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Gewinde für Ölauslassschraube nachschneiden

Verfasst: 15.06.2020, 17:30
von likeliker
Hallo!

Bei meinem Like ist wohl leider das Gewinde der Auslassschraube für das Getriebeöl defekt. Habe das Öl selbst wechseln wollen und mich beim Lösen der Schraube schon darüber gewundert, dass sie ungewöhnlich fest angezogen war (erheblich fester, als ich das z.B. von der Ölauslassschraube an der Ölwanne von Autos kenne). Ich weiß nicht, ob ich beim Lösen selbst etwas falsch gemacht habe oder ob die Schraube in der Werkstatt beim letzten Ölwechsel viel zu fest angezogen worden ist. Nun lässt sie sich jedenfalls nicht mehr eindrehen, und der Vergleich mit dem Gewinde der Einlassschraube offenbart auch ziemlich deutlich, dass das Gewinde defekt ist.
Das Gewinde sollte man prinzipiell doch nachschneiden und mit einem Helicoil-Gewindeeinsatz wiederherstellen können, oder? Im Wesentlichen ergeben sich für mich nun zwei Fragen:
Kann mir jemand sagen, um was für ein Gewinde es sich hier handelt? Und: Besteht die Gefahr eines Getriebeschadens, falls sich metallene Rückstände (vom zerstörten Gewinde, von der Schraube etc.) ins Innere des Getriebes verirrt haben sollten oder der Dorn des Gewindeeinsatzes, der ja nach dem Einbau ausgeschlagen werden muss, ins Innere verflüchtigt? Mir ist aus der Anleitung meines Uralt-Autos bekannt, dass der Peilstab des automatischen Getriebes nur mit einem nicht fasernden Lappen abgewischt werden darf, weil angeblich schon kleinste Fusseln im Getriebeöl zu Getriebestörungen führen können. Aber das Hinterachsgetriebe des Like ist ja etwas völlig anderes, wenn ich es halbwegs richtig verstehe.

Über eine Einschätzung/Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank schon jetzt und einen schönen Abend!

Jan

Re: Gewinde für Ölauslassschraube nachschneiden

Verfasst: 15.06.2020, 18:50
von mopedfreak
Hi,

Reperatur mit Heli- oder VCoil-Einsätzen sind problemlos möglich.
Dazu muss man aber an das Loch rankommen um Bohren zu können. Späne im Getriebe sind immer ganz schlecht, im gegensatz zu einer Lappenfaser. In einem Hydraulisch gesteuerten Getriebe können Faser Ventile blockieren.

Späne sind nicht zu vermeiden und der eindrehzapfen wird garantiert ins Getriebe fliegen. Also Getriebedeckel entfernen um die Späne rausholen zu können.

Viele Grüße, Alex

Re: Gewinde für Ölauslassschraube nachschneiden

Verfasst: 15.06.2020, 19:26
von Daxthomas
Jap, ist kein Akt. Getriebe raus und dann den Einsatz rein.

Re: Gewinde für Ölauslassschraube nachschneiden

Verfasst: 16.06.2020, 07:30
von MeisterZIP
Habe ich auch schon gemacht . Ist ein normales M8 Rechtsgewinde .

MeisterZIP

Re: Gewinde für Ölauslassschraube nachschneiden

Verfasst: 08.07.2020, 16:59
von likeliker
Hallo!

Sorry für die späte Rückmeldung! Reparatur ist erfolgreich durchgeführt. Vielen Dank für Eure Hilfe!!