Seite 1 von 1

Abgaswerte bei AU zu hoch>Lambdasonde?

Verfasst: 20.08.2020, 17:53
von scootero
Hallo Meister Zip,

bei der AU waren die Abgaswerte zu hoch (1,5 statt max. 0,3). Der Prüfer spekulierte vorbehaltlich "Lambdasonde defekt".
Im Handbuch habe ich gelesen, das ich den Zustand der Lambdasonde durch die Widerstandsmessung beurteilen kann.
Wenn dieser Wert tatsächlich völlig daneben ist, reicht der Ersatz der Sonde um safe zu sein oder ist der Weg in die Werkstatt nicht vermeidbar?

Gruß von Heiko

Re: Abgaswerte bei AU zu hoch>Lambdasonde?

Verfasst: 20.08.2020, 21:04
von Wolfi__123
Hallo Heiko,

oft werden sog. Spannungssprungsonden zur Messung des Restsauerstoffgehalts im Abgas verwendet. Dort ist eine Widerstandsmessung nur für die elektrische Heizwicklung der Sonde möglich und sinnvoll. Das eigentliche Signal zur ECU (mageres oder fettes Gemisch) wird durch die von der Sonde generierte Spannung von 0,1 bzw. 0,8 Volt ans STG “gemeldet“.

Sollte dein Exciting mit einer Widerstandssprungsonde ausgerüstet sein - was m.E. eher unwahrscheinlich ist - könntest du zwar eine Widerstandsänderung an der Sonde beim Übergang vom fetten in den mageren Betrieb (oder umgekehrt) messen, was dir allerdings wenig nützt, weil das Regelintervall zu kurz ist, um dies mit einem Multimeter praktisch auswerten zu können.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ein Besuch in der Fachwerkstatt ist die bessere Entscheidung.

Gruß Wolfi

Re: Abgaswerte bei AU zu hoch>Lambdasonde?

Verfasst: 21.08.2020, 07:43
von MeisterZIP
Die Lambdasonde ist nicht defekt , der Prüfer hat schlichtweg nicht lange genug die Drehzahl hoch gehalten , damit die Sonde reagieren kann . Ich habe das fast wöchentlich , dass die Fahrzeuge durchfallen ( quer durch die Hersteller ) , weil die Prüfer zu schnell sind .
ALLE haben hier dann bestanden , im Beisein des Prüfers ! Der schüttelt auch immer den Kopf , was die Kollegen da immer messen .

MeisterZIP

Re: Abgaswerte bei AU zu hoch>Lambdasonde?

Verfasst: 21.08.2020, 13:42
von scootero
Vielen Dank für eure Kommentare.
Ich werde mal mit dem Prüfer beim Tüv sprechen und vorher den Roller warm fahren.
Diesmal habe ich 20min gewartet. Vielleicht lag es daran.

Gruß aus München sendet Heiko