Häh? - eine Masse-Sicherung?
Beide Sicherungen im Batteriefach sind Plus-Sicherungen:
Die 10A (rote Kabel) ist die Hauptsicherung von "Dauerplus"...
… und die 7A Sicherung (eine Seite schwarz, die andere schwarz/blau) ist die Sicherung für das geschaltete Bordnetz.
In Masse (grünes Kabel) ist (serienmäßig) keine Sicherung verbaut.
Grün (Batterie-Minus/Masse) geht zum Rahmen-Klemmpunkt und zum Anlasser-Flansch.
… und vom Rahmenklemmpunkt als grün zurück in den Kabelbaum (und verbindet die Verbraucher untereinander mit Masse)
Das das Kabel (sowie der Sicherungshalter) verschmort ist, wird mit einer Überlastung des Kabels zusammenhängen.
Also solltest du den Fehler im Kabelbaum suchen:
Scheuerstellen in den Kabelisolierungen, Kurzschlüsse (auch in den Verbrauchern), Regler usw.
Achte auch auf saubere und straff sitzende Kontakte in den Steckern und einzeln sitzender Kontakte. - Auch in den Massekabeln.
Sind nicht-serienmäßige Verbraucher (nachträglich) verbaut worden?
Diese könnten bei zu viel Strom auf den Kabeln (erwärmt sich ja mit zunehmendem Stromfluss) eine mögliche Ursache sein.
Wenn es am Regler liegt - so wie der Meister schreibt, hätte meines Erachtens auch die Batterie (teilweise) entladen sein müssen. - meistens, aber nicht immer
(Effekt: Brückengleichrichter mit durchgebrannter Diode würde mit zunehmender Drehzahl die Spannung immer weiter einbrechen lassen)
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Also welches Kabel ist wirklich betroffen?
Welcher Bereich des Kabels hat geschmort?
=> Den Bereich ersetzen und neue(n) Sicherung(shalter) ins Kabel einsetzen.
=> Vor der Inbetriebnahme der Batterie einen Ruhe- und Verbraucher-Stromcheck machen. ggf auch die beiden Pluskabel (rot und schwarz z.B. am Zündschloss oder Regler) gegen Grün und Rahmen per Widerstandsmessung testen, wenn ALLE Verbraucher abgezogen/ausgebaut sind. => Muss eigentlich "Unendlich" ergeben.