Moin
Es gibt einen einfachen Grund warum es niemals eine zugelassene LED für einen vorhanden Scheinwerfer der Für H4, H8 oder sonstwas ist geben wird. Das hat nichts mit Helligkeit, Waschanlagen automatischen Leuchtweitenregulierungen usw. zu tun.
Die Scheinwerfer werden komplett mit dem vorgesehenen und für sich zugelassenen Leuchtmittel geprüft und danach freigegeben.
Da keiner dieser Scheinwerfer je mit einem LED-Leuchtmittel ursprünglich geprüft wurde gibt es auch keine Zulassung für diese neue Kombination.
Sollte das LED-Leuchtmitel legal werden müsste der LED-Hersteller Gutachten über sämtliche Scheinwerfer beibringen für die sein Leuchtmittel erlaubt sein soll.
Selbst das wird schwierig weil sich die Art des Leuchtmittels ändert, also Gasentladungslampe (Xenon), Glühlampe (H4,7,8...) oder eben LED. Das ist nämlich nicht vorgesehen. Die Prüfverfahren die man braucht sind schlicht andere. Bei LED z.B. ECE R128 und bei Glühlampen ECE R2 oder R37 und bei Gasentladung noch andere. Das diese untereinander nicht "kompatibel" sind versteht sich von selbst.
Es gibt bereits von Osram und Philips sehr teure nachrüst LEDs für H4 & Co. Aber selbst die Großen im Geschäft haben keine Zulassung dafür bekommen......
Das ist auch der Grund warum man an den normalen LED-Scheinwerfern keine Leuchtmittel tauschen kann (oder nach einem Unfall z.B. nur das Gehäuse tauscht und das Leuchtmittel weiter benutzen kann) weil diese Scheinwerfer komplett als Einheit abgenommen werden.
Daher wird hier auch zur Ermittlung der Leuchtkraft beim LED-Scheinwerfer vorne an der Scheibe gemessen (man kann ihn ja nicht standardmäßig zerlegen) und beim Xenonbrenner am Brenner, also direkt an der Quelle. Die paar cm machen natürlich eine Menge aus.
Dadurch sind die LEDs zwar heller, Meßtechnisch aber den anderen Leuchten unterlegen oder Gleichwertig. Das ist zwar seltsam aber so ist das Katz und Mausspiel wohl bei Hella und Co.
Bei PKW gibt es die Schwinwerferwaschanlage z.T. wieder gegen Aufpreis. Mann muss sie eben nicht im Paket anbieten und kann so noch ein paar Euros extra kassieren z.B. bei Ford, bei Mercedes gabs bei den ersten Massen-LED-Scheinwerfern plötzlich auch keine Waschanalage mehr ab Werk. Es geht wie immer ums Geld.