leider kommt bei meinem neuen X-Town nicht so recht Freude auf...ich habe mit 3 Baustellen zu kämpfen.
Ist das Modell X-Town 300i ABS E4 von 2019.
1. Kurbelwellendichtring Varioseite lässt immer wieder Öl durch. (Schon 2 mal erneuert).
2. Antrieb macht von Anfang an Klappergeräusche während der Fahrt...nicht im Stand. ( Motor selbst nicht).
3. Die Leuchte für Motoröl (Ölkanne) ist dunkler als die anderen. (Bei hellen Licht nicht mehr zuerkennen).
Zu 1. Hatte den Roller neu Online bestellt und mache bisher alle Wartungen selbst. Bei der 1000ér Wartung habe ich Motor- und Getriebeöl gewechselt dabei keine Auffälligkeiten. Ventilspiel überprüft passte auch (0,12 Ein- und Auslass ). Als ich dann auch die Variomatik mal checken wollte kam mir beim raus schrauben der unteren Schrauben schon etwas Öl entgegen!!! Das Öl kam eindeutig vom Wellendichtring der Kurbelwelle...war wohl ca. ein Schnapsglas voll. Dachte mir dann so was sollte nicht...kann aber mal passieren und habe ihn gegen einen neuen originalen von Kymco ersetzt. Habe den Motor dann mal ohne Vario eine Weile laufen lassen um zu sehen ob wieder Öl austritt. Motor schön warm laufen lassen Roller auch mal auf die linke Seite geneigt...kein Öl...habe den Roller dann eine Weile auf dem Seitenständer noch offen stehen lassen...auch da kein Ölaustritt. Habe dann alles wieder schön und in guter Hoffnung zusammen gebaut. Bei ca. 3000 KM habe ich dann mal wieder den Variodeckel abgeschraubt, weil ich eigentlich vor hatte Dr.Pulley-Gewichte und Gleitstücke einzubauen….und es war wieder Öl im Variogehäuse. Wieder vom Wellendichtring der Kurbelwelle...also Dichtring ausgebaut….nichts dran zuerkennen...keine Schäden!!! Kurbelwelle mit Lupe kontrolliert….nichts dran...keine Kratzer oder sonstige Macken. Also neuen Dichtring rein….diesmal nicht original Kymco. Als nächstes werde ich mal die Motorentlüftung prüfen….evtl. Ist da ja ein Problem und es entsteht ein zu hoher Druck im Motor. Achja...Kurbelwelle habe ich natürlich auch überprüft...keinerlei Spiel in keine Richtung. Motor dreht ohne Vario auch sauber ohne ungewöhnliche Geräusche hoch.
Zu 2. Vario...Gewichte und Gleitstücke sind einwandfrei...keine erkennbaren Abnutzungen. Keilriemen ist auch ohne erkennbaren Mangel wurde aber jetzt gegen einen Dayco Power Plus gewechselt. Kupplung sieht auch Top aus...wurde aber jetzt auch gegen eine von RMS getauscht. Wandler hatte ich auch überprüft...und nochmal neu eingefettet...aber auch dort keine Abnutzung arbeitet einwandfrei. Ergebnis...“Schaltverhalten“ nun DEUTLICH besser aber an den Geräuschen hat sich leider nichts geändert. Auch der Wechsel auf Pulleyś incl. Gleitstücke hat an den Geräuschen nicht geändert. Bin auch schon im Ausgekuppelten Zustand einen kleinen Berg runter...da keine Geräusche...Endantrieb kann ich daher ausschließen. Könnte nur noch die Variomatik selbst tauschen und gucken ob es dann weg ist.
Zu 3. Die Leuchte ist glaube ich von Anfang an dunkler gewesen...da bin ich mir aber nicht sicher. Könnte evtl. mal Probleme beim TÜV geben.
So...das war jetzt viel Text….das sind so meine 3 Probleme die den Fahrspaß aber doch beträchtlich trüben.

Aus zeitlichen Gründen komme ich meistens nur am Wochenende zum schrauben...daher zieht sich das Ganze schon eine Weile.
Gruß Christian aus Hamburg