Optimierung 50 4T Euro 4
Verfasst: 30.10.2018, 16:44
Nachdem ja inzwischen bekannt ist , dass man diese Fahrzeuge , egal ob mit AFI oder mit E-Vergaser nicht mehr über eine andere Variolaufbuchse oder das Tauschen der CDI entdrosseln kann ( Variolaufbuche schon ohne Drosselbund , CDI wurde gegen eine ECU getauscht ) , sondern nur noch über den teuren Umbau auf ein Getriebe der führeren Version , gibt es wenigstens einen kleinen Lichtblick bei der oft mauen Beschleunigung :
Anstelle der bei den E4-Modellen verbauten 16x13x6,2g-Rollen verbaut man 5,7g , das am Besten in Verbindung mit den drei Kupplungsfederchen des seligen Kymco Super 9 Zweitakters . Dies erzeugt , besonders am Berg , ein deutlich besseren Anzug .
Für die Leistungshungrigen sei gesagt , dass man bestimmt einen 80ccm-Zylinder verbauen kann , dieser wird aber nur bei den E-Vergasermodellen eine signifikante Leistungssteigerung bringen , bei AFI-Modellen eher spürbar , aber weniger .
Ursache daran ist die Art und Weise der Kraftstoffeinbringung in den Motor :
Bei Vergasern geschieht dies durch eine Druckdifferenz , es kann also beim Serienvergaser , teilweise auch mit größeren Düsen , durch eine erhöhte Strömungsgeschwindigkeit wegen höherem Hubraum eine Leistungssteigerung erzeugt werden . Selbst bei Serienbedüsung kann hier noch Leistung rausgeholt werden .
Bei einer AFI wird der Sprit , abhängig von der Stellung der Drosselklappe , in der Menge exakt eingespritzt . Höhere Druckdifferenzen durch höheren Hubraum ändern hier nichts .
Einen Luftmengenmesser gibt es nicht , nur einen Lufttemperatursensor , der , abhängig von der Lufttemperatur und somit deren Dichte , Einfluss auf die eingespritzte Spritmenge gibt .
Kalte Luft = Höhere Dichte , das würde mehr Sauerstoff bedeuten , also magerer , damit wird dann auch die Einspritzmenge verringert und genau umgekehrt , wenn die Luft wärmer , also dünner wird , wird mehr Sprit eingespritzt , um das optimale Gemisch ( von der Zusammensetzung her , die Menge ändert sich hier nicht ) zu erzeugen .
Wenn sich irgendwann mal jemand dem Mapping der ECU annimmt , wird es bestimmt möglich sein , hier den Punkt der Drehzahlbegrenzung etwas anzuheben , aber hier sind Spezialisten gefragt und ich glaube nicht , dass die über den OBD-Anschluss und ein Diagnosetool geht .
Hier übrigens die ET-Nummern der Getriebebauteile , die man für eine längere Übersetzung benötigt ( zzgl Dichtungen , Öl etc . ) :
- Agility / Agility RS Nouovo / Carry E4 / New Like : MX5024 , MX5025 , MB2481
- Agility 16+ / Super 8 / New People ( S) : MX4566 , MX4567 , MX4569
MeisterZIP
Anstelle der bei den E4-Modellen verbauten 16x13x6,2g-Rollen verbaut man 5,7g , das am Besten in Verbindung mit den drei Kupplungsfederchen des seligen Kymco Super 9 Zweitakters . Dies erzeugt , besonders am Berg , ein deutlich besseren Anzug .
Für die Leistungshungrigen sei gesagt , dass man bestimmt einen 80ccm-Zylinder verbauen kann , dieser wird aber nur bei den E-Vergasermodellen eine signifikante Leistungssteigerung bringen , bei AFI-Modellen eher spürbar , aber weniger .
Ursache daran ist die Art und Weise der Kraftstoffeinbringung in den Motor :
Bei Vergasern geschieht dies durch eine Druckdifferenz , es kann also beim Serienvergaser , teilweise auch mit größeren Düsen , durch eine erhöhte Strömungsgeschwindigkeit wegen höherem Hubraum eine Leistungssteigerung erzeugt werden . Selbst bei Serienbedüsung kann hier noch Leistung rausgeholt werden .
Bei einer AFI wird der Sprit , abhängig von der Stellung der Drosselklappe , in der Menge exakt eingespritzt . Höhere Druckdifferenzen durch höheren Hubraum ändern hier nichts .
Einen Luftmengenmesser gibt es nicht , nur einen Lufttemperatursensor , der , abhängig von der Lufttemperatur und somit deren Dichte , Einfluss auf die eingespritzte Spritmenge gibt .
Kalte Luft = Höhere Dichte , das würde mehr Sauerstoff bedeuten , also magerer , damit wird dann auch die Einspritzmenge verringert und genau umgekehrt , wenn die Luft wärmer , also dünner wird , wird mehr Sprit eingespritzt , um das optimale Gemisch ( von der Zusammensetzung her , die Menge ändert sich hier nicht ) zu erzeugen .
Wenn sich irgendwann mal jemand dem Mapping der ECU annimmt , wird es bestimmt möglich sein , hier den Punkt der Drehzahlbegrenzung etwas anzuheben , aber hier sind Spezialisten gefragt und ich glaube nicht , dass die über den OBD-Anschluss und ein Diagnosetool geht .
Hier übrigens die ET-Nummern der Getriebebauteile , die man für eine längere Übersetzung benötigt ( zzgl Dichtungen , Öl etc . ) :
- Agility / Agility RS Nouovo / Carry E4 / New Like : MX5024 , MX5025 , MB2481
- Agility 16+ / Super 8 / New People ( S) : MX4566 , MX4567 , MX4569
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