Alternative Bereifung

Antworten
mackintosh
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 30.07.2018, 18:13
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Alternative Bereifung

Beitrag von mackintosh »

Hallo,
mit meiner originalen China Bereifung war ich total unzufrieden, bei Trockenheit noch OK, war es bei nassen Strassenverhältnissen schon oft sehr grenzwertig...beim Bremsen hatte ich oft ein blockierendes Vorderrad, und beinahe Stürze, weil bei uns die Strassen teilweise sehr steil sind und man in die Kurven hineinbremsen muss.
Letztes WE habe ich mir am Vorderrad den MICHELIN City Grip montiert, und heute konnte ich ihn zu ersten mal im Nassen testen...ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Der Michelin bremst im Nassen so wie der Originale (dessen Name ich mir nicht gemerkt habe) im Trockenen, und selbst wenn er mal blockiert, verliert er nicht gleich den Grip und rutscht nicht seitlich weg wie der Originale.
Hinten habe ich noch den Originalen drauf, den werde ich nach den positiven Erfahrungen auch demnächst wechseln.
Also für ca. 40€ ein deutlicher Zugewinn an Sicherheit...nur zu empfehlen.
Benutzeravatar
Flexer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 182
Registriert: 19.09.2018, 19:25
Wohnort: 67059
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternative Bereifung

Beitrag von Flexer »

Michelin ist erstmal ein guter Reifen,aber es gibt auch noch viele andere Premium Hersteller die bei Nässe gut sind.
Aber der ultimative Nässe Reifen ist der Heidenau k 61.den fährst bei Regen genauso wie im trockenen.
Auf meinen Like fahre ich den k61 im Regen sicherer,als der originale kenda im trockenen.
Mein Roller ölt nicht,er markiert sein Revier

Jürgen
Benutzeravatar
SilverStoffel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 260
Registriert: 02.10.2016, 18:54
Wohnort: 83236 Übersee
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternative Bereifung

Beitrag von SilverStoffel »

Bzgl. Heidenau...
Ich steige durch die Namensgebung anhand Zahlen nicht durch. Welcher ist unter den Sommerreifen der "bessere" Regenreifen?
K58
K61 -> der ultimative Regenreifen??
K66
... ????
Der K61 ist ja auch recht wenig profiliert bzw hat keine Profilblöcke :roll:
Kann mich hier wer aufklären?

Oder gibt es bei anderen Herstellern den Regenreifen aller Regenreifen??
Etwa besagten Michelin City Grip??
Lieber minimal weniger Trockengripp, dafür mehr Sicherheit bei Nässe.

Vielen Dank
und Grüße vom Chiemsee
Stefan
Alkohol ist keine Lösung... sondern ein Destillat.
_________________
Kymco Like 50 2T (LLD 38, HD 88)
Peugeot 205 CTi 1.9 8v (BJ 1994)
_______________
Bild
mackintosh
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 30.07.2018, 18:13
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternative Bereifung

Beitrag von mackintosh »

Bei einem Motorradreifen kommt es auch bei Nässe weniger auf die Profilgestaltung, als auf die Gummimischung an, ein hoher Silica- Anteil ist gut für den Nassgrip.
Ein Motorradreifen verdrängt durch seine runde Form nicht so viel Wasser wie z.B. ein PKW Reifen, deshalb ist ein Aufschwimmen eher unwahrscheinlich, und wenn er aufschwimmt, ist man sowieso viel zu schnell unterwegs, und an Schräglage ist nicht mehr zu denken...
Zu meiner aktiven Motorrad Zeit, meine letzte Maschine war eine Kawasaki ZX10R, habe ich mit Michelin die besten Erfahrungen gemacht, deshalb habe ich mir bei meinem Roller auch wieder Michelin geholt, und ich wurde nicht enttäuscht.
Die anderen Premium Marken sind wahrscheinlich genau so gut, die Anforderungen sind ja bei weitem nicht so hoch wie bei einem Supersportler, speziell die Schräglagenfreiheit ist bei einem kleinen Roller doch sehr begrenzt.
Mir kommt es als erstes mal auf das Bremsen bei Nässe an, und da ist wahrscheinlich jeder Reifen besser als der Originale. Gestern bei der Probefahrt im Regen hat es mir beim Bremsversuch bergab sogar das Hinterrad gehoben, das ist mit der Originalbereifung undenkbar.
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternative Bereifung

Beitrag von gevatterobelix »

SilverStoffel hat geschrieben: 27.04.2019, 08:38 Bzgl. Heidenau...
Ich steige durch die Namensgebung anhand Zahlen nicht durch. Welcher ist unter den Sommerreifen der "bessere" Regenreifen?
K58
K61 -> der ultimative Regenreifen??
K66
... ???? ...
Hallo Stefan,

bezüglich Rollerreifen von Heidenau findest Du auf der Netzseite des Werkes gute Aufklärung. Über die dort installierte Fahrzeugsuche erfährt man, welche Reifen für das jeweilige Fahrzeug angeboten werden. Für Deinen Like 50 ist die Auswahl reichlich: K58 mod, K66 LT (Allwetter, wobei der K66 LT die modernere Konstruktion ist), K58 mod. M+S Snowtex, K66 LT M+S Snowtex (Winter), K61, K80 SR (sportliche Allrounder, wobei der K80 SR die modernere Konstruktion ist).

Ich selbst habe auf meinen ganzjährig bei jedem Wetter genutzten 125ern immer die K 58 mod. benutzt. Bei diesen relativ leichten Rollern kommt man dabei auch bei, in gemäßigten Gegenden (Dresdener Elbtal und nördliche Umgebung) mit relativ selten auftretenden, winterlichen Fahrbahnbedingungen gut zu recht. Gegenüber anderen vergleichbaren Reifen monieren manche Fahrer beim K58 mod. dessen lauteres Abrollgeräusch, das dessen gröbere Profilierung hervorruft. Da, wie schreibst, Dein Roller nur im Sommerhalbjahr gefahren wird, bietet sich der K80 SR an, der im Test bei Scooter&Sport sehr positiv bewertet worden ist.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternative Bereifung

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Heidenau kann man inzwischen fast ignorieren, außer man setzt auf die Snowtex-Mischungen.
Alle Reifen sind veraltet, aus den mittleren bis späten "Nuller-Jahren" stammend.
Kein Heidenau (außer die Snowtex) setzt auf eine Silicareiche Mischung. Die Entwicklung ist dort stehen geblieben.
Ich merke das besonders an meinen Heidenau, auf dem Yager GT 200i. Vorn der K62 Snowtex, der geht Richtig gut bei nässe, hinten der normale K58, der rutscht sehr früh weg. Er bietet zwar reichlich rückmeldung, aber es maxh keinen Spaß wenn das rutschen zu früh beginnt. Ich bin von Michelin PilotRoad 4 und Metzeler Roadtec 01 zu sehr verwöhnt.

Continental hat aktuell den Conti-Scoot herausgebracht, Pirelli den Angel-Scooter, oder mit einer spitzeren Kontur den Rosso-Scooter.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 Zweitakt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste