Optimierung 50 4T Euro 4

Hier stehen wichtige Infos über grundlegende Funktionen eurer Fahrzeuge : Aufbau und Funktion von Bauteilen , dazu die dementsprechenden Fragen und Antworten . Bitte gleitet hier NICHT in's OT ab , es soll sachlich bleiben !
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Optimierung 50 4T Euro 4

Beitrag von MeisterZIP »

Nachdem ja inzwischen bekannt ist , dass man diese Fahrzeuge , egal ob mit AFI oder mit E-Vergaser nicht mehr über eine andere Variolaufbuchse oder das Tauschen der CDI entdrosseln kann ( Variolaufbuche schon ohne Drosselbund , CDI wurde gegen eine ECU getauscht ) , sondern nur noch über den teuren Umbau auf ein Getriebe der führeren Version , gibt es wenigstens einen kleinen Lichtblick bei der oft mauen Beschleunigung :

Anstelle der bei den E4-Modellen verbauten 16x13x6,2g-Rollen verbaut man 5,7g , das am Besten in Verbindung mit den drei Kupplungsfederchen des seligen Kymco Super 9 Zweitakters . Dies erzeugt , besonders am Berg , ein deutlich besseren Anzug .

Für die Leistungshungrigen sei gesagt , dass man bestimmt einen 80ccm-Zylinder verbauen kann , dieser wird aber nur bei den E-Vergasermodellen eine signifikante Leistungssteigerung bringen , bei AFI-Modellen eher spürbar , aber weniger .
Ursache daran ist die Art und Weise der Kraftstoffeinbringung in den Motor :
Bei Vergasern geschieht dies durch eine Druckdifferenz , es kann also beim Serienvergaser , teilweise auch mit größeren Düsen , durch eine erhöhte Strömungsgeschwindigkeit wegen höherem Hubraum eine Leistungssteigerung erzeugt werden . Selbst bei Serienbedüsung kann hier noch Leistung rausgeholt werden .

Bei einer AFI wird der Sprit , abhängig von der Stellung der Drosselklappe , in der Menge exakt eingespritzt . Höhere Druckdifferenzen durch höheren Hubraum ändern hier nichts .
Einen Luftmengenmesser gibt es nicht , nur einen Lufttemperatursensor , der , abhängig von der Lufttemperatur und somit deren Dichte , Einfluss auf die eingespritzte Spritmenge gibt .
Kalte Luft = Höhere Dichte , das würde mehr Sauerstoff bedeuten , also magerer , damit wird dann auch die Einspritzmenge verringert und genau umgekehrt , wenn die Luft wärmer , also dünner wird , wird mehr Sprit eingespritzt , um das optimale Gemisch ( von der Zusammensetzung her , die Menge ändert sich hier nicht ) zu erzeugen .

Wenn sich irgendwann mal jemand dem Mapping der ECU annimmt , wird es bestimmt möglich sein , hier den Punkt der Drehzahlbegrenzung etwas anzuheben , aber hier sind Spezialisten gefragt und ich glaube nicht , dass die über den OBD-Anschluss und ein Diagnosetool geht .

Hier übrigens die ET-Nummern der Getriebebauteile , die man für eine längere Übersetzung benötigt ( zzgl Dichtungen , Öl etc . ) :

- Agility / Agility RS Nouovo / Carry E4 / New Like : MX5024 , MX5025 , MB2481
- Agility 16+ / Super 8 / New People ( S) : MX4566 , MX4567 , MX4569

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Re: Optimierung 50 4T Euro 4

Beitrag von tomS »

Ist das nicht umgekehrt?!
Kältere Luft = mehr Sauerstoff = mehr Sprit (eben damit es _nicht_ abmagert).
Anno dunnemals hat man in größerer Höhe (also Fliegerei) einen Motor "geleant" (also magerer abgestimmt). Denn in größerer Höhe ist v.a. der Luftdruck geringer, analog zu wärmere Luft = weniger Sauerstoff = weniger Sprit.
(Dass es "oben" auch meist kälter ist, macht weniger aus als der geringere Luftdruck).
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Re: Optimierung 50 4T Euro 4

Beitrag von MeisterZIP »

Du hast vollkommen recht , da habe ich einen Denkfehler drin gehabt .

Kalte Luft = mehr Sauerstoff = magerer = mehr Sprit , um das Gemisch wieder anzugleichen .

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Re: Optimierung 50 4T Euro 4

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Stefan,

ich bezweifle das es keine Messgröße für die Angesaugte Luft gibt. Ein Ansaugluftdruck-Sensor (MAP)sollte es i.V. mit dem Anaugufttemperatursensor schon mindestens sein. Auf gut Glück wird da nichts eingespritzt.


Viele grüße, Alex
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Re: Optimierung 50 4T Euro 4

Beitrag von MeisterZIP »

T-Map gibt es , aber mehr nicht , meines Wissens nach zumindest .
Einen Luftmengenmesser via Hitzdraht gibt es nicht .

Für den Kaltlauf das ABV ( Nebenluftventil ) , für die Temperatur der Luft T-Map und als Warnsensor für die AC-Motoren einen Temperaturfühler für die Motortemperatur , um die AFI abzuschalten . TPS für die Drosselklappe ( davon abhängig die Einspritzmenge ) und das wars .

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Re: Optimierung 50 4T Euro 4

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Stefan,

die ECU braucht meines Wissens nach unbedingt folgende Informationen, damit sie nicht so "Dumm" dasteht:

- Kolben im OT, kommt via CKP-Sensor
- Drehzahlsignal, welches via CKP-Sensor kommt
- Stellung der Drosselklappe, kommt via TP-Sensor
- Angesaugte Luftmenge: Wie diese ermittelt wird, steht dem Konstrukteur offen. Es gibt die Drei arten, Luftmenge, Luftmasse und Druck (Unterdruck) im Saugrohr.
Mengen- und Massenmesser nehmen platz weg (OK. der Massenmesser weniger), einfacher geht es über die Druckverhältnisse im Ansaugtrakt, wie es eigentlich bei allen mir bekannten Zweirädern auch gemacht wird. Sicherlich wird / kann es Ausnahmen geben.

Nützlich sind noch folgende Messgrößen, aber nicht unbedingt notwendig.

- Restsauerstoffgehalt im Abgas, ermittelt über die Lambdasonde. Dadurch kann die ECU die Einspritzmenge immer Richtung Lambda =1 korrigieren.
- Motortemperatur, damit die Kraftstoffmenge angepasst werden kann. Z.B. "Automatischer" Choke. Motor kalt = mehr Kraftstoff...
- Außenlufttemperatursensor: Dient auch zur Korrektur der Einspritzmenge, weil ja z.B. wärmere Luft weniger Sauerstoff gebunden hat.

Das sind nur die Messgrößen, die Aktoren sind eine andere Geschichte.

Kann es sein, dass die 50er Einspritzer neben dem TP auch den MAPS im Drosselklappengehäuse eingebaut haben, also nicht "Sichtbar", seperat?


Viele Grüße, Alex
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Re: Optimierung 50 4T Euro 4

Beitrag von mopedfreak »

Stefan, hast Du einen Schaltplan vom 50er Einspritzer?

Viele Grüße, Alex
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Re: Optimierung 50 4T Euro 4

Beitrag von MeisterZIP »

Klar :-)

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Re: Optimierung 50 4T Euro 4

Beitrag von mopedfreak »

Danke Stefan :D

Des Lösungs Rätsel scheint mir recht einfach, weil auf dem Schaltplan mehreres fehlt...
Sag mal, ist die ECU direkt an das Drosselklappengehäuse angeflanscht, untrennbar mir ihr verbunden?

Viele Grüße, Alex
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Re: Optimierung 50 4T Euro 4

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, das ist ein Bauteil .

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Re: Optimierung 50 4T Euro 4

Beitrag von mopedfreak »

Hi Stefan,

aha! Im Schaltplan fehlen neben dem MAP-Sensor, auch der TP-Sensor und das IACV (Leerlaufluftventil). Alle Drei Bauteile sind im Drosselklappengehäuse untergebracht und Intern mit der ECU verbunden, müssen als im Schaltplan nicht auftauchen. Vermutlich steckt im Drosselklappengehäuse auch noch ein Ansauglufttemperatursensor (IAT-Sensor)

Viele Grüße, Alex
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