Leerlauf lässt sich nicht richtig einstellen
Verfasst: 22.07.2020, 16:49
Hallo Roller Gemeinde.
Ich bin der Pete, 59 Jahre und fahre schon mehrere Jahre einen Grand Dink 125 von Baujahr 2003.
Ich habe jetzt 93 000 Km auf der Uhr und der Roller läuft sehr schön.
Letztes Jahr ist der Auspuff innerlich kollabiert und hat z.B. bei einer Bodenwelle auf der Autobahn zugemacht so das die Geschwindigkeit teils auf 60 km/h bei Vollgas runterging. Also gab´s einen neuen. Kurze Zeit später war die Kopfdichtung fällig. Dank der Wartungs und Instandsetzungs Anleitung konnte ich diese und andere Probleme lösen. Der Roller läuft super und braucht für sein Alter sehr wenig Öl. Der Leerlauf macht mich aber verrückt.
Alle Hinweise aus dem Forum und der Anleitung bringen mich nicht weiter.
Maschinchen springt beim Kaltstart Sofort an, geht auf ca. 3000 U/min hoch nach ein paar Sekunden kommt die Drehzahl auf ca. 2000 U/min runter.
Bei jedem Ampelstopp stolpert der Motor vor sich hin, die Drehzahl sinkt immer weiter und dann geht er aus. Um das zu vermeiden muss die Drehzahl immer so bei 1000-1500 U/min per Hand gehalten werden. Unterdruckschläuche sind dicht. ASS ist neu. Die Dichtung zwischen Vergaser und ASS ist drinnen und dicht. Die Gemischeinstellschraube ist komplett (Schraube, Feder, Scheibe und O-Ring). Vorsichtig auf Anschlag reingedreht und dann ca. Zwei volle Umdrehungen raus. Weiter reindrehen oder rausdrehen, nichts hilft. Die Harre können ja nicht noch grauer werden, aber das nervt unheimlich. Vorab Vielen Dank für hilfreiche Tipps.
Grüße aus Bayern
Ich bin der Pete, 59 Jahre und fahre schon mehrere Jahre einen Grand Dink 125 von Baujahr 2003.
Ich habe jetzt 93 000 Km auf der Uhr und der Roller läuft sehr schön.
Letztes Jahr ist der Auspuff innerlich kollabiert und hat z.B. bei einer Bodenwelle auf der Autobahn zugemacht so das die Geschwindigkeit teils auf 60 km/h bei Vollgas runterging. Also gab´s einen neuen. Kurze Zeit später war die Kopfdichtung fällig. Dank der Wartungs und Instandsetzungs Anleitung konnte ich diese und andere Probleme lösen. Der Roller läuft super und braucht für sein Alter sehr wenig Öl. Der Leerlauf macht mich aber verrückt.
Alle Hinweise aus dem Forum und der Anleitung bringen mich nicht weiter.
Maschinchen springt beim Kaltstart Sofort an, geht auf ca. 3000 U/min hoch nach ein paar Sekunden kommt die Drehzahl auf ca. 2000 U/min runter.
Bei jedem Ampelstopp stolpert der Motor vor sich hin, die Drehzahl sinkt immer weiter und dann geht er aus. Um das zu vermeiden muss die Drehzahl immer so bei 1000-1500 U/min per Hand gehalten werden. Unterdruckschläuche sind dicht. ASS ist neu. Die Dichtung zwischen Vergaser und ASS ist drinnen und dicht. Die Gemischeinstellschraube ist komplett (Schraube, Feder, Scheibe und O-Ring). Vorsichtig auf Anschlag reingedreht und dann ca. Zwei volle Umdrehungen raus. Weiter reindrehen oder rausdrehen, nichts hilft. Die Harre können ja nicht noch grauer werden, aber das nervt unheimlich. Vorab Vielen Dank für hilfreiche Tipps.
Grüße aus Bayern