drehzahl signifikante Luftstöße aus der Öffnung.
Der Motor läuft sonst aber flüssig, dreht sauber hoch, konstanter Leerlauf, gute Leistung etc.
Ich schätze mindestens die Kolbenringe sind defekt -> viel Öl wird verbrannt, deutliches Blow-By an den Kolbenringen ins Kurbelgehäuse.
Kompression habe ich noch nicht getestet - muss erst noch den Kompressionstester finden....
zur den Fragen:
- könnte es andere Ursachen für den Ölverbrauch (Ventilschaftdichtungen)
- sollte man nur die Kolbenringe wechseln, oder auch den Zylinder?
- falls der Zylinder mit gewechselt werden muss -> spricht technisch etwas gegen einen 175ccm Zyklinder-Kolbensatz -> was müsste da noch mit getauscht werden? Muss das Kurbelgehäues für einen 175er Satz bearbeitet werden?
mit besten Grüßen,
lunaluna
ich habe einen 2005er Yager GT 125 und bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
Jetzt leuchtete die Öl-KM-Warnleuchte und ich habe nach dem Öl geschaut. Es war praktisch KEIN ÖL mehr drin - musste 0,7-0,8 Liter nachschütten. Da bin ich wohl zahlreiche KM ohne/mit viel zu wenig Öl gefahren.
Nach dem Öl-Auffüllen ist allein vom Geruch und der Farbe des Abgas festzustellen, dass der Motor viel Öl verbrennt.
Wenn man den Öl-Peilstab kurz bei laufendem Motor rausschraubt kommen entsprechend der Drehzahl signifikante Luftstöße aus der Öffnung.
Der Motor läuft sonst aber flüssig, dreht sauber hoch, konstanter Leerlauf, gute Leistung etc.
Ich schätze mindestens die Kolbenringe sind defekt -> viel Öl wird verbrannt, deutliches Blow-By an den Kolbenringen ins Kurbelgehäuse.
Kompression habe ich noch nicht getestet - muss erst noch den Kompressionstester finden....
zur den Fragen:
- könnte es andere Ursachen für den Ölverbrauch (Ventilschaftdichtungen)
- sollte man nur die Kolbenringe wechseln, oder auch den Zylinder?
- falls der Zylinder mit gewechselt werden muss -> spricht technisch etwas gegen einen 175ccm Zyklinder-Kolbensatz -> was müsste da noch mit getauscht werden? Muss das Kurbelgehäues für einen 175er Satz bearbeitet werden?
mit besten Grüßen,
lunaluna