Seite 1 von 1

Kickstarter gebrochen

Verfasst: 15.02.2019, 11:10
von Rollerschlumpf
Hallo zusammen,

da nach dem Winter meine Batterie ein wenig schwach auf der Brust war, wollte ich eine längere Tour fahren, damit sie ein wenig lädt, der E-Starter tat es nämlich nicht. Mit dem Kickstarter war das gute Stück aber beim ersten Tritt sofort da. Ich musste noch tanken und nach dem Tanken wollte der E-Starter noch nicht, also wieder drei Schübe am Gasgriff, Druckpunkt gesucht und einen Tritt später sah es dann leider so aus:
IMG_0785_small.jpg
IMG_0785_small.jpg (500.59 KiB) 3181 mal betrachtet
Hat jemand noch zufällig so ein Teil rumliegen und würde es verkaufen oder weiß jemand, wo ich ein Ersatzteil günstig finden kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Der Rollerschlumpf

Re: Kickstarter gebrochen

Verfasst: 15.02.2019, 12:54
von Daxthomas
Ist schwer zu finden da es ja eine Schwachstelle ist. Da sind schon ein paar gebrochen.
Neuer besorgen und den Kickstarter 2 Zähne höher dran schrauben.

Re: Kickstarter gebrochen

Verfasst: 15.02.2019, 13:46
von MeisterZIP
Eindeutiger Userschaden , falsch getreten ( übrigens ist das ein Viertakter , der Beitrag wurde ursprünglich beim Zweitakt-People eingestellt ) .

Gibt es nicht gebraucht , sondern nur neu , weil da nix vom Chinesen passt . Also einmal sauren Apfel und gut iss .

Kicken bitte dann nur noch richtig ! Schulungen gibt es kostenfrei an meinem People S ...

MeisterZIP

Re: Kickstarter gebrochen

Verfasst: 15.02.2019, 15:33
von Jäger
MeisterZIP hat geschrieben:Eindeutiger Userschaden , falsch getreten ( übrigens ist das ein Viertakter , der Beitrag wurde ursprünglich beim Zweitakt-People eingestellt ) .

Gibt es nicht gebraucht , sondern nur neu , weil da nix vom Chinesen passt . Also einmal sauren Apfel und gut iss .

Kicken bitte dann nur noch richtig ! Schulungen gibt es kostenfrei an meinem People S ...

MeisterZIP

Hallo Meister!

Hallo Rollerschlumpf!



Zeigt das Foto oben den Kickstarter wirklich so, wie man den Kickstarter treten soll - also links herum? Und der Kickstarter dann am Ende seines Weges gegen diesen vorstehenden Kasten stößt?

Re: Kickstarter gebrochen

Verfasst: 18.02.2019, 08:32
von MeisterZIP
Nein , der Hebel gehört genau um 180° gedreht verbaut . So , wie das Foto es zeigt , ist es auch reichlich sinnfrei ...

MeisterZIP

Re: Kickstarter gebrochen

Verfasst: 20.02.2019, 11:39
von Bastian90
Habe ich ja noch nie gesehen, nur das wirklich mal der Kickstarter "Bricht" aber nich das Variogehäuse :shock: .

Re: Kickstarter gebrochen

Verfasst: 20.02.2019, 12:37
von Fipps
Naja es giebt nicht - was es nicht giebt , aber sowas muß man erstmal fertigbringen :mrgreen:

Re: Kickstarter gebrochen

Verfasst: 26.04.2019, 10:13
von jawa california
Da habe ich schon etliche Beitrage darüber verfasst auch wenn der KS beim People völlig korrekt eingbaut ist kann man ihn locker zu tode kicken ganz ohne Gewalt. Der Seitendeckel ist sozusagen eine Art Sollbruchstelle und neben dem alten Haupständer eine konstruktive Schwachstelle. Das Deckelmaterisal ist viel zu Stark ausgedünnt an der Bruchstelle. Bei den alten Motorädern hat man sich fülher aus den KS draufgestellt da wäre der People KS am ersten Tag niedergestreckt gewesen .

Bezeichnenend ist auch das der teure Originaldeckel als Gebrauchtteil sozusagen nicht verfügbar ist, daran lässt sich auch ablesen das anderen das auch passiert. Kymco bietet zwar einen im vergleich zu anderen sehr teueren Ersatz, der ist aber nicht verstärkt und wenn man nicht aufpasst gleich wieder hin. Es hat immerhin 4 jahre gedauert bis ich einen gebrauchten Ersatzdeckel bekommen habe, so lange das ich ihne bisher nicht eingebaut habe.

Einziger Trost der Elektrostarter ist sehr zuverlässig. Meine Lösung war den KS und seinen Mechanismus völlig auszubauen und den KS einfach nicht mehr zu benutzen das klappt schon seit jahren ohne Probleme. Über das Loch im Deckel habe ich einfach ein Tape geklebt. Ich glaube ich habe mal einen tread Hal of Fame für Durchkicker gepostet da kannste dich eintragen.

Schönen Gruß

Der Durchkicker

Re: Kickstarter gebrochen

Verfasst: 26.04.2019, 10:51
von MeisterZIP
Allgemein kann man Kickstarter bei Motorrädern nicht mit Kickstartern bei kleinen 50er Viertaktrollern nicht gleichsetzen , weil es einen entscheidenden konstruktiven Unterschied gibt :

Roller : Welle wird nur im Deckel gelagert

Motorrad : Welle wird auch im Motorblock gelagert .

Übrigens gab es so eine Doppellagerung auch beim Yager 125 10' , da ist nie was gebrochen .

Ich habe übrigens noch bei meinem People S den ersten Deckel drauf ( 15000km ) und ich habe niemanden in der direkten Kundschaft , dem das mal passiert ist , weil ich immer ! auf die korrekte Nutzung hinweise .

MeisterZIP