Seite 1 von 1

Nee Downtown 125 verbrannter Geruch

Verfasst: 27.07.2020, 20:26
von hro
Schönen guten Nabend zusammen, habe ein kleines bzw größeres Problem. Heute bei der Fahrt ging der Motor einfach aus bzw ließ nicht starten. Und es roch stark verschmort, Anlasser dreht nicht mehr, könnt ihr mir einen Tipp geben was es sein könnte, bevor ich die Verkleidung aus eineinander nehme . Sicherungen sind alle in Ordnung

Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Re: Nee Downtown 125 verbrannter Geruch

Verfasst: 28.07.2020, 00:35
von happy-Jack
Hi, :D

verbrannter Geruch? könnte vom verschmorten Regler kommen. (nur mal so ein Gedanke, sowas gab es schon öfter, nicht nur bei Kymco)

Jack :wink:

Re: Nee Downtown 125 verbrannter Geruch

Verfasst: 28.07.2020, 00:43
von Frank67
Der Regler wäre als erstes zu kontrollieren, gefolgt von der Rückseite vom Sicherungskasten, gefolgt vom Batterie-Anschluss, gefolgt vom Lima-Anschluss am Motor => Achte auf verschmorte, Kabel bzw blasenschmeißende Isolierung der Kabel...

Schaue auch in die Stecker der genannten Anschlüsse.

Wenn dir etwas auffällt bzw unklar erscheint, mache uns Fotos davon.

Re: Nee Downtown 125 verbrannter Geruch

Verfasst: 28.07.2020, 00:49
von hro
Danke euch werde mich Mal Mittwoch dran machen

Re: Nee Downtown 125 verbrannter Geruch

Verfasst: 29.07.2020, 12:34
von hro
Danke für eure Hilfe, Fehler wurde gefunden und behoben, die Batterie hat dicke Backen gemacht.
Deshalb der verbrannte Geruch, nur das säubern war eine sch...... Arbeit :(

Re: Nee Downtown 125 verbrannter Geruch

Verfasst: 29.07.2020, 13:27
von jens1971
Hmm..würd trotzdem da dann mal die Ladespannung messen. Nicht, daß der Regler Mist baut und den Akku aufbläst :mrgreen:

Re: Nee Downtown 125 verbrannter Geruch

Verfasst: 29.07.2020, 13:32
von Frank67
AC HTUNG! => Wenn die Batterie dicke Backen macht, solltest du unbedingt nach der Ladespannung schauen!!! :!:
Wenn selbige zu hoch ist (über 14,4...14,7V bei 4500...5500 Umdrehungen, wird der Regler defekt sein und muss umgehend getauscht werden (um die neue Batterie zu schützen)


Soll bei den genannten Drehzahlen: 13,8...14,7V DC zwischen Regler rot (+) und grün (-) (auch an Batterie: rot und grün) ohne eingeschaltete Verbraucher...
Mit Verbrauchern: 13,2...14,4V

Lasse den lieber Bock stehen, bis der Regler verbaut wurde, weil: Du riskierst die elektrischen und elektronischen Bauteile bei über 14,7V!!! :wink:


Oh, Jens war schneller...

Re: Nee Downtown 125 verbrannter Geruch

Verfasst: 29.07.2020, 14:18
von hro
Hatte ein Volt Meter während der Fahrt dran lag im durchschnitt bei 13.4 bis 14 Volt bei 20 km Fahrweise. Muss sagen die Blatterie ist halt auch 6 Jahre alt.und der Regler wird nicht Mal warm bei der Strecke.

Re: Nee Downtown 125 verbrannter Geruch

Verfasst: 29.07.2020, 14:58
von Frank67
Wenn die Spannung bis Vollgas "normal" bleibt, ist ja alles OK.

Aber 'ne geblähte Batterie deutet unter anderem auch mal auf zu hohe Ladespannung hin.
Deswegen hatten Jens und ich ja daruf hingewisesen, doch mal auf die Spannung zu schauen, ob hier etwas auffällig ist.

Also dann: Allzeit knitterfreie Ausritte!

Re: Nee Downtown 125 verbrannter Geruch

Verfasst: 29.07.2020, 15:06
von MeisterZIP
Die Batterie wure überladen und das passiert nur durch einen defekten Regler .
Der kann auch mal funktionieren und dann wieder spinnen . Daher unbedingt den Regler auch erneuern !!!

MeisterZIP

Re: Nee Downtown 125 verbrannter Geruch

Verfasst: 31.07.2020, 02:38
von hro
Danke für die Hilfe neuer Regler wurde bestellt