Variobuchse mit Bund

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Ontario
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 22.02.2019, 14:45
Hat sich bedankt: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variobuchse mit Bund

Beitrag von Ontario »

Moin Moin, erst nochmal Dankesworte für die reichlichen Tips von allen.

Vorhin neuen Riemen eingebaut. Die gelieferte 107er Glocke passt nicht, da sie weniger Zähne hat (16).
Soll eigentlich für alle China Roller einschließlich Kymco passen- aber nööö. Bei meiner Kymco sind es 21 :evil:
Wohl auch so ein Herstellertrick wie bei Druckerpatronen u. ä.
Ich sehe aber vom Innendurchmesser her beim Vergleich alt gegen neu höchstens 1-2 Zehntel mm Unterschied.
Das kann es eigentlich nicht sein.

Geistesgegenwärtig hatte ich an der Vario vorm Zusammenbau noch Markerstriche angebracht. Der Fahrtest
lief wie immer Schei..e. Nach dem Ausbau hatte ich dann dieses Bild:
DSCN3992.JPG
DSCN3992.JPG (90.94 KiB) 2913 mal betrachtet
Frage mich nun, warum der Riemen nicht hochläuft. Er sollte doch trotz Bund bis etwa Radiusmitte steigen :?:
Doch wieder die schwereren Gewichte? Drücken die döller gegen den Riemen?
Probehalber mal die glatte Variohülse einsetzen?

Garagendach is fertig, ein Traum in Anthrazit, bin aber trotzdem zeitlich sehr knapp dran, deswegen
Posts ca. nur 1x die Woche, sorry dass es etwas zäh läuft. Außerdem schwindet langsam die Motivation.
An Vergaser, Zündung, Ventile gehe ich allein nicht ran, es wären dann zuviele Unwägbarkeiten.
Lieber suche ich mir dann doch noch eine andere Werkstatt. Neue Reifen sind ja sowieso noch fällig.

Gruß und schönen Sonntag allen, Ontario 8)
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variobuchse mit Bund

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Ontario,

also bevor du jetzt weiter an deinem kleinen herum bastelst solltest du als erstes doch einmal die Ventile einstellen lassen bzw. einstellen.

Und wenn du wirklich einen Wartungsstau hast, dann halt auch gleich mal eine neue Zündkerze verbauen und ganz nebebei einen neuen Luftfilter, vom Motor-Öl ganz abgesehen (vorsorglich mal Kompression prüfen lassen). Dann wäre zumindest ein großer Wartungsstau beim Motor behoben und man kann grob ausschließen das es am Motor selbst liegt.

Denke daran, die Saison fängt jetzt langsam an und die Werkstätten haben dementsprechend viel zu tun.

Wenn das erledigt ist, kann man sich dem Antriebsstrang witmen.

Mal abschließend eine dumme Frage, wieviel km hat dein kleiner denn jetzt drauf und wann war er zur letzten Wartung in der Werkstatt (km-Angabe).

Also ich prüfe bei meinem 125er Agility alle ca. 5.000 km z.B. die Ventileinstellung, sowie Bremse, Bremsbeläge und reinige die Vario und Kupplung (vom Abrieb).

Wer selber an seinem Kymco schrauben möchte (z.B. um einer schlechten Werkstatt aus dem Weg zu gehen oder nur als Hobby) dem kann ich nur empfehlen sich das Werkstattbuch vom Meister ZIP zu kaufen. Ja es ist nicht gerade billig, aber er beschreibt jeden Handgriff auch für Laien die nicht gerade zwei linke Hände haben narrensicher, zumal der Meister hier auch viele Tips und technische Daten angibt und damit ist es eben wieder Gold wert.

Es gibt gute und günstige Ersatzteile von Drittanbietern die man ggf. auch z.B. über RacingPlanet bestellen kann, wenn man denn die Maße kennt.

Zu deinem Bild kann ich nur feststellen, a) ich weiß nicht wie hoch der Riemen bei deinem Roller (50ccm) normal dreht, bei meinem (125er) dreht er ja bis zum Vario-Rand. Hier scheint er aber kaum hoch zu kommen und das kann durchaus an mangelnder Motorleistung liegen, denn je höher der Motor unter Last drehen kann (bei 100kg Fahrzeuggewicht und 135kg deiner Person muß der Motor schon mächtig was leisten), je höher wandert ja der Riemen (halt bis zum mechanisch vorgegebenen Anschlag) in Vario und im Gegenzug geht er im Wandler nach unten. Theoretisch mal ganz abgesehen von einem Leistungsproblem mit dem Motor, könnte dieses Tragbild der Varioscheibe auch bdeuten, daß der Riemen im Wandler gehindert wird nach unten zu wandern, weshalb er in der Vario eben nicht hoch steigen kann. Das aber paßt ja nicht zu deiner Aussage das du den Wandler von Hand leicht verstellen kannst.

Das ließe sich jedoch prüfen, indem du den Roller mal aufbocken würdest und nach wenigen Minuten Warmlaufphase mal den Gasgriff langsam voll aufdrehen würdest. Dann siehst du ja ob sich das Hinterrad immer schneller dreht, was dir zeigt das der Wandler verschaltet. Je mehr Gas je schneller sollte sich das Hinterrad drehen. Wenn das geschieht, dann solltest du echt überlegen den Motor zu checken - also Ventileinstellung, Kompression etc..


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Ontario
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 22.02.2019, 14:45
Hat sich bedankt: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variobuchse mit Bund

Beitrag von Ontario »

Hallo Schrauberfile,
Danke für Deine guten Ratschläge.
Bin jetzt die Woche mit dem ganzen Krempel in die Garage gezogen.
Hier habe ich nun endlich mehr Platz zum Ausbreiten. Hier kann ich dann
auch die ganzen Verkleidungen abbauen usw.
Der Test mit dem Gasgeben im Stand war nicht so toll. Ich kann zwar
mehr Gas geben, er kommt auch, läuft aber dann "stotterig" und nicht rund.

Die Woche war ich auch mal bei der infrage kommenden neuen Werkstatt
(auch Kymco und Kymco Händler). Nach Problemschilderung winkte der nur
ab. Mit ~40000 km sicher ein Motorproblem, viell. irgendwann einen leichten
Kolbenfresser gehabt. Reparaturaufwand zu hoch, lieber guten gebrauchten
kaufen. Er baut schon den ganzen Winter an einem anderen Kymco mit fast
gleichem Ärger und macht "Miese" dabei.

Ich werde so nach und nach wenn Zeit ist alle hier von Euch angegebenen
Punkte in Angriff nehmen. Alles, was man ohne Spezialwerkzeug machen kann.
Gibt es einen unkomplizierten Kompressionscheck ohne Messgerät?
Wenn dann kein Erfolg ist geht er günstig an jemand anders. Schade, aber
(für mich als Laien) nicht zu ändern.

Danke nochmal an alle. Dann kann dieser Monsterthread wohl bald geschlossen
werden. Ontario :roll:
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variobuchse mit Bund

Beitrag von Rick »

Moin Ontario,

das ist ja ’ne durchwachsene Zwischenbilanz.

Erstmal toll zu lesen, daß Ihr mit Eurer Garage fertig seid — Glückwunsch dazu! Was Deinen Roller betrifft besteht noch eine gewisse Hoffnung, also drücke ich Dir die Daumen. Schmeiß die Flinte aber nicht zu früh ins Korn, denn wenn Du einen anderen gebrauchten kaufst hast Du auch keine Garantie.

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variobuchse mit Bund

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Ontario,

ist find es einfach immer wieder lustig, wenn manche Werkstätten gleich mal raten - kauf lieber einen neuen gebrauchten -.

Nun ja, mit ca. 60,-€ kann man eine super gute Wartungs- und Reparaturanleitung mit dem Buch von Meister ZIP bekommen, der es auch Schrauberanfängern ermöglicht solch einen Roller wieder fit zu bekommen. Wir haben es hier ja nicht mit einem HighTech Modell zu tun, sondern rubuster altbewärter Technik. Da zählt sorgfälltiges arbeiten weit mehr als HighTech Kenntnisse.

Du hast hier also die Möglichkeit einige hundert bis gar tausend Euro für einen neuen gebrauchten auszugeben, oder eben dir das Werkstattbuch anzuschaffen und selbst in die Tiefen der Kymcotechnik einzusteigen und mit einigen Euro selbst zu reparieren. Das Werstattbuch ist um Welten besser als die im Netz grasierenden Technical Anleitungen von "Kymco", zumal da teils wirre Daten angegeben werden.

Solange du keinen aufwendigen Schaden an Zylinderkopf oder Kurbelwelle hast, geht es bei einer Reparatur in Eigenregie auch nicht unbedingt so ins Geld.

Z.B. ein neuer Zlindersatz (Kolben plus Zylinder plus Dichtungen) würde beim 50er Super 8 z.B. vom Zulieferer Naraku z.B. um die 70,-€ kosten, wenn denn wirklich da ein Schaden wäre.

Zuerst würde ich aber einmal lediglich schauen ob die Ventile korrekt eingestellt sind und unbedingt mal eine neue Zündkerze verbauen, immerhin bei ca. 40.000 km mit Wartungsstau wohl dringend zu empfehlen, auch weil du jetzt ja schreibst das er aufgebockt nur stotterig läuft - was auf Zündaussetzer hindeuten könnte. Eine neue Zündkerze kostet gerade mal um die 7,-€ nicht war. Danach würde ich ihn aufbocken und schauen wie er jetzt läuft. Zieht er dann immer noch nicht sauber hoch, dann würde ich mal einen Drucktest machen, ob der noch genügen Kompression hat. Wie das alles funktioniert steht z.B. ausführlich erläutert im Werkstattbuch vom Meister ZIP.

Eine billige Lösung für den Kompressionstest wäre z.B. dies =>https://www.amazon.de/Kompressionsmesse ... =8-1-fkmr2
die gibt es in allen Preisklassen und damit natürlich auch Qualitätsstufen. Nur für ein oder zweimal, na ja da dürfte das schon gehen.

Sollte dann ausreichend Kompression vorhanden sein, nun dann wäre wohl weniger am Zylinder/Kolben des Motors dran, könnte jedoch ggf. ein Vergaserproblem sein (Dreck etc.). Wenn bis dahin alle Fehlerquellen ausgeschlossen sind, erst dann würde ich nach einem Fehler im Antriebsstrang schauen.

Mein Tip, bevor du jetzt deinen kleinen verschrottest und dir gedanken über einen neuen für viel Geld machst, überlege dir mal ob du nicht doch 60,-€ fürs Werkstattbuch und auf jedenfall für eine neue Zündkerze ausgeben willst.

Zündkerze z.B. hier => https://www.racing-planet.de/zuendkerze ... th=26_4571

Übrigens, eine stotternde Zündung könnte neben einer alten Zündkerze (hält eh kaum länger als 5.000 km) auch an einer defekten Zündspule/Zündkabel/Zündkerzenstecker liegen. Stottern beim gasgeben sollte der kleine auf keinen Fall.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variobuchse mit Bund

Beitrag von Hasi »

Warum hast Du soviel Angst vor den Ventilen. Prüfe doch erstmal die Einstellung. Dazu gibts auch einfache Videos auf You Tube. Ob Du dann etwas einstellen musst wirst Du dann sehen. Ist aber auch noch zu bewältigen (glaube ich). Ich habe bei mir durch prüfen nur festgestellt ob es passt.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variobuchse mit Bund

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Hasi,

nicht jeder traut sich zu direkt am Motor zu schrauben, da kann ich Ontario in gewisser Weise schon verstehen.

Nunr irgendwie paßt es aber nicht mit seinen Schrauber versuchen am Antrieb zusammen, denn auch da kann ein Laie viel falsch machen.

Nur die Aussage der Werkstatt erscheint mir übertrieben, denn bevor ich etwas verschrotte kann ich auch das Risiko von Schrauberfehlern eingehen.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Flexer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 182
Registriert: 19.09.2018, 19:25
Wohnort: 67059
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variobuchse mit Bund

Beitrag von Flexer »

Bevor ich den Motor zerlegen würde, würde ich als allererstes endlich mal die Ventile einstellen.
Als zweites würde ich dann erstmal die richtigen Rollen die was Reinmüssen reinmachen.
Der Keilriemen ist für das anfahren bis 25-30 kmh fast egal,ob da ein 100% passgenauer Riemen drin ist,erst über die 30 kmh wird ein falscher Keilriemen von großer Bedeutung sein. zumindest zum testen reicht's allemal.
Erst zu guter Letzt, würde ich an den Zylinder, Kolben usw, gehen.

Ich finde,nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

MFG
Mein Roller ölt nicht,er markiert sein Revier

Jürgen
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variobuchse mit Bund

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Flexer,
Ich finde,nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Sorry, aber hab ich denn was anderes geschrieben. Ich sag doch auch, zuerst mal Ventile einstellen, dann unbedingt eine neue Zündkerze und dann weiter schauen. Langsam Schritt für Schritt voran tasten und immer erst das was nichts großartig kostet.
Der Keilriemen ist für das anfahren bis 25-30 kmh fast egal,
Nun ja, das magst du so sehen. ich sehe das ein wenig anders. Ein zu langer oder zu kurzer Riemen verschiebt den Startpunkt schon, wobei ein zu langer weit schlechter ist weil er damit eine höhere Anfahrdrehzahl benötigt und das "kann" sich aufs anfahren durchaus auswirken.

Aber warten wir jetzt doch erst einmal ab, was Ontario überhaupt macht, bzw. wie es weiter geht.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Flexer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 182
Registriert: 19.09.2018, 19:25
Wohnort: 67059
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variobuchse mit Bund

Beitrag von Flexer »

Ich habe allgemein paar Mal gelesen,er solle Kompression,neue Zylinder, Kolben usw, überprüfen, gegebenfalls auch tauschen.
Wer jetzt genau das alles angeraten hat, weiß ich eigentlich nicht mehr genau.ich möchte auch nicht Jetzt alle Beträge nachlesen.
War auch keinen Angriff an dich,oder jemand anderen.
Jedenfalls bin ich überzeugt, wenn der Fehler gefunden ist,(nach meiner Vermutung die Ventile) läuft der Roller erstmal deutlich besser,selbst wenn da eckige Gewichte oder sogar der falsche Riemen drin ist.
Natürlich, wenn der Motor dann mal ordentlich läuft, dann kann man mit dem richtigen Riemen und Gewichte deutlich mehr Leistung rausholen.
MFG
Mein Roller ölt nicht,er markiert sein Revier

Jürgen
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast