Seite 1 von 1

Welches Kühlmittel?

Verfasst: 21.01.2020, 17:12
von bluetitan
Ich fahre jetzt eine Aprilia SR50 LC

Im Behälter für das Kühlmittel ist ein bräunliches / bronxfarbendes Wasser drin.
Ich möchte gerne die Suppe ausstauschen, also unten einfach an der Kühlung den Schlauch amontieren, und die Flüssigkeit in nem Behälter ablaufen lassen. Dann oben im Behälter neues Kühlmittel nachkippen korrekt?

Habe im Keller noch dest. Wasser und Kühlmittel Silikatfrei hier zu stehen (vom Golf 6) Farbe: Pink, kann ich das nehmen oder Farbe Blau wählen?
Wegen Material, Gusszylinder oder Aluguss

Bild
BildBild

Re: Welches Kühlmittel?

Verfasst: 21.01.2020, 17:50
von Daxthomas
Die Farbe ist Wurscht. Kühlmittel für Alu Kühler verwenden.
Wenn die Supp draußen ist, sollte er nocht entlüftet werden.

Re: Welches Kühlmittel?

Verfasst: 21.01.2020, 20:35
von bluetitan
vielen dank für deinen Ratschlag
die Sache ist jetzt erledigt, habe dann den Motor gestartet ziehen lassen, als ich den Deckel nach ca. 1 min geöffnet hatte, ist der Pegelstand abgefallen, also etwas nachgerutscht. Ein wenig bis max. Symbole aufgefüllt und gut ist.

So kann man schlafen gehen :P

Re: Welches Kühlmittel?

Verfasst: 22.01.2020, 08:47
von mopedfreak
Hi,

genau wie ich dachte: Das Kühlmittel war tot und hat schon schaden angerichtet, siehe auch die Rotablagerungen am Deckel.

Viele Grüße, Alex

Re: Welches Kühlmittel?

Verfasst: 04.02.2020, 15:14
von GodCast
Verständnisfrage silikathaltig silikatfrei

aktuell ist noch die silikathaltige Brühe (blau,grünlich) drin und ich muss aber den Thermostat tauschen und würde bei der Gelegenheit Frostschutz vom VW reinkippen. Habe da noch eine Fertigmischung bis -40°C aber eben silikatfrei. Ich weiß, dass ich den Kühlkreislauf spülen muss weil man nicht mischen soll, aber das dürfte ja dann kein Problem sein.

Welche Vorteile haben dann silikathaltige Frostschutzmittel?

Re: Welches Kühlmittel?

Verfasst: 04.02.2020, 22:06
von mopedfreak
Hi,

keinen. Andere Technik, korrosionsschutz hält nicht so lange, ein jahr weniger... Billiger.

Viele Grüße, Alex