2007er Yager und Gelbatterie?

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Ramius
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 10.07.2020, 21:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

2007er Yager und Gelbatterie?

Beitrag von Ramius »

Hallo zusammen,
endlich der verdiente Urlaub und Zeit, sich mal intensiver um den Neuerwerb zu kümmer.
So stellte ich fest, dass nur Ablendlicht aber kein Fernlicht ging. Okay...H4 lampe wechseln ist kein Hexenwerk aber die Frontmaske muß halt runter.
Ging problemlos.
Als Nächstes habe ich mich dann mit der Nachrüstung des Hinterradspritzschutzes beschäftigt. Braucht seine Zeit...ist aber drunter.
Zu guter Letzt habe ich dem Yager noch eine Ladeerhaltungsdose verpasst. Über den Winter steht das Ding bei mir und da ist son Ladedöschen schon ganz praktisch. Hatte ich schon beim 50er Roller. Hab die Variante "12V-Marinedose"gewählt. Ist drin und funktioniert, aber jetzt!

Unter Anderem wollte ich den Zustand der Batterie in Erfahrung bringen und da ich das Helmfach samt Sitzbank eh draussen hatte, schnell mal nachgesehen.
Auha...die Batterie ist ganz schön gebläht!
Jetzt stellt sich mir die Frage, kann der alte Yager neue Gelbatterien laden oder ist da einfach was faul?
Auch das Alter der Batterie erschließt sich mir nicht.
Probleme macht die Batterie nicht! Sieht nur komisch aus. Oder blähen die, wenn die alt werden?
Dateianhänge
20200727_124716.jpg
20200727_124716.jpg (83.43 KiB) 1817 mal betrachtet
20200727_124711.jpg
20200727_124711.jpg (93.16 KiB) 1817 mal betrachtet
20200727_124702.jpg
20200727_124702.jpg (112.32 KiB) 1817 mal betrachtet
Grüße vom Kyffhäuser
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2007er Yager und Gelbatterie?

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Gel-Batterien sind kein Problem. Hier ist die Batterie defekt.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Ramius
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 10.07.2020, 21:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2007er Yager und Gelbatterie?

Beitrag von Ramius »

Das die Batterie neu werden muß, ist klar.
Wäre ein defekter Regler eine Option?
Also kann ich wieder zu Gel greifen.
Grüße vom Kyffhäuser
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2007er Yager und Gelbatterie?

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ein defekter Regler kann duchaus ein grund sein, wobei die verschlossenen Batterien ein Überdruckventil haben. Ob das bei der Batterie nicht gegriffen hat, oder die Batterie aus einem anderen grund über den jordan gegenagen ist, weiß ich natürlich nicht.
Messe doch mal die Spannung bei laufenden Motor.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Ramius
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 10.07.2020, 21:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2007er Yager und Gelbatterie?

Beitrag von Ramius »

Ja genau....
sind mir einfach zu viel Indizien, die für einen defekten Regler sprechen. Erst das durchgebrannte Fernlicht, jetzt die geblähte Batterie. Wenn man "Regler" in der Suche eingibt, findet man ja haufenweise Beiträge.
Kurzum, hab die beiden Reglerstecker abgesteckt, auf Korrosion geprüft und wieder zusammen gesteckt. Da war alles okay. Dann nochmal die geblähte Batterie eingebaut und gemessen. Mit eingeschaltenem Licht im Standgas 13,4V und sowie die Drehzahl angehoben wird geht es auf 17,6V. Da werde ich mir wohl noch einen neuen Regler besorgen müssen. Sollte jemand einen Link zur Hand haben, wo man das Teil zu einem vernünftigen Kurs schiessen kann, gern her damit!
Ist der Regler mit einem 3 poligen 3xgelb Stecker und einem 2 poligen rot/grün Stecker.
Grüße vom Kyffhäuser
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2007er Yager und Gelbatterie?

Beitrag von Hasi »

Direkt beim Meister als Originalteile. Hier steht in den vielen Beiträgen, dass die aus dem Zubehör nicht wirklich halten.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2007er Yager und Gelbatterie?

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

kannst auch jeden x-belibigen Quer- oder Längsregler verbauen. Alle Motorräder haben die selbe Technik drinnen: Drehstrom-Lima, 3x von der Lima rein, Plus und Minus wieder raus. Mindest-belastbarkeit 300W.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Ramius
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 10.07.2020, 21:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2007er Yager und Gelbatterie?

Beitrag von Ramius »

Da hast du natürlich Recht. Die Stecker passend zu machen ist ja auch kein Problem.
Wobei mir "Plug and Play" lieber ist.
Mal gucken wie ich es mache. Auf jeden Fall ist der alte Regler schon mal draussen, ohne die Verkleidung abbauen zu müssen. Kurze 10er Nuß und 1/4Zoll Ratsche...frickelig, aber geht. Einbau erfolgt dann definitiv von vorn. Da werde ich einen Bolzen durch das Langloch tun und den Regler nur an einer Schraube befestigen. Frage mich sowieso, was 2 6er Bolzen da zu halten haben. Helmfach passt dann immernoch gut rein.
Danke dir auf jeden Fall für deine Unterstützung!

Edit 31.07.
Erledigt der Fall..
neuer original Kymco Regler und eine neue "billig" Gelbatterie sind verbaut. Zusätzlich ein Voltmeter. Nochmal grillt mir ein defekter Regler nicht unbemerkt die Batterie. :x
Grüße vom Kyffhäuser
Christian_77
Testfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 06.06.2020, 23:41
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2007er Yager und Gelbatterie?

Beitrag von Christian_77 »

Gut das hier gerade ein Thema ist bezüglich der Batterie ;)

Habe heute meine Batterie ausgebaut, da kürzlich diese Leer war und ich erst dachte es läge an meinem Bypass zum Scheinwerfer.

Jedoch lässt sich auch mit 2 verschiedenen Ladegeräten die Batterie nicht mehr Laden. Die ist echt futsch (und sieht auch echt Alt aus).

Jetzt hätte ich ne Frage. Vielleicht Lesen hier ein Paar noch mit. Was wäre denn eine "gute" Batterie die nicht gerade nach 1 Jahr abnippelt? Habe leider die Erfahrung gemacht (schon früher wo ich an den kleinen 50ccm gebastelt hab) das die Batterien so um die ~30Euro ziemlich schlecht sind und ca. nen Jahr halten (auch mit Laden zwischendurch).

Gibt es da eine gute Batterie die jemand von euch lange im Einsatz hat?

Grüße
Christian
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2007er Yager und Gelbatterie?

Beitrag von Fipps »

Wie " Ramius " schon geschrieben hat - nen Günstigen Gel-Accu von Tante Louis oder einem anderen u . du hast etwa 3 Jahre Ruhe .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2007er Yager und Gelbatterie?

Beitrag von MeisterZIP »

Bau eine Yuasa MF-Batterie ein ( YTX9BS ) . Ich verbaue die nur noch .

Immer Voraussetzung : Ladespannung muss stimmen und defekte Regler werden nur durch Originalteile erneuert .


MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Christian_77
Testfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 06.06.2020, 23:41
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2007er Yager und Gelbatterie?

Beitrag von Christian_77 »

@Fipps

leider sprach ich da auch von Tante Louises 30.-Euro Batterien.... :cry: Quasi die "Hausmarke" von denen. Mein Nachbar ist auch nicht mehr so begeistert von den Batterien die er für sein Motorrad geholt hat...

@Meister Zip

Yuasa hat mir bisher garnix gesagt. Danke für den Tipp ;)

P.S. Den Regler kann ich Ausschließen. Ist wirklich Altersentsprechend die Batterie. Und Laderegler nur Original (wie man hier so sieht, kann dies mit der Überladung echt übel werden...)

Danke euch :wink:
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste