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Salat ...

Verfasst: 19.12.2008, 11:09
von MeisterZIP
Kupplungen können stinken , wenn sie übermäßig beansprucht werden . Können sie auch schmelzen ?

Antwort siehe unten ..
Bild


MeisterZIP

Verfasst: 19.12.2008, 11:43
von Saphir
wie ging das den :shock: ?

hat da jemand an der Ampel immer am Gas rumgespielt, dass sie so extrem heiß wurde? oder ist das sone billige china Kupplung? :roll:

mfg

Saphir

Verfasst: 19.12.2008, 12:04
von MeisterZIP
Gaszug eingefroren , mit Vollgas an mehreren Ampeln gestanden , bis alles vorbei war . Da hält auch die Originalkupplung nicht lange ...

MeisterZIP

Verfasst: 19.12.2008, 15:33
von tjoris
oh gott :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

is das echt geschmolzen oder sieht das nur so aus???

Verfasst: 19.12.2008, 15:37
von MeisterZIP
DAS ist geschmolzen !!!

MeisterZIP

Verfasst: 19.12.2008, 16:50
von mopedfreak
Hi,

der ganze Belag ist geschmolzen? Wie ist das möglich? Normalerweise verglast doch der Belag bis er so glatt ist das die Kupplung einfach durchrutscht. Wie lange ist der so gefahren?

eindeutig ein Fall für Deine krassen geschichten.

Grüße,

Mopedfreak

edit: Was dort so dahingeschmolzen ist, sind doch die Grandplatten wo die Beläge drauf geklebt sind oder? Aus welchen Metall sind die? Alu? aber der Riemen scheint nichts abbekommen zu haben. Krass.

Verfasst: 19.12.2008, 16:53
von tjoris
also versteh mich nicht falsch meister, ich bin zwar metalltechnisch vom fach (werkstoffkunde, 2 jahre beim härtesten lehrer an der schule ^^) aber BITTE: wie kann ein 50er roller ne vario dermaßen erhitzen, und wie zum geier kann der knecht dann aufem roller sitzen wenn das metall sich schon plastisch verformt? der muss das doch merken wenns brutzelt oder der roller sonst was für zicken macht, losfahren wollen zum bleistift.

aber gut das du das postest, da glaub ich das, auch wenns leichter wäre von mir zu verlangen an die lehrern der kath. kirche zu glauben ^^
käms von wem anders würd ichs nicht glauben.
aber man sieht daran gut das nix unkaputtbar ist ^^


p.s. nochmal zum fahrer: hat der da nicht evtl. an das nächstliegende gedacht und den motor ausgemacht oder is der so nach dem motto: "hilfe nur weg von hier" einfach abgehauen und hat das ding an der ampel mit vollgas stehn gelassen?
wäre nett wenn du den kunden mal etwas ausquetschen würdest :)

p.p.s. welches fabrikat wars denn :wink:

Verfasst: 19.12.2008, 17:00
von MeisterZIP
War ein S9 AC . Wie schon geschrieben , hat der Gaszug geklemmt und der hat bei Vollgas an diversen Ampeln gestanden . Das wird nun mal heiß ! Wer's nicht glaubt , der kann's ja mal nachmachen . Aber wofür , das Foto ist ja wohl nicht zu toppen . Federchen der Kupplung kann man im Alubrei noch erkennen ...

Was ich persönlich lustig fand : Der Riemen ( siehe Foto ) war noch heile , aber auch mit Alupartikeln übersäht . Gleitstifte Vario auch geschmolzen , Rollen ebenfalls , aber nur ansatzweise . War wohl ziemlich heiß ...

MeisterZIP

Verfasst: 19.12.2008, 17:26
von tjoris
ich hab mal in meinem metall tabellenbuch nachgeschlagen, ich hab da 3 verschiedene legierungen die für den einsatzzweck in frage kommen (sofern es eben aluminium-legierungen sind die genormt sind ^^)
schmelzpunkt rund 600-790°, da sich das ding auch noch dreht kanns sein das es kuchenteigähnlich zäh war als es weggschleudert wurde ^^

aber das die vario überhaupt noch als solche zu erkennen ist, respekt an kymco ^^

Verfasst: 19.12.2008, 18:05
von Alsborg
Echt krasse geschichte, da hätte ich sofort den schlüssel ab gedreht und meine werkstatt angerufen.

Verfasst: 19.12.2008, 20:14
von tomS
Das geht doch sicher noch auf Garantie, oder!? :roll:

Verfasst: 19.12.2008, 20:20
von Crosserudo
moin.

oh man,ist ja nicht zu glauben wie einige ihren roller quälen,wahnsinn,aber solche leute muß es auch geben sonst ist der meister bald arbeitslos.
aber das die vario überhaupt noch als solche zu erkennen ist,
das ist keine vario auf dem bild sondern der wandler mit der restlichen kupplung.

udo.

Verfasst: 19.12.2008, 20:54
von Saphir
Der arme super 9 :(

hätte dann auch den Motor abgestellt.... aber naja manche Leute denken in ihrer Panik daran dann ja gar nicht.

Verfasst: 20.12.2008, 00:37
von tjoris
@crosserudo:
ja meinte ich doch ^^
ich hab ja geschrieben von 600-790° wahrscheinlicher schmelzpunkt der kupllungs"hebel" (fachwort entfallen)
könnte auch gut sein das es das kommplette hintere teil zerlegt, die kräfte die da auftreten sind ja nicht ganz unerheblich.

Verfasst: 20.12.2008, 01:47
von Guck
Hmm, bei den auftretenden Temperaturen hat der Fahrer das bestimmt für eine eingebaute Sitzheizung gehalten :lol:

Verfasst: 20.12.2008, 11:12
von Crosserudo
könnte auch gut sein das es das kommplette hintere teil zerlegt
wenn du schon einmal einen wandler gesehen hast wirst du wissen das es nicht so einfach geht.
der härteste schrauber dem ich schon einmal über die schulter gesehen habe wäre bestimmt auch meiner meinung.

Verfasst: 20.12.2008, 11:46
von roll_on
Guck hat geschrieben:Hmm, bei den auftretenden Temperaturen hat der Fahrer das bestimmt für eine eingebaute Sitzheizung gehalten :lol:
Und vlt. vergessen: "Einnebelvorrichtung" obendrein auch hat. :wink: :wink:

Verfasst: 20.12.2008, 13:19
von tjoris
wenn du schon einmal einen wandler gesehen hast wirst du wissen das es nicht so einfach geht.
ok.