Seite 1 von 1

ausversehen E-Starter drücken bei laufendem Motor

Verfasst: 27.08.2020, 18:44
von Nobse
Hallo :-)
In der Bedienungsanleitung steht es natürlich , das der E-Starter nicht bei laufendem Motor betätigt werden soll , da sonst der Motor Schaden nimmt .
Nur wie sieht es in der Praxis aus ?
Ist das schon mal jemandem passiert ?

Ich frage weil ich des Öfteren auf Stauenden zu fahre wo die Fahrzeuge vor mir den Warnblinker setzen ..Ich mich aber nicht traue , weil ich Schiss habe den Knopf falsch zu bedienen und ihn ausversehen mit dem Handschuh drücke.
MfG Nobse

Re: ausversehen E-Starter drücken bei laufendem Motor

Verfasst: 27.08.2020, 19:50
von Daxthomas
Ist mich auch schon passiert. Ohne irgend ein Schaden.

Re: ausversehen E-Starter drücken bei laufendem Motor

Verfasst: 27.08.2020, 20:41
von dalung
Hi solange du dabei nicht Bremsen tust. Passiert überhaupt nichts aber wehe der Motor hat noch einiges an Drehzahl drauf. Und du bremst leicht. Dann zerlegt es dir den Freilauf. Deswegen haben auch leiststarke Motorräder einiges an Sicherheitsequipment verbaut. Da zerlegt es sonst noch mehr.

Gruß dalung

Re: ausversehen E-Starter drücken bei laufendem Motor

Verfasst: 28.08.2020, 10:25
von MeisterZIP
Da der Anlasserfreilauf frei läuft ( der Name ist Programm ) , kann man theoretisch auch bei 150 den Anlasserknopf drücken ( dabei passiert eh nichts , weil man ja noch dazu die Bremse ziehen muss ) .

Selbst wenn man die Bremse leicht bei 150 zieht und den Anlasserknopf drückt , würde nichts passieren , weil der Freilauf ja keine Kraft übertragen kann .

Anders sieht das bei Anlassern mit Schubschraubtrieb aus , da kann sich einiges zerlegen .

Nobse , bevor du hyperventilierst : Du hast einen Freilauf .

Allerdings frage ich mich , wer während der Fahrt bremst und anlässt ....

Letztendlich am Rande : Ich hatte mal einen Yager 125 , da hat das Relais gehangen und der Anlasser drehte andauernd . Ich bin damit noch 10km gefahren ( mangels vorhandenem Werkzeug ) , bis ich dann die Batterie abklemmen konnte . Ist nix passiert . Der hatte auch einen Freilauf .

MeisterZIP

Re: ausversehen E-Starter drücken bei laufendem Motor

Verfasst: 03.09.2020, 10:20
von Nobse
Naja Stefan ......
Der E-Starter und Warnblink ist ein Knopf .....und den Warnblinker benutze ich wenn ich auf ein Stauende zufahre und dabei wird gebremst ...da ja Stauende.
Aber keine Sorge , ich habs kapiert ...erst bremsen dann drücken oder umgekehrt
Nobse

Re: ausversehen E-Starter drücken bei laufendem Motor

Verfasst: 18.02.2021, 08:23
von Silent_Blood
Ich habe das - ganz im Dienste der Wissenschaft natürlich :D - bereits bei mehreren Fahrzeugen ausprobiert. Drückt man nur den Starter, ohne die Bremse zu betätigen, passiert bei den meisten Fahrzeugen nichts (außer beim Nexxon). Die Honda Vision 50i schaltete den Starter nicht frei, sobald der Motor lief - selbst bei gezogener Bremse. Bei meiner Daelim S300 klappt dies, jedoch gibt es im Leerlauf nur ein leichtes Schaben.