80ccm, offene Buchse etc. Was ist sinnvoll? - Motortuning
- damble
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80ccm, offene Buchse etc. Was ist sinnvoll? - Motortuning
Hey, ich wollte mir für die nächste Zeit vornehmen, meinem S8
motortechnisch nachzuhelfen
Jetzt habe ich schon einiges gelesen hier im Forum:
- 80 ccm für besseren Anzug
- Offene Buchse für mehr Endgeschwindigkeit
- DZB, Kabeltrick?? < wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte
nun, das 80ccm-kit ist ja mal nicht gerade "billig", deshalb wollte ich
wissen, was es in der Kombination mit der offenen Buchse an Leistung
erbringt (geschwindigkeit, beschleunigung)
Ich brauche eigentlich keinen Vergleich, viel mehr einen kleinen Bericht,
falls jemand schon etwas in der Richtung verbaut hat am Roller.
Würde mich über Antworten freuen, Gruß Damble
motortechnisch nachzuhelfen
Jetzt habe ich schon einiges gelesen hier im Forum:
- 80 ccm für besseren Anzug
- Offene Buchse für mehr Endgeschwindigkeit
- DZB, Kabeltrick?? < wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte
nun, das 80ccm-kit ist ja mal nicht gerade "billig", deshalb wollte ich
wissen, was es in der Kombination mit der offenen Buchse an Leistung
erbringt (geschwindigkeit, beschleunigung)
Ich brauche eigentlich keinen Vergleich, viel mehr einen kleinen Bericht,
falls jemand schon etwas in der Richtung verbaut hat am Roller.
Würde mich über Antworten freuen, Gruß Damble
- Meister-P
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joa also wie du schon sagst..
größerer zylinder = besseren anzug und durchzug.. dardurch wird er nicht schneller
offene buchse = schneller.. offene buchse und gekürzt = noch schneller aber wneiger anzug aber das ja nen anderes thema..
DZB auf machen.. also das darf man soweit ich das noch weiß in diesem forum nich sagen aber du kannst da was and er cdi machen dardurch ist der drehzahl begrzener kurz DZB ausgeschaltet.. dardurch dreht er höher.. darduch haste eventuell besseren anzug und mehr endgeschwindigkeit..
größerer zylinder = besseren anzug und durchzug.. dardurch wird er nicht schneller
offene buchse = schneller.. offene buchse und gekürzt = noch schneller aber wneiger anzug aber das ja nen anderes thema..
DZB auf machen.. also das darf man soweit ich das noch weiß in diesem forum nich sagen aber du kannst da was and er cdi machen dardurch ist der drehzahl begrzener kurz DZB ausgeschaltet.. dardurch dreht er höher.. darduch haste eventuell besseren anzug und mehr endgeschwindigkeit..
Schaut mal meinen Roller an... bei Fotos einfach nach
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Roller braucht kein Mensch.
Aber Mensch braucht Roller!
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- Meister-P
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naja sag ich ma kurz zu der gekürzen buchse.. original ist sie 38mm lang.. dreht man diese nun 2 mm ab auf 36mm erreicht man die volle übersetzung und somit maximale endgeschwindigkeit
und naja mein bericht wäre zu sagen : du kannst soviel tunen wie du willst.. das einzig richtige ist ein neuer zylinder..
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- damble
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Danke für deine Antwort Meister-P,
wie du schon schreibst wäre der 80ccm satz auch in meinen augen am
lohnenswertesten. Was ich aber noch gerne wissen würde:
Von welcher Leistungssteigerung in Endgeschwindikeit und Beschleunigung
kann man bei Kombination mit 80ccm und offener Buchse ausgehen?
Oder regelt der DZB alles runter und es bringt im Endeffekt nix?
Gruß
wie du schon schreibst wäre der 80ccm satz auch in meinen augen am
lohnenswertesten. Was ich aber noch gerne wissen würde:
Von welcher Leistungssteigerung in Endgeschwindikeit und Beschleunigung
kann man bei Kombination mit 80ccm und offener Buchse ausgehen?
Oder regelt der DZB alles runter und es bringt im Endeffekt nix?
Gruß
- Meister-P
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den DZB musst du rausmachen.. sonst wird deine umbau aktion nichts vernümpftiges..
beschleunigung wird viel besser und du schaffst maximal 70 km/h.. also echte km/h mehr ist mit dem super 8 nicht drinn..
ich selber habe das verbaut
89ccm Zylinder Naraku
Nockenwelle Naraku ab 85ccm
24mm Vergaser Naraku
dicker Ansaugstzten
CnC gefräster Ansaugspacer
Stage 6 Drag Race Sportluftfilter
Naraku High Speed Racing Vario
Leovince Racing Auspuff
Irridium Zündkerze
und kann so nicht sagen was der 80er alleine bringt, denke aber das wird das ausschlaggebende gewesen sein..
beschleunigung wird viel besser und du schaffst maximal 70 km/h.. also echte km/h mehr ist mit dem super 8 nicht drinn..
ich selber habe das verbaut
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24mm Vergaser Naraku
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und kann so nicht sagen was der 80er alleine bringt, denke aber das wird das ausschlaggebende gewesen sein..
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hi damble, wenn du leistung willst, halt dich an Meiser-P
wenn du "sinnvollen" einsatz suchst und testberichte dazu:
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?p=18938#18938
ist zwar von der Agility, motor aber gleich.
meine meinung:
offene cdi usw, papperlapa, offene vario reicht, evtl noch gewichte tauschen (bei mir warens 0.2 weniger)
fährt dann rund 65, is nicht lauter, anzug wird besser, verbrauch sinkt evtl. sogar.
der rest kann bleiben wie er ist, vergaser evtl noch anpassen, fertig, viel spass für wenig geld ( 190€ )
wenn du "sinnvollen" einsatz suchst und testberichte dazu:
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?p=18938#18938
ist zwar von der Agility, motor aber gleich.
meine meinung:
offene cdi usw, papperlapa, offene vario reicht, evtl noch gewichte tauschen (bei mir warens 0.2 weniger)
fährt dann rund 65, is nicht lauter, anzug wird besser, verbrauch sinkt evtl. sogar.
der rest kann bleiben wie er ist, vergaser evtl noch anpassen, fertig, viel spass für wenig geld ( 190€ )
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es gibt hier leute die mit ihrem S8 offen nur 55 schaffen, andere schaffen 65.
ist vom modell und dem zusammenbauenden mitarbeiter abhängig
der beschleunigungsbonus ist echt spürbar. stadtverkehr (ampeln, noch schnell vor einem rausfahren usw.)kein problem mehr.
zum vario öffnen: schlagschrauber oder blockierwerkzeug (ich empfehl den schlagschrauber)
@rollerboy: was du evtl. meinst ist das getriebe? das wird aber bei sowas nicht getauscht, er will ja nicht primär schneller werden sondern mehr anzug haben, das würde sich mit dem getriebe wieder ausgleichen.
fals du das nicht meintest: auch gut ^^ hab ich halt um sonst geschrieben
ist vom modell und dem zusammenbauenden mitarbeiter abhängig
der beschleunigungsbonus ist echt spürbar. stadtverkehr (ampeln, noch schnell vor einem rausfahren usw.)kein problem mehr.
zum vario öffnen: schlagschrauber oder blockierwerkzeug (ich empfehl den schlagschrauber)
@rollerboy: was du evtl. meinst ist das getriebe? das wird aber bei sowas nicht getauscht, er will ja nicht primär schneller werden sondern mehr anzug haben, das würde sich mit dem getriebe wieder ausgleichen.
fals du das nicht meintest: auch gut ^^ hab ich halt um sonst geschrieben
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Hallo damble,damble hat geschrieben: ich bin jetzt nicht unbedingt auf geschwindigkeit aus, viel wichtiger wäre mir eine gute beschleunigung und evtl paar kmh mehr.
Auf wieviel kmh würde ich kommen, wenn ein 80er satz drin ist + die offene vario? DZB wäre noch drin.
DZB, Kabeltrick?? < wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte
geh mal durch die 3 Übersichtsseiten hier im S8 Forum - da gibt es einige Threads zu 80 ccm Erfahrungen.
Vermutlich bringt ein 80er Zylinder trotz unverändertem DZB mehr Beschleunigung + auch ein paar km Speed mehr - bleibt aber mit dem DZB kastriert - warum also so aufwendig ?
Erfahrungen mit 80 CCM + den DZB Kabeltrick erklärt findest auch hier bei Meister ZIP
http://zzip.de/v2/index.php?seite=neuig ... i=super850
siehe oben + ganz unten ....
"Beginnen wir mit dem Standardtuning aller 50er Kymcos : Tausch der Variomatiklaufbuchse ! Die Serienbuchse hat einen integrierten Drosselbund , den man nicht wie bei vielen anderen Rollern einfach abziehen kann . Also Buchse gegen eine Buchse ohne Bund tauschen ( siehe cybershop ) .
Das Ergebnis ist aber eher enttäuschend . Nur schlappe 5-10km/h werden als Mehrgeschwindigkeit erzielt , die meisten S8 riegeln danach anstelle bei 45 nun bei 50km/h ab , weil sie in den Drehzahlbegrenzer der Zündeinheit laufen . Selbst bergab ist da nicht mehr drin . Schade !
.......................................
Wer die einfache Variante wählen möchte ( also mit der zahmen Zündkurve der serienmäßigen Zündkurve des S8 50 ) , nehme einfach den Kabelstecker , der in die CDI geht . Es gehen zwei violett-braune Kabel in den Kabelstrang des Rollers , man trennt einfach eines dieser Kabel ( egal welches , es ist eine Schlaufe im Kabelbaum gelegt ) , wodurch der Drehzahlbegrenzer ausgeschaltet wird .
Immer dran denken : Wenn man einfach nur den DZB ausschaltet , die Variomatik aber gedrosselt läßt , überdreht der Motor gnadenlos und nimmt GARANTIERT Schaden . Also immer zuerst die Vario , dann später noch ggf. die Zündung entdrosseln !!! "
-----------------------------
Dir ist wichtiger gute Beschleunigung + event. ein paar km mehr ...
ich habe das so gelöst .....
offene / glatte Variobuchse ohne Drosselbund schon bei Auslieferung - 20 € - damit lief 57 / 58 kmh lt.Tacho
eine etwas größere HD (Hauptdüse) im Vergaser - 84 statt 78er - 5 € in die Kaffekasse bei der 1. Inspektion 500 km
brachte gefühlt etwas mehr Wumm / Anzug im unteren Drehzahlbereich, aber keinen nennenswert Mehrspeed ..... denn wollte ich aber, daher dann noch den
DZB Kabeltrick - 0 €
dann lief er deutlich über 60 km lt. Tacho ....... aber ich wollte noch bessere Beschleunigung ...
Für diese Feinabstimmung habe ich dann bei der 1.großen Inspektion die schon verschlissenen ORIGINAL Vario-Rollengewichte 6,5g austauschen lassen gegen leichtere 6,0g Gewichte - Material 15 € + Lohn = max. 25-30 €
dadurch dreht er beim Anfahren länger höher = mehr Drehmoment
Ferner wurden die EIN/AUS Ventile mal richtig gut eingestellt.
Seither läuft er mit mir - 187 cm + 110kg - hervorragend / optimal
guter Anzug und erheblich verbesserte Beschleunigung ohne Drehzahlloch bis ca 60kmh - danach gehts schwerer für das Motörchen, aber geht noch rauf bis 68 kmh lt. Tacho - im Windschatten oder bergrunter auch 70.
und wenn ich mal nicht so schnell sein will, drehe ich einfach am Gasgriff zurück.
Ein TUNING mit 80er Zylinder und den nötigen Folgen ist zwar gaaaaaaaaanz chic ....... + teuer ---------> ich meine aber für Deine Zwecke / Prioritätsetzung nicht erforderlich.
Gruss
Dieter
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
- damble
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wow dieter, danke für den informativen beitrag !
ich denke ich habe mich entschieden und werde mir als erstes die variomatik vornehmen. Werde mir dann gleich eine komplette Variomatik kaufen, dabei sind offene Hülse, und 2 Gewichtesets.
Mal sehen ob mir das reicht, danach kann ich immer noch einen 80er satz kaufen.
Worauf ich aus bin, ist eher nur die Beschleunigung und ein paar Km/h mehr.
Für mich wäre es Perfekt mit 55kmh und einer beschleunigung eines 80er Zylinders.. aber ob es möglich ist, werde ich versuchen müssen.
Gruß
ich denke ich habe mich entschieden und werde mir als erstes die variomatik vornehmen. Werde mir dann gleich eine komplette Variomatik kaufen, dabei sind offene Hülse, und 2 Gewichtesets.
Mal sehen ob mir das reicht, danach kann ich immer noch einen 80er satz kaufen.
Worauf ich aus bin, ist eher nur die Beschleunigung und ein paar Km/h mehr.
Für mich wäre es Perfekt mit 55kmh und einer beschleunigung eines 80er Zylinders.. aber ob es möglich ist, werde ich versuchen müssen.
Gruß
- dieter
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damble hat geschrieben:Für mich wäre es Perfekt mit 55kmh und einer beschleunigung eines 80er Zylinders.. aber ob es möglich ist, werde ich versuchen müssen.
Wieviel läuft er den jetzt unverändert ?
55 kmh lt. Tacho sollte er problemlos nur mit der glatten Variobuchse laufen.
Für nur bessere Beschleunigung reichen die leichteren Gewichte.
Effekt = länger ein besseres Drehmoment = besserer Anzug.
Die Beschleunigung eines 80ccm = mehr Leistung bekommst Du so aber nicht.
Komplette Variomatik (70 - 80 € Material??)kann - muss aber nicht. Checke, ob die 2 Gewichtesets nicht nur reine Abstimmrollgewichte sind - sonst must Du ganz schnell nochmal schrauben (lassen?).
Ich würde erst mal nur mit offene KYMCOBuchse + 6,0g Gewichte probieren. Der Arbeitsaufwand ist praktisch der gleiche wie ein kompletter Varioaustausch.
Vorteil - Du behältst die ORIGINAL KYMCO Vario abgestimmt auf die ORIGINAL KYMCO Kupplung ........
denk auch an die !!!!!!! ????Gewährleistung ?????!!!!!
Gruss
Dieter
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
- damble
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unverändert läuft er so 50-51
"Die Beschleunigung eines 80ccm = mehr Leistung bekommst Du so aber nicht."
wie meinst du das? also ich hab hier ja gelesen, dass er einfach mehr zieht und man die leistung einfach spürt wenn man gas gibt
"Komplette Variomatik (70 - 80 € Material??)kann - muss aber nicht. Checke, ob die 2 Gewichtesets nicht nur reine Abstimmrollgewichte sind - sonst must Du ganz schnell nochmal schrauben (lassen?)."
mir wurde die variomatik hier empfohlen LINK
kannst ja gerne die beschreibung lesen, denke da stimmt alles soweit
der ist im grunde schon für gößere motoren ausgelegt, jedoch wird er beim 50ccm auch viel bringen wurde mir gesagt.
Ausserdem finde ich es vergleichsweise noch recht günstig mit 55€..
Denke nicht dass es nur abstimmrollgewichte sind, sondern richtige. (schrauben werde ich übrigens mit einem freund)
gruß
"Die Beschleunigung eines 80ccm = mehr Leistung bekommst Du so aber nicht."
wie meinst du das? also ich hab hier ja gelesen, dass er einfach mehr zieht und man die leistung einfach spürt wenn man gas gibt
"Komplette Variomatik (70 - 80 € Material??)kann - muss aber nicht. Checke, ob die 2 Gewichtesets nicht nur reine Abstimmrollgewichte sind - sonst must Du ganz schnell nochmal schrauben (lassen?)."
mir wurde die variomatik hier empfohlen LINK
kannst ja gerne die beschreibung lesen, denke da stimmt alles soweit
der ist im grunde schon für gößere motoren ausgelegt, jedoch wird er beim 50ccm auch viel bringen wurde mir gesagt.
Ausserdem finde ich es vergleichsweise noch recht günstig mit 55€..
Denke nicht dass es nur abstimmrollgewichte sind, sondern richtige. (schrauben werde ich übrigens mit einem freund)
gruß
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HAllo damble,
noch mal als Erklärung :
bessere Beschleunigung durch Vario - Optimierung ist nicht = mehr Leistung - mehr Leistung KW / PS geht nur mit mehr Hubraum.
Die bessere Beschleunigung eines 80ccm kannst Du mit unveränderten 50ccm nicht erreichen. Die kannst aber die 50ccm Vario zu besserer Beschleunigung optimieren = besser abstimmen.
Die leichteren Variogewichte bewirken ein späteres aus(d)rücken der Vario - die leichteren Gewichte brauchen mehr Drehzahl um durch die Fliehkraft die Scheibe rauszudrücken - der Spalt für den Keilriemen bleibt so länger breiter - dadurch bleibt der Keilriemen länger unten in kleinerem Radius - dadurch dreht der Motor und die Kurbelwelle länger in höherer Drehzahl mit besserem Drehmoment - dadurch bessere Beschleunigung .... aber nicht mehr Leistung.
Spüren tust Du nur die bessere Beschleunigung - nicht mehr Leistung.
Die glatte Variobuchse ohne den Drosselbund / -ring bewirkt, dass die Variator - Scheiben, in denen der Keilriemen läuft, enger zusammenrücken können.
Der längenbegrenzte Keilriemen steigt dann vorne höher auf eine bessere Übersetzung - hinten in der Kupplung geht zwangsweise runter - dass bringt dann den Mehrspeed.
Damit er das später tut und so länger bei höherer Drehzahl läuft = mehr Drehmoment, kommen die leichteren VAriogewichte rein = abstimmen.
Die Leistung (des 50ccm Motors) bleibt immer gleich.
Die von Dir ausgesuchte HS NARAKU klingt von Marke her gut - habe damit aber keine eigene Erfahrung - ich fahre das optimierte Original wie beschrieben.
Die Set - Rollengewichte sollten normale Betriebgewichte sein - die Größe passt auch in die ORIGINAL VArio.
Die Variomatik ist lt. Text für Motoren ab 70 ccm ausgelegt und abgestimmt / einbaufertig für NARAKU Zylinderkits (weiteres Tuning), welchen Du jedoch nicht hast / einbaust.
Die mitgelieferte NARAKU Gegendruckfeder kommt wohl in die Kupplung - nicht in die Vario - Du baust also auch die ORIGINAL-Kupplung um.
Preis scheint günstig günstig genug um es auszuprobieren - wenn's nicht ok ist, hast Du zumindest schonmal passende Gewichte + Variobuchse.
Probier's aus.
Vorher kuck mal hier - S8 Vario + Kupplung
http://de.youtube.com/watch?v=ZOnGeRYRpCQ
zum Funktionsprinzip von Vario / Kupplung / Keilriemen
http://de.youtube.com/watch?v=pjmv-dX2P ... re=related
Dort findest auch noch mehr Clips für solche Arbeiten.
Viel Erfolg und berichte hier wie es ging + was es brachte.
Dieter
noch mal als Erklärung :
bessere Beschleunigung durch Vario - Optimierung ist nicht = mehr Leistung - mehr Leistung KW / PS geht nur mit mehr Hubraum.
Die bessere Beschleunigung eines 80ccm kannst Du mit unveränderten 50ccm nicht erreichen. Die kannst aber die 50ccm Vario zu besserer Beschleunigung optimieren = besser abstimmen.
Die leichteren Variogewichte bewirken ein späteres aus(d)rücken der Vario - die leichteren Gewichte brauchen mehr Drehzahl um durch die Fliehkraft die Scheibe rauszudrücken - der Spalt für den Keilriemen bleibt so länger breiter - dadurch bleibt der Keilriemen länger unten in kleinerem Radius - dadurch dreht der Motor und die Kurbelwelle länger in höherer Drehzahl mit besserem Drehmoment - dadurch bessere Beschleunigung .... aber nicht mehr Leistung.
Spüren tust Du nur die bessere Beschleunigung - nicht mehr Leistung.
Die glatte Variobuchse ohne den Drosselbund / -ring bewirkt, dass die Variator - Scheiben, in denen der Keilriemen läuft, enger zusammenrücken können.
Der längenbegrenzte Keilriemen steigt dann vorne höher auf eine bessere Übersetzung - hinten in der Kupplung geht zwangsweise runter - dass bringt dann den Mehrspeed.
Damit er das später tut und so länger bei höherer Drehzahl läuft = mehr Drehmoment, kommen die leichteren VAriogewichte rein = abstimmen.
Die Leistung (des 50ccm Motors) bleibt immer gleich.
Die von Dir ausgesuchte HS NARAKU klingt von Marke her gut - habe damit aber keine eigene Erfahrung - ich fahre das optimierte Original wie beschrieben.
Die Set - Rollengewichte sollten normale Betriebgewichte sein - die Größe passt auch in die ORIGINAL VArio.
Die Variomatik ist lt. Text für Motoren ab 70 ccm ausgelegt und abgestimmt / einbaufertig für NARAKU Zylinderkits (weiteres Tuning), welchen Du jedoch nicht hast / einbaust.
Die mitgelieferte NARAKU Gegendruckfeder kommt wohl in die Kupplung - nicht in die Vario - Du baust also auch die ORIGINAL-Kupplung um.
Preis scheint günstig günstig genug um es auszuprobieren - wenn's nicht ok ist, hast Du zumindest schonmal passende Gewichte + Variobuchse.
Probier's aus.
Vorher kuck mal hier - S8 Vario + Kupplung
http://de.youtube.com/watch?v=ZOnGeRYRpCQ
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Dort findest auch noch mehr Clips für solche Arbeiten.
Viel Erfolg und berichte hier wie es ging + was es brachte.
Dieter
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ich denke ich belasse es bei 50ccm, für einen neuen zylinder fehlt mir
einfach das geld..
also ich bin nur noch am überlegen, mir entweder gewichte und offene vario
einzeln zu kaufen, oder doch die extra auf 50ccm original abgestimmte
vario..
LINK
oder ist euch von den varios eine bessere bekannt?
gruß
einfach das geld..
also ich bin nur noch am überlegen, mir entweder gewichte und offene vario
einzeln zu kaufen, oder doch die extra auf 50ccm original abgestimmte
vario..
LINK
oder ist euch von den varios eine bessere bekannt?
gruß
- tjoris
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so also ich werde mir wohl vorraussichtlich erstmal eine offene hülse kaufen
+ gewichte, wie ich gelesen habe fahren hier viele mit 5,5 gramm.. aber
was ist optimal für guten anzug?
btw:@dieter, so ganz kapiere ich das system mit der variomatik nicht.. aber
ich habe gehört, dass wenn man die hülse um ein paar mm verlängert, dann
hat man im endeffekt eine bessere beschleunigung, aber verliert dadurch
ein paar kmh endgeschwindikeit.. (wäre perfekt für mein vorhaben)
ich kann mir vorstellen dass es geht, denn eine kürzere hülse bringt ja mehr
endgeschwindigkeit..
vllt könnt ihr ja was dazu sagen.
mfg
+ gewichte, wie ich gelesen habe fahren hier viele mit 5,5 gramm.. aber
was ist optimal für guten anzug?
btw:@dieter, so ganz kapiere ich das system mit der variomatik nicht.. aber
ich habe gehört, dass wenn man die hülse um ein paar mm verlängert, dann
hat man im endeffekt eine bessere beschleunigung, aber verliert dadurch
ein paar kmh endgeschwindikeit.. (wäre perfekt für mein vorhaben)
ich kann mir vorstellen dass es geht, denn eine kürzere hülse bringt ja mehr
endgeschwindigkeit..
vllt könnt ihr ja was dazu sagen.
mfg
- tjoris
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informier dich erstmal bevor du IRGENDWAS machst. das geht sonst meist ganz böse nach hinten los...so ganz kapiere ich das system mit der variomatik nicht..
z.b. http://de.wikipedia.org/wiki/Variomatik
untersteh dich auch nur den finger an die buchse zu legen, da gits nur eine und das is die original offene von kymco, alles andre, abrehen, lännger, kürzer und was es noch gibt, ist humbug und früher oder später geht was kaputt.ich kann mir vorstellen dass es geht, denn eine kürzere hülse bringt ja mehr
endgeschwindigkeit..
- Meister-P
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kann mir denn ma bitte einer sagen wie man einen eintrag löscht^^ ich habs bis heute nicht raus
Zuletzt geändert von Meister-P am 19.01.2009, 22:54, insgesamt 3-mal geändert.
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da muss ich dich enttäuschen.. es gibt keine vernümpftige erklärung warum das ändern der buchsen länge eine gefährundung darstellt!tjoris hat geschrieben: untersteh dich auch nur den finger an die buchse zu legen, da gits nur eine und das is die original offene von kymco, alles andre, abrehen, lännger, kürzer und was es noch gibt, ist humbug und früher oder später geht was kaputt.
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ich könnte das jetz schön über 5-6 absätze nach allen regeln der kunst auseinandernehmen um dir mal zu beweisen das augen nicht nur zum "in die welt starren" sind, sonder um zu LESEN, aber ich tus nicht.da muss ich dich enttäuschen.. es gibt keine vernümpftige erklärung warum das ändern der buchsen länge eine gefährundung darstellt!
weil ich hoffe das die einsicht und die erkentniss irgendwann über dir zusammenschlagen wie das meer über den ägyptern bei der verfolgung der israeliten....
ansonsten bleibt sogar mir, als einem der eigentlich immer nen flotten spruch auf den lippen,respektiv in den fingern, hat, nur noch das kopfschütteln und beten übrig....
lassen wir meister zip doch einfach mal den richtspruch fällen in der hoffnung das göttliche allmacht geschieht....
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jaja shcon klar^^ kann man ja alles sehr schön nachlesen in dem anderen thema xD wie gesagt^^ les du es dir noch einmal genau durch.. dann gucke in deinen roller! du wirst es selber sehen..
du musst nur den abstandt von den beiden zahnrädern (kickstarter) anpassen bei einer zu kurzen buchse das ist alles.. und das geht mit einer unterlegscheibe
MFG
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Schaut mal meinen Roller an... bei Fotos einfach nach
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Roller braucht kein Mensch.
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Und wo ist dann der Unterschied zu einer Buchse mit der richtigen Länge ?Meister-P hat geschrieben:du musst nur den abstandt von den beiden zahnrädern (kickstarter) anpassen bei einer zu kurzen buchse das ist alles.. und das geht mit einer unterlegscheibe
Ich verstehe nicht , warum das einfach nicht gepeilt wird .
Eigentlich auch egal . Ich freue mich über jede kaputte KW , weil ich nämlich mit dem Tausch mein Geld verdiene ...
MeisterZIP
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Hi,
ich habe gerade eben mal mit meinem Händler zwecks kürzerer Hülse und ihre auswirkungen Telefoniert. (Keine Angst, ich mache das nicht)
Antwort: Wenn Du sowas vorhast, dann versprich mir bitte das Du die Schäden dann von mir Reperieren lässt. So sicherst Du mir dann meinen Lebensunterhalt. Wir hatten schon genau 24 solcher fälle hier. Folgende Schäden hat er aufgezählt (Alles mitgeschrieben)
- Riemen gerissen ohne offensichtliche Beschädigungen des Riemens, wahrscheinlich Riemen überdehnt
- Riemen gerissen weil er vom Schubschraubtrieb aufgeschlitzt wurde.
-Gewinde und verzahnung auf der Kurbelwelle weg.
- Äußere Riemnscheibe ohne verzahnung oder eingeschliffen
Er hatte auch einen besonders krassen fall:
Da war anscheinend die Riemnscheib nicht festgezogen und hat sich gelockert. Die Scheibe folg bei voller fahrt weg, Riemen runter und in der Kurbelwelle/Vario mit der Riemnscheibe verklemmt, Schwinge durchbrochen, Wandler samt Kupplungsglocke zerdeppert. Er meinte das der Wert für Ersatzteile und Arbeitslohn den Preis eines Chinaroller überstiegen haben sollte.
Ist schon gigantisch was 2mm ausmachen können.
Grüße,
Mopedfreak
ich habe gerade eben mal mit meinem Händler zwecks kürzerer Hülse und ihre auswirkungen Telefoniert. (Keine Angst, ich mache das nicht)
Antwort: Wenn Du sowas vorhast, dann versprich mir bitte das Du die Schäden dann von mir Reperieren lässt. So sicherst Du mir dann meinen Lebensunterhalt. Wir hatten schon genau 24 solcher fälle hier. Folgende Schäden hat er aufgezählt (Alles mitgeschrieben)
- Riemen gerissen ohne offensichtliche Beschädigungen des Riemens, wahrscheinlich Riemen überdehnt
- Riemen gerissen weil er vom Schubschraubtrieb aufgeschlitzt wurde.
-Gewinde und verzahnung auf der Kurbelwelle weg.
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Er hatte auch einen besonders krassen fall:
Da war anscheinend die Riemnscheib nicht festgezogen und hat sich gelockert. Die Scheibe folg bei voller fahrt weg, Riemen runter und in der Kurbelwelle/Vario mit der Riemnscheibe verklemmt, Schwinge durchbrochen, Wandler samt Kupplungsglocke zerdeppert. Er meinte das der Wert für Ersatzteile und Arbeitslohn den Preis eines Chinaroller überstiegen haben sollte.
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so.. ok folgendes.. klar gibt es idioten die vergessen logisch nachzudenken und vergessen die schraube anzuziehen.. das hat wohl nix mit der buchse zu tuen xD
meister ich will dir nix vorwerfen zu dem anderen thema.. du hast warscheinlich bei allen anderen rollern recht.. aber beim s8 ist das anders.. in dem anderen thema wurde so einiges gesagt über das gewinde der kw und das dann irgendwas anfängt zu eiern und solche sachen.. das trifft aber alles nicht zu!
ok ich gebe zu das vllt bei einer wirklichen 36mm buchse der keilrimen reißen kann.. will ich nicht bezweifeln.. aber ich denke original wird die volle übersetzung schon geplant gewesen sein! vielleicht liegt das reißen dann nur an der qualität des keilriemens...
das mit dem abstandt wieder anpassen der zahnräder wurde falsch verstanden.. durch die zu kurze buchse ist zahnrad mit lüfterrad von dem zahnrad vom kickstarter (entschuldigt bitte aber ich weiß wie fachwörter nich.. hoffe ihr könnt folgen) zu weit entfernt.. jetz muss man zwischen außere riemen scheibe und dem lüfterrad eine unterleg scheibe einsetzen.. jetz denkt jeder das dann ein abstandt vom lüfterrad zur riemenscheibe entsteht.. das kann man aber beheben.. kann ich nicht beschreiben aber wenn ihr es mal im roller steht wisst ihr was ich meine.. das dazu.. das heißt das kicken funktioniert wieder.. wenn man sich jetz das gewinde der kw ansieht.. wieso sollte sich dies dardurch beschädigen? nennt mir einen grund!
und allgemein.. setzt euch hin und denkt logisch nach.. ich hab alles vor ort mir angesehen und gegrübelt..
meister ich will dir nix vorwerfen zu dem anderen thema.. du hast warscheinlich bei allen anderen rollern recht.. aber beim s8 ist das anders.. in dem anderen thema wurde so einiges gesagt über das gewinde der kw und das dann irgendwas anfängt zu eiern und solche sachen.. das trifft aber alles nicht zu!
ok ich gebe zu das vllt bei einer wirklichen 36mm buchse der keilrimen reißen kann.. will ich nicht bezweifeln.. aber ich denke original wird die volle übersetzung schon geplant gewesen sein! vielleicht liegt das reißen dann nur an der qualität des keilriemens...
das mit dem abstandt wieder anpassen der zahnräder wurde falsch verstanden.. durch die zu kurze buchse ist zahnrad mit lüfterrad von dem zahnrad vom kickstarter (entschuldigt bitte aber ich weiß wie fachwörter nich.. hoffe ihr könnt folgen) zu weit entfernt.. jetz muss man zwischen außere riemen scheibe und dem lüfterrad eine unterleg scheibe einsetzen.. jetz denkt jeder das dann ein abstandt vom lüfterrad zur riemenscheibe entsteht.. das kann man aber beheben.. kann ich nicht beschreiben aber wenn ihr es mal im roller steht wisst ihr was ich meine.. das dazu.. das heißt das kicken funktioniert wieder.. wenn man sich jetz das gewinde der kw ansieht.. wieso sollte sich dies dardurch beschädigen? nennt mir einen grund!
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Hi,
mal ne doofe Frage: Warum machen so viele mit 15 den Mofalappen und dann mit 16 die M? Wieso nicht das eine jahr auf die eigenschränkte Mobilität verzichten (ging doch die jahre davor auch), die zeit nutzen um zu sparen und dann mit 16 die A1 machen? Halte ich persönlich für Sinnvoller.
Mit dem A1 und einem 125er der Preislich genau soviel kostet wie 50er Roller mit Tuning, kann man dann ganz legal fast alle getunten 50er locker überholen.
Grüße,
Mopedfreak
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macht doch einen "ich bin gegen tuning, kurze buchsen etc"-Thread auf..
aber bitte müllt hier doch nicht alles voll..
also erstmal, ich habe mich auseinandergesetzt mit dem ganzen Thema, ich
mache seit jahren auch meine erfahrungen mit motocross und habe dort
meine erfahrungen.. jedoch bin ich ganz neu auf dem gebiet "variomatik
etc" und weil ich das ganze noch nicht so gut kenne, frage ich hier
ERFAHRENE LEUTE..
Ich will nicht wissen was es für einen schaden gibt eine KURZE buchse
einzubauen, sondern was sein kann, wenn man eine LÄNGERE buchse
einbaut..
ich habe ja nicht vor meinen roller extrem zu tunen und dadurch
evtl kaputt zu machen, sondern lediglich ein paar kmh mehr und guten
anzug aus dem ding rausholen, ohne gleich einen neuen Zylinder kaufen zu
müssen...
aber bitte müllt hier doch nicht alles voll..
also erstmal, ich habe mich auseinandergesetzt mit dem ganzen Thema, ich
mache seit jahren auch meine erfahrungen mit motocross und habe dort
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etc" und weil ich das ganze noch nicht so gut kenne, frage ich hier
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Ich will nicht wissen was es für einen schaden gibt eine KURZE buchse
einzubauen, sondern was sein kann, wenn man eine LÄNGERE buchse
einbaut..
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evtl kaputt zu machen, sondern lediglich ein paar kmh mehr und guten
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Baust du eine Buchse ohne Drosselbund ein , wird dein S8 etwas schneller ( 5-10km/h ) .damble hat geschrieben:Ich will wissen was sein kann, wenn man eine LÄNGERE buchse einbaut..
Ist das die Antwort auf deine Frage oder beziehst du dich wirklich auf die absolute Länge der Buchse ? Wenn das deine Frage ist : In den Roller gehört nur die passende Buchse , egal ,ob mit Drosselbund oder nicht .
MeisterZIP
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MeisterZIP hat geschrieben:Baust du eine Buchse ohne Drosselbund ein , wird dein S8 etwas schneller ( 5-10km/h ) .damble hat geschrieben:Ich will wissen was sein kann, wenn man eine LÄNGERE buchse einbaut..
Ist das die Antwort auf deine Frage oder beziehst du dich wirklich auf die absolute Länge der Buchse ? Wenn das deine Frage ist : In den Roller gehört nur die passende Buchse , egal ,ob mit Drosselbund oder nicht .
MeisterZIP
danke für deine antwort, meine frage ist aber wirklich die länge der
buchse... ich wollte wissen was ein paar mm oder weniger am antrieb
ausmachen können (obs wirklich besseren anzug bringt, was kaputt
gehen kann etc.)
gruß
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ich weiß ja nicht was es hier immer für probleme gibt, aber irgendwietjoris hat geschrieben:sind eig. alle leseresistent?
siehe moppedfreaks anruf beim händler, fazits der kurzen buchsen.
meister-p´s beiträge weiter oben, mit kurzer buchse.
steht eig. schon alles da, eine winzigkeit eigeninitiative ist halt doch noch gefragt....
scheint mir die vermutung, dass du irgendein problem hast..
ich frage doch nur ganz normal, was passieren könnte bei einer längeren
buchse als 38mm original, nicht kürzer.. was bei einer kürzeren buchse
passieren kann habe ich gelesen..
und langsam kommts mir vor, als wenn
du "leseresistent" wärst.. lies doch bevor du hier anfängst mit deinen
neunmalkluggerede..
- MeisterZIP
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xD fett das erste ma das sich andere batteln und nich ich^^
bei einer längeren kann eigendlich noch weniger passieren.. da der riemen nich mehr beanstprucht wird und somit nicht reißen kann das schon mal dazu.. und sonst.. ach was solls ich fahre auch so und kann mir beim besten willen nicht vorstellen das was passieren kann.. was denn auch verdammt nomma es kann einfach nix passieren!
bei einer längeren kann eigendlich noch weniger passieren.. da der riemen nich mehr beanstprucht wird und somit nicht reißen kann das schon mal dazu.. und sonst.. ach was solls ich fahre auch so und kann mir beim besten willen nicht vorstellen das was passieren kann.. was denn auch verdammt nomma es kann einfach nix passieren!
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hi, hab hier ein paar probleme:
mit offener hülse und 5,5g hab ich ein paar km gefahren, anfangs nich mehr als 35kmh und danach als er nach ca 5 km auf 50 kmh kam, ist er abgesoffen und nicht mehr angesprungen..
danach haben wir wieder die originalen gewichte reingetan und trotz offener hülse und ca 10km fahren komm ich nicht auf mehr als 51 kmh (so viel hab ich mit gedrosselter hülse auch geschafft) es hieß ja 5-10 kmh mehr sind drin...
naja, komische sache.. vllt kann ja einer helfen oder kennt dieses problem ja
oder liegts daran, dass cdi noch gedrosselt ist? vllt soll ich sie ja einfach aufmachen? der anzug mit den 5,5g war schon gut, hat mir gut gefallen.. aber ich versteh nicht wieso er dann abgesoffen ist..
mit offener hülse und 5,5g hab ich ein paar km gefahren, anfangs nich mehr als 35kmh und danach als er nach ca 5 km auf 50 kmh kam, ist er abgesoffen und nicht mehr angesprungen..
danach haben wir wieder die originalen gewichte reingetan und trotz offener hülse und ca 10km fahren komm ich nicht auf mehr als 51 kmh (so viel hab ich mit gedrosselter hülse auch geschafft) es hieß ja 5-10 kmh mehr sind drin...
naja, komische sache.. vllt kann ja einer helfen oder kennt dieses problem ja
oder liegts daran, dass cdi noch gedrosselt ist? vllt soll ich sie ja einfach aufmachen? der anzug mit den 5,5g war schon gut, hat mir gut gefallen.. aber ich versteh nicht wieso er dann abgesoffen ist..
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