Seite 1 von 1

Roller verliert während der Fahrt an Leistung

Verfasst: 11.09.2018, 17:37
von bloumis7
Hallo,
leider gibt es mal wieder ein kleines Problem. Mein Roller wird während der Fahrt immer langsamer bis er zum Stillstand kommt.
Wenn man ihn eine Weile stehen lässt (je länger desto besser), springt er wieder an. Dann das gleiche Spiel von vorn.
Ich kann eine Weile - mit geringer Leistung bei voll aufgedrehtem Gashebel - fahren, bis er wieder ganz abfällt und still steht.
Der ADAC hat die Zündkerze geprüft und einige Tests gemacht. Leider ohne die Ursache zu finden. Bei der Gelegenheit habe ich zum ersten Mal meinen Vergaser aus der Nähe gesehen, den ich zusammen mit einem 'wissenden' Kollegen geprüft habe. Es scheint alles in Ordnung. Aufgrund des Tipps eines anderen rollerfahrenden Kollegen haben wir den Membranblock ausgebaut und werden ihn ersetzen weil die Dichtungen kaputt sind und die Lamellen/Membrane nicht mehr eng anliegen. Ich hoffe, dass das der Grund für das Problem sein könnte. Brauche ich eigentlich andere Membrane weil der Roller entdrosselt wurde und schneller läuft als früher?
Darüber hinaus würde ich mich aber sehr über weiterführende Hinweise freuen, falls wir doch auf dem Holzweg sind.
Herzliche Grüße
Nicola

Re: Roller verliert während der Fahrt an Leistung

Verfasst: 11.09.2018, 20:22
von Hasi
Prüfe mal ob auch ausreichend Kraftsoff nachfließt. Also Filter kontrollieren und mal die Deckelentlüftung vom Tank prüfen. Dann gibts da noch den Kaltstartvergaser, wenn der nicht funktioniert läuft er später zu fett und bringt zu wenig Leistung.

Re: Roller verliert während der Fahrt an Leistung

Verfasst: 12.09.2018, 07:58
von MeisterZIP
Auspuff runter , durchblasen , ob er mit Ölkohle zugesetzt ist . Auch den Auslasskanal auf Ölkohle checken
Wenn das O.K. ist, mal mit offenem Tankdeckel fahren und eine neue ! Zündkerze verbauen .

MeisterZIP

Re: Roller verliert während der Fahrt an Leistung

Verfasst: 25.09.2018, 20:24
von Bernt
Wenn das nichts fruchtet:
Wenn Roller älter, evt. auch Simmeringe an der Kurbelwelle kontrollieren.
Auch bei wenig Kilometer aber älteren Rollern, können die verhärten.
Falls du die Möglichkeit hast, mal Variodeckel und Vario abbauen, sowie Lima- Rotor und schauen ob da Ölspuren zu sehen sind.
Nur noch ne Idee.

Re: Roller verliert während der Fahrt an Leistung

Verfasst: 13.10.2018, 09:31
von bloumis7
Vielen Dank für die Hinweise. Zum Schluss sprang der Roller gar nicht mehr an. Es fließt genug Benzin und die Belüftung des Tankdeckels ist frei.
Ebenso scheinen der Vergaser inkl. Kaltstartvergaser und Zündkerze in Ordnung zu sein. Nach Austausch des Membranblocks und etlichen Startversuchen sprang der Roller wieder an. Ob das das ursprüngliche Problem beseitigt hat, kann ich noch nicht beurteilen.
Wir vermuten ein Problem mit der Luftzufuhr. Probefahrten haben gezeigt, dass - wenn man den Luftfilter inkl. Deckel ausbaut - der Roller ganz normal auf Geschwindigkeit kommt und gut läuft. Sobald man wieder mit montiertem Luftfilter fährt, kommt er nicht in Fahrt. Die Frage ist nun, über welche der Schrauben am Vergaser man die Luftzufuhr regelt und was man sonst noch tun kann, um die Luftzufuhr zu verbessern.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Tipps.

Re: Roller verliert während der Fahrt an Leistung

Verfasst: 13.10.2018, 15:52
von Hasi
In der Regel ist die linke Schraube die Gemischschraube, daneben ist der senkrechte Schieber mit der Leerlaufschraube. Sollte gut erkennbar sein.

Re: Roller verliert während der Fahrt an Leistung

Verfasst: 28.10.2018, 10:12
von rherbes
Hallo bloumis, mich interessiert, wie es nun weiter ging, denn ich habe ein ähnliches Problem... Hast du eine Verbesserung durch das Verstellen der Schrauben erreichen können? Wenn ja, wie hast du es gemacht?
Oder gab es eine andere Lösung? Danke für ein Update.