Ölwechsel

Hier steht alles zum Downtown 125i / ABS und Downtown ab 2015 ... Komm rein !
Antworten
Handgasdidi
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 02.02.2020, 12:51
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Ölwechsel

Beitrag von Handgasdidi »

Hallo liebe Downtownfreunde ! Da ich in Rente bin, fahre ich jeden Tag mit meiner Downi 125 .(Garagen-Fahrzeug ).Nur nicht bei Regen.Tagestouren von Köln durch die Eifel ( Kaffepause Rur-Talsperre ) an die Mosel. Zurück die B 9 von Koblenz den Rhein entlang bis Köln.( wunderschöne Tour ). Oder von Köln durch das Berg.Land an die Bigge-Talsperre zum Currywurstessen. Ferner jeden Tag zum Einkaufen ( Aldi,Rewe u.s.w.) . Dadurch das der Motor keine Zeit hat zum Kalt werden, ist der Verbrauch 2.62 Lit./100 km.Nochmalerweise zeigt die Wasserthemperatur nach 4 km an. Jetzt immer nach 1 km. Ich fahre immer mit Tageskilometer-Anzeige. ( Tankanzeige funktioniert ). Zwischen 350km und 400km tanke ich immer. Nun komme ich zum Punkt : Muss ich wirklich alle 5.000 Km das Motoröl wechseln mit Filter oder kann ich das bis 7.500 km hinauszögern. Alle 10.000 km wäre vielleicht doch ein bisschen viel. Ich möchte aber auch nicht am falschen Ende sparen ( 60 € ). Bin in 2 Monate 5.000 gefahren. Wann ich zum letzen Mal mein Auto betankt habe, weiss ich schon nicht mehr.Schon mal vielen Dank für Antworten. Gruss Handgasdidi
r103

Re: Ölwechsel

Beitrag von r103 »

Wenn der Roller mal über 10 Tkm, wo m.E. ein evtl. erhöhter Abrieb durch das Einlaufen nicht mehr gegeben ist, würde ich bei deinem Fahrprofil locker alle 10k wechseln. Bzw evtl. würde ich in der Mitte des Jahres den Filter wechseln, dabei wird das Öl durch eine gewisse Menge Frischöl gepimpt und jeweils am Ende der Saison erst kompletten KD machen.

Natürlich muss,das Öl der geforderten Spezifikation entsprechen.

Ich habe schon bei vielen meiner Fahrzeuge festgestellt dass kurze Intervalle reine Geldmacherei sind und die Umwelt völlig unsinnig durch gutes frisches "Altöl" belasted wird.

Das ist aber nur meine Vorgehensweise. Andere werden da wahrscheinlich aufschreien. 😊
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel

Beitrag von Daxthomas »

Frischöl gepimpt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

OK, kann gehen. Die Öle sind heute ja besser wie vor 50 Jahren. Aaaaaaber, ist das Öl sooooo teuer ?? Ich denke da spart man am falschen Ende.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
burgmann400
Testfahrer de luxe
Beiträge: 146
Registriert: 13.08.2019, 21:56
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel

Beitrag von burgmann400 »

ich sehe das anders, wichtig ist eigentlich, dass überhaupt öl drin ist. an ölmangel sind schon viele Motoren gestorben, an "älterem" öl in ausreichender Menge im Motor passiert seltenst etwas.
meine wechselintervalle liegen bei 10000 km, dann immer mit filter.
vg vom burgmanfahrer :wink:
(Kymco Fever ZX / Kymco Top Boy)
Benutzeravatar
kommdi
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 01.05.2020, 07:42
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel

Beitrag von kommdi »

2 Liter teilsynthetisches Öl 10W-40 für Roller / Motorrad (2 Liter, damit man noch was zum Nachfüllen hat) ca. 20 Euro + Ölfilter HiFlo HF566 aus dem Zubehör 5 Euro = 25 Euro, selbst wechseln ist ja nun wirklich kinderleicht beim Downtown. Wo liegt das Problem? Mit dem Auto bist Du wesentlich teurer unterwegs. Aber ich denke bei Deinem Langstreckeneinsatz sollten alle 7500 km reichen.

Gruß Andreas
Andy

Kymco New Downtown 125i ABS Noodoe 2019 / Speeds Touring Windschild
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Öl und Filter sind so günstig, da muss heute keiner mehr die Schmirgelbrühe länger als nötig durch den Grobfilter drücken lassen

Filter: https://www.kettenmax.de/hiflo-oelfilte ... 14453.html

Öle: https://www.motor-oel-guenstig.de/schmi ... r-1x5&c=25

https://www.motor-oel-guenstig.de/schmi ... r-20K&c=25

https://www.motor-oel-guenstig.de/schmi ... s-20K&c=52

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Handgasdidi
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 02.02.2020, 12:51
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel

Beitrag von Handgasdidi »

Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten. Die Sonne scheint. Ich muss wieder los. Selbstverständlich nur mit " gelber " Warnweste !
Immer daran denken : Räder immer nach unten. Wegen der Aerodynamik. Sieht einfach besser aus. Gruss / Handgasdidi
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel

Beitrag von Daxthomas »

Warnweste .... Klasse, steh ich voll drauf :D
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
r103

Re: Ölwechsel

Beitrag von r103 »

mopedfreak hat geschrieben: 12.09.2020, 08:12 Hi,

Öl und Filter sind so günstig, da muss heute keiner mehr die Schmirgelbrühe länger als nötig durch den Grobfilter drücken lassen.
Hi Alex,

mal ganz abgesehen davon dass alle 2 Monate Ölwechsel eine Zumutung wäre auch wenns billig ist.

KTM hat von Haus aus 15Tkm Intervalle.

Wenn Kymco das nicht schafft und das Öl zu einer Schmirgelbrühe würde, würde das bedeuten, dass die Qualität der Motoren erheblich schlechter ist. Das deckt sich aber irgendwie gar nicht mit meiner Erfahrung.

Deswegen verstehe ich nicht wodurch das gerechtfertigt sein sollte.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel

Beitrag von mopedfreak »

Hi 103,

ist doch fein wenn KTM 15.000 Km erlaubt. Geht das auch, oder geht es nur mit einem mehr an verschleiß?
Honda erlaubt 12.000 Km. Bei der NC ohne Probleme, da ist das Öl nach 12.000 zwar an der Grenze, aber noch im rahmen. Bei der CBF-1000 ist das Öl nach 6.000 KM fertig, darf aber noch mal 6.000 Km drinnen bleiben.
Manche Automobilhersteller erlauben 30.000 Km und noch mehr. Da lösen sich dann die Motoren oder auch teile dessen nach 100.000 Km in wohlgefallen auf.

Ergänzung: Ein Bekannter steht alle 6 Wochen zuum Ölwechsel bei unserem Mechaniker, er fährt Beruflich zwischen 300 - 1000km am Tag. Na und?

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
r103

Re: Ölwechsel

Beitrag von r103 »

Bei KTM gehts. Ich fahre die ja schon seit 5 Jahren. Und die Motorräder bzw. 125er schmieren da ja auch Getriebe und Kupplung mit.

Beim Auto mache ich schon seit Jahrzehnten 30TKM egal was der Hersteller vorgibt (Opel, VW, BMW). Meist verkaufe ich die dann mit 160-180 Tkm. Da gabs bisher nie Probleme.

Die NC ist ein gutes Beispiel. Ich hatte ja die Integra mit DCT. Da ist durch die Kupplungen sicher mehr Abrieb im System. Da habe ich aber noch nichts von Problemen gehört oder gehabt.

Unsere Roller haben einen in sich abgeschlossenen Motor bei dem das Öl nur in einem Kreislauf bleibt. Das Getriebe ist ja außen. Wenn da nach der Einlaufzeit signifikanter Abrieb entstehen würde taugt doch der Motor nichts?
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 730
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel

Beitrag von Peter-Bochum »

Ich glaube, dass ist etwas wie Apfel mit Birnen vergleichen.
Erst einmal kommt es auf die Ölmengen an, dann auf den Filter.
Ein Filtersieb ist nicht unbedingt geeignet, feine Partikel aufzuhalten.

Es kommt auf das Motorenkonzept an.

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Antworten

Zurück zu „Downtown 125 i alle Versionen “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste