Neue Vario vs neue Variorollen
Verfasst: 03.10.2019, 09:40
Mein Roller macht schon sehr lange zwischen 60-65 km/std ein schleifendes Geräusch. Es ist nicht laut, stört nicht weiter, so dass ich das Fehler finden immer wieder verschoben habe. Über 65 hört man es eh nicht mehr.
Aber Gedanken zur Ursache habe ich mir schon viele gemacht. Das "Schleifen" kommt erst, wenn der Motor richtig warm ist. Ich vermute, es könnten die Variorollen sein.
Bei der 2. Inspektion bin ich gefragt worden, ob ich mehr Geschwindigkeit oder mehr Beschleunigung will.
"Mehr Beschleunigung", denn die brauche ich öfter als 150 oder 160 zu fahren.
Ich vermute, da wurden die Variorollen von 15,4g auf 15g gewechselt. Diese beiden Gewichte bietet Kymco für meinen Typ an.
Durch die etwas leichteren Rollen erhöht sich die Drehzahl etwas, was mehr Beschleunigung und weniger Endgeschwindigkeit bringt.
Das war auch ok.
Mein Gedanke: Wenn ich wieder 15,4g Rollen einsetze, wird die Drehzahl etwas gesenkt. Das "Schleifen" tritt dann erst bei einer höheren Geschwindigkeit auf (etwa 70), wo es weniger stört oder gar nicht mehr zu hören ist.
Mein anderer Gedanke: Malossi bietet eine Variomatik auch für meinen Rollertyp (GT300i ABS) an, die mehr Beschleunigung und mehr Endgeschwindigkeit verspricht. Nennt sich Multivar. Das Auswechseln der Feder im Getriebe habe ich noch nie gemacht, aber ist mit Federspanner wohl machbar.
Aber ist das auch erlaubt? Bei Malossi Multivar ist keine ABE dabei. Ich habe beim TÜV gefragt: "Nur Originalteile vom Fahrzeughersteller." ... hmmm ... Vielleicht dachte man beim TÜV an die geschwindigkeits-beschränkten Roller.
Ich hatte gesagt 300 cm³, aber vielleicht wurde es nicht verstanden. ...
Damit bleibt mir nur das Wechseln der Rollen.
Aber sind meine Gedanken so richtig? Oder habe ich jetzt 15,4g Rollen drin und muss die leichteren nehmen?
Aber Gedanken zur Ursache habe ich mir schon viele gemacht. Das "Schleifen" kommt erst, wenn der Motor richtig warm ist. Ich vermute, es könnten die Variorollen sein.
Bei der 2. Inspektion bin ich gefragt worden, ob ich mehr Geschwindigkeit oder mehr Beschleunigung will.
"Mehr Beschleunigung", denn die brauche ich öfter als 150 oder 160 zu fahren.
Ich vermute, da wurden die Variorollen von 15,4g auf 15g gewechselt. Diese beiden Gewichte bietet Kymco für meinen Typ an.
Durch die etwas leichteren Rollen erhöht sich die Drehzahl etwas, was mehr Beschleunigung und weniger Endgeschwindigkeit bringt.
Das war auch ok.
Mein Gedanke: Wenn ich wieder 15,4g Rollen einsetze, wird die Drehzahl etwas gesenkt. Das "Schleifen" tritt dann erst bei einer höheren Geschwindigkeit auf (etwa 70), wo es weniger stört oder gar nicht mehr zu hören ist.
Mein anderer Gedanke: Malossi bietet eine Variomatik auch für meinen Rollertyp (GT300i ABS) an, die mehr Beschleunigung und mehr Endgeschwindigkeit verspricht. Nennt sich Multivar. Das Auswechseln der Feder im Getriebe habe ich noch nie gemacht, aber ist mit Federspanner wohl machbar.
Aber ist das auch erlaubt? Bei Malossi Multivar ist keine ABE dabei. Ich habe beim TÜV gefragt: "Nur Originalteile vom Fahrzeughersteller." ... hmmm ... Vielleicht dachte man beim TÜV an die geschwindigkeits-beschränkten Roller.
Ich hatte gesagt 300 cm³, aber vielleicht wurde es nicht verstanden. ...
Damit bleibt mir nur das Wechseln der Rollen.
Aber sind meine Gedanken so richtig? Oder habe ich jetzt 15,4g Rollen drin und muss die leichteren nehmen?