Ankündigung:
Das Forum hat jetzt wieder einen aktuellen Softwarestand.

Es sollte alles funktionieren, ansonsten PN an mich.

T-Rex

Downtown 125 Modelle, Vor/Nachteile

Hier steht alles zum Downtown 125i / ABS und Downtown ab 2015 ... Komm rein !
Antworten
jens1971
Testfahrer de luxe
Beiträge: 159
Registriert: 07.03.2019, 11:54
Wohnort: Kreis Offenbach
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Downtown 125 Modelle, Vor/Nachteile

Beitrag von jens1971 »

Hi Leute!
Weiss jemand, ob es bei den Downis, sage mal so ab 2010, immer nur schleichendes Facelift gab, oder gab es irgendwann mal einen größeren Break?
Die New DT's haben ja "nur" noch 2 Scheinwerfer, und wie ich auf der MSA Seite gelesen habe, auch keine 15PS mehr.
Würde halt gern versuchen, einen der letzten mit den 4 Scheinwerfern zu bekommen, weiss aber nicht, welches Baujahr das dann wäre.

Haben die älteren Downis der 125er Klasse alle 15PS?

Danke euch!
Kymco Yager GT50 Baujahr 2008 (gehabt). Aktuell: SYM GTS125i ABS Start/Stop BJ2016
jens1971
Testfahrer de luxe
Beiträge: 159
Registriert: 07.03.2019, 11:54
Wohnort: Kreis Offenbach
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 125 Modelle, Vor/Nachteile

Beitrag von jens1971 »

Vielleicht kann mir ja jemand hier aus dem Forum mit einer andren Bitte weiterhelfen:
Gibts hier in meinem Umkreis (FFM/OF/HU/DA) jemanden mit einem 125er Downi, den ich mir mal genauer ansehen und evt mal einmal Probesitzen kann?

Wäre super :D
Kymco Yager GT50 Baujahr 2008 (gehabt). Aktuell: SYM GTS125i ABS Start/Stop BJ2016
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 15490
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 125 Modelle, Vor/Nachteile

Beitrag von MeisterZIP »

Sowohl die Leistung als auch die Sitzposition ist beim DT und beim NDT identisch .
Es kann sein , dass es in den Papieren differiert , aber Papier ist geduldig :-)

Ich sehe folgende Vorteile beim NDT :

- Fußrasten anstellen Trittbretter
- Batterie unter Abdeckung und nicht hinter dem Sitzbankfach
- Zündschloss mittig gelegen
- Seitenständer ausgefahren besserer Winkel ( fällt beim DT gerne mal auf dem SS um )
- ABS Serie ( beim DT zuerst optional , dann Serie )

Nachteile :
Verkleidung vorne komplex zusammengesetzt

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
jens1971
Testfahrer de luxe
Beiträge: 159
Registriert: 07.03.2019, 11:54
Wohnort: Kreis Offenbach
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 125 Modelle, Vor/Nachteile

Beitrag von jens1971 »

Hallo Meister :D

Vielen Dank für die Info. Hmm dachte, der Downi von 2010 hätt prinzipiell immer ABS gehabt :shock:

Kann ich das ganz grob dran festmachen, daß an der vorderen Bremsscheibe dieser Sensorkranz drin ist, oder war das bei jedem Downi mit dabei?
Weil ABS wollt ich ansich dabei haben.

Sicher könnt mir auch nen neuen Downi holen..aber der alte gefällt mir irgendwie besser :)
Kymco Yager GT50 Baujahr 2008 (gehabt). Aktuell: SYM GTS125i ABS Start/Stop BJ2016
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 15490
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 125 Modelle, Vor/Nachteile

Beitrag von MeisterZIP »

Den Sensorkranz vorne haben alle ( Tacho ) .

Mit ABS gibt es auch hinten einen Sensorkranz und eigentlich auch einen ABS-Aufkleber vorne seitlich an der Verkleidung .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
jens1971
Testfahrer de luxe
Beiträge: 159
Registriert: 07.03.2019, 11:54
Wohnort: Kreis Offenbach
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 125 Modelle, Vor/Nachteile

Beitrag von jens1971 »

*seufz*

Vielen Dank..das verwirft grade einige der angebotenen Fahrzeuge... ging davon aus, die hätten das Serienmäßig gehabt.

So'n schieeeeet :(
Kymco Yager GT50 Baujahr 2008 (gehabt). Aktuell: SYM GTS125i ABS Start/Stop BJ2016
Benutzeravatar
PU49
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 17.05.2016, 08:59
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 125 Modelle, Vor/Nachteile

Beitrag von PU49 »

Hallo,

auf DAT.de .........gibt es bis 12/2009 kein ABS

................................ab 01/2010 ABS

Offiziel wird aber erst ab 2011 - 2016 ABS aufgeführt.????? :?

Kann das mal jemand entschlüsseln??? :?
LG Wolfgang

Ein Mann ist alt, wenn er morgens ohne einen Wunsch aufwacht. (Enzo Ferrari)
jens1971
Testfahrer de luxe
Beiträge: 159
Registriert: 07.03.2019, 11:54
Wohnort: Kreis Offenbach
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 125 Modelle, Vor/Nachteile

Beitrag von jens1971 »

Würd dann ja bedeuten, daß ich einfach nach einem mit Baujahr ab 2011 suchen muss 8)
Kymco Yager GT50 Baujahr 2008 (gehabt). Aktuell: SYM GTS125i ABS Start/Stop BJ2016
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 15490
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 125 Modelle, Vor/Nachteile

Beitrag von MeisterZIP »

Habe ja schon gerschrieben, wie man die Fahrzeuge unterscheidet ( Sensorkranz am Hinterrad ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
jens1971
Testfahrer de luxe
Beiträge: 159
Registriert: 07.03.2019, 11:54
Wohnort: Kreis Offenbach
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 125 Modelle, Vor/Nachteile

Beitrag von jens1971 »

Scheinen auch seltener zu sein... hab mal paar Verkäufer angemailt.

Alternativ gugg ich mich auch schon nach Yamaha, SYM, Daelim, ner Burgman.... um.

Seufz... hoffe aber irgendwie, nen gut erhaltenen Downi zu ergattern :D
Kymco Yager GT50 Baujahr 2008 (gehabt). Aktuell: SYM GTS125i ABS Start/Stop BJ2016
Herb
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 28.07.2017, 23:45
Wohnort: Oberösterreich, Region Attersee
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 125 Modelle, Vor/Nachteile

Beitrag von Herb »

Hallo Kollegen!
Ergänzend zu den Angaben vom "Meister Zip" möchte ich noch meine Beobachtung betreffend Variomatik kundtun.
Ich habe vor ca. 1 Monat vom alten Downtown Bj 2016 auf den NDT Bj 2020 gewechselt. Im alten Downtown hatte ich ein paar tausend Km die Originalvario, die dann gegen die Pulley Sportvario mit 12g Gewichten gewechselt wurde. Zu den Unterschieden habe ich hier auch ein paar Berichte geschrieben.

Gespannt war ich daher auf die Aussage von Kymco, dass die Variomatik (im Hinblick auf Verbrauch) optimiert worden sei. Irgendwo hatte ich das gelesen, aber eigentlich ordne ich solche vagen Aussagen eher dem Reich des Marketings und Wunschdenkens zu.
Tatsächlich ist es aber so, dass die Variomatik in der Arbeitsphase statt den 7000 Upm beim alten Downtown jetzt 7500 Upm beim NDT macht.
Ab 80 Km/h begann beim alten Downtown die Drehzahl zu steigen, beim Neuen erst ab etwa 88 Km/h. Nach oben hin ist die Vario beim NDT etwas länger übersetzt. Ja, und beide Vergleiche hier wurden mit neuwertigen Riemen gemacht. Die Gedenksekunde bei ca. 5000 Upm bei Vollgas aus dem Stand hatten bei mir übrigens beide Modelle.

Das ist jedenfalls ein ähnliches Drehzahl / kmh Verhältnis, wie ich es beim alten Downtown nach Einbau der Pulley Sportvario hatte. Eine solche habe ich zwar auch wieder gekauft, ich bin aber mit der Originalvariomatik des NDT zufrieden, sodass diese jetzt auch mal drinnen bleibt.

Schöne Grüße!
Herb

P.S.
Bisher ist das Einzige, dass mir beim alten Downtown besser gefiel, die orange/bernsteinfarbene Armaturenbeleuchtung. Die Anzeigen beim blauen Licht des NDT sind für mich schwerer erkennbar.
New Downtown 125i, Bj. 2020
Antworten

Zurück zu „Downtown 125 i alle Versionen “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast