Zylinder Empfehlung gesucht.
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Zylinder Empfehlung gesucht.
So... Genaue fehler/Ursache such ich gleich... Aber der zylinder muss wohl neu.
Noch kein plan warum... Auf der heimfahrt ging er erst ab wie ne Rakete, dann fing er an komisch zu klingen (schwer zu beschreiben)... Beim Versuch schonend weiter heim zu kommen ging er aus.
Vor Ort spontan geschaut... Gefühl kaum noch Kompression, und kolben sowie decken mit kratern übersät.
Als ich das letzte Mal sowas sah, hatte es mir in meiner simson nen kolbenring zerlegt (nur fuhr die noch mit reduzierter Leistung weiter)... Mal sehen was es diesmal is.
Ergo ich brauch definitiv en neues kolben zylinder Set.
Gibt's da Empfehlung? Spontan im Netz geschaut find icb 50er ab 30€... 60/65ccm ab 40/50€... Bishin zum 70er.
Hubraum is zwar geil... Aufm Dorf würde ich sofort nen 70er drauf ballern... In Berlin mit Führerschein B (welcher nur M bis 50ccm darf) isses mir zu heiß.
Gibt's auch nennenswerte 50er mit ggf "optimierten" steuerzeiten für zumindest vieleicht etwas zugigeren Anzug?
Mfg Lars
Noch kein plan warum... Auf der heimfahrt ging er erst ab wie ne Rakete, dann fing er an komisch zu klingen (schwer zu beschreiben)... Beim Versuch schonend weiter heim zu kommen ging er aus.
Vor Ort spontan geschaut... Gefühl kaum noch Kompression, und kolben sowie decken mit kratern übersät.
Als ich das letzte Mal sowas sah, hatte es mir in meiner simson nen kolbenring zerlegt (nur fuhr die noch mit reduzierter Leistung weiter)... Mal sehen was es diesmal is.
Ergo ich brauch definitiv en neues kolben zylinder Set.
Gibt's da Empfehlung? Spontan im Netz geschaut find icb 50er ab 30€... 60/65ccm ab 40/50€... Bishin zum 70er.
Hubraum is zwar geil... Aufm Dorf würde ich sofort nen 70er drauf ballern... In Berlin mit Führerschein B (welcher nur M bis 50ccm darf) isses mir zu heiß.
Gibt's auch nennenswerte 50er mit ggf "optimierten" steuerzeiten für zumindest vieleicht etwas zugigeren Anzug?
Mfg Lars
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Re: Zylinder Empfehlung gesucht.
Hi,
ob "der Zylinder neu muß", kann man erst sagen, wenn man die Kolbenlaufbahn sehen kann.
Aber deiner Schilderung entsprechend, tippe ich mal - ohne Gewähr und völlig unverbindlich - daß du dir einen richtigen Kolbenklemmer, wahrscheinlich sogar einen Kolbenfresser, eingefangen hast.
Da hat dein Feingefühl versagt ...
Und nochwas!
Für ALLE, die hier im Forum so gerne über das Einfahren die Parole verbreiten "braucht man nicht (mehr), gleich Vollgas!"
Man sieht auf den Fotos sehr schön den rost-roten Grauguß-Zylinder!
Da ist also nicht nur eine Grauguß-Zylinderlaufbuchse drin! Und alleine die würde schon ein Einfahren erforderlich machen!!!
So ein Graugußzylinder in Paarung mit einem Aluminium-Kolben,
ist die Garantie dafür, daß man einen Kolbenfresser bekommt, wenn man den Motor nicht (richtig) einfährt!
Und zwar wegen der unterschiedlichen Zeit, die Gußzylinder und Alukolben benötigen um auf Betriebstemperatur zu kommen und ihr Betriebsmaß zu erreichen!
Viel Spaß also - mit Vollgas und ohne Einfahren!
Ganz am Rande noch ein paar Fragen an dich, Lars.
- richtige Zündkerze war drin?
- ein Ansaugstutzen gerissen > Falschluft > Motor überhitzt?
Außerdem rate ich dir dazu, den Mobbed-FS zu machen, damit du ne ordentliche 125er fahren kannst. In der Großstadt betrachte ich 25er und 45er Rennerle als lebensgefährlich!
ob "der Zylinder neu muß", kann man erst sagen, wenn man die Kolbenlaufbahn sehen kann.
Aber deiner Schilderung entsprechend, tippe ich mal - ohne Gewähr und völlig unverbindlich - daß du dir einen richtigen Kolbenklemmer, wahrscheinlich sogar einen Kolbenfresser, eingefangen hast.
Da hat dein Feingefühl versagt ...
Und nochwas!
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Man sieht auf den Fotos sehr schön den rost-roten Grauguß-Zylinder!
Da ist also nicht nur eine Grauguß-Zylinderlaufbuchse drin! Und alleine die würde schon ein Einfahren erforderlich machen!!!
So ein Graugußzylinder in Paarung mit einem Aluminium-Kolben,
ist die Garantie dafür, daß man einen Kolbenfresser bekommt, wenn man den Motor nicht (richtig) einfährt!
Und zwar wegen der unterschiedlichen Zeit, die Gußzylinder und Alukolben benötigen um auf Betriebstemperatur zu kommen und ihr Betriebsmaß zu erreichen!
Viel Spaß also - mit Vollgas und ohne Einfahren!
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- richtige Zündkerze war drin?
- ein Ansaugstutzen gerissen > Falschluft > Motor überhitzt?
Außerdem rate ich dir dazu, den Mobbed-FS zu machen, damit du ne ordentliche 125er fahren kannst. In der Großstadt betrachte ich 25er und 45er Rennerle als lebensgefährlich!
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Re: Zylinder Empfehlung gesucht.
Einfahren is klar... Gehört sich so.
Zündkerze war /ist die vorgeschriebene, ca 3500 km alt.
Da es ein kymco zylinder ist, tip ich drauf, noch der erste.
Da ich ihn erst mit 19xxx km gebraucht gekauft hab... Kein Plan wie die vorbesitzer damit umgegangen sind. Der kam 160€ Verkleidung in ausreichendem Zustand kacke Dose schwarz matt. Tecnigas "tuning" Auspuff (gedrosselt) dran... Und kack Blinker bastel Zeug. Daher geh ich nich von pfleglichem Umgang aus.
Bei mir bekam er immer vollsyntetisches Castro 2t Öl gepaart mit shell V-power oder Aral ultimate. Jetz hatter 23.000+ km auffer Uhr.
Solang er kalt war lief er zwar wien sack Nüsse... Daher war im kalten zu hoch drehen garnich möglich... Wenn er warm war ging er aber wie Schmitz Katze. Kerze is rehbraun, also klingt das nach gemisch/Temperatur sollte io gewesen sein.
Was mich etwas stutzig macht... Der zylinder is Furz trocken. Nich Gas ggf die Ölpumpe versagt hat?
Dasn BJ 95 50kmh rennerle der seine zulassigen 10% tolleranz lief.
Zündkerze war /ist die vorgeschriebene, ca 3500 km alt.
Da es ein kymco zylinder ist, tip ich drauf, noch der erste.
Da ich ihn erst mit 19xxx km gebraucht gekauft hab... Kein Plan wie die vorbesitzer damit umgegangen sind. Der kam 160€ Verkleidung in ausreichendem Zustand kacke Dose schwarz matt. Tecnigas "tuning" Auspuff (gedrosselt) dran... Und kack Blinker bastel Zeug. Daher geh ich nich von pfleglichem Umgang aus.
Bei mir bekam er immer vollsyntetisches Castro 2t Öl gepaart mit shell V-power oder Aral ultimate. Jetz hatter 23.000+ km auffer Uhr.
Solang er kalt war lief er zwar wien sack Nüsse... Daher war im kalten zu hoch drehen garnich möglich... Wenn er warm war ging er aber wie Schmitz Katze. Kerze is rehbraun, also klingt das nach gemisch/Temperatur sollte io gewesen sein.
Was mich etwas stutzig macht... Der zylinder is Furz trocken. Nich Gas ggf die Ölpumpe versagt hat?
Dasn BJ 95 50kmh rennerle der seine zulassigen 10% tolleranz lief.
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Re: Zylinder Empfehlung gesucht.
Zylinder ganz trocken?
Ja, da liegt die Vermutung nahe, daß die Ölpumpe gehimmelt ist. Ein gemeiner Schaden.
Nun, nach 23 Tausend plus könnteste ja mal Kurbelwelle, Lager, Wellendichtringe, Zylinder und Kolben neu spendieren.
Und dann halt mit Mischung fahren.
Übrigens, meines Wissens reicht für Zweitakter das einfachste Benzin ... nur so am Rande ...
Ich empfehle ja auch vollsynthetisches Motoröl. Dabei ist allerdings ein Haken. Wenn der Motor vorher längere Zeit mit mineralischem/teilsynthetischem Öl zugekokt wurde,
kann das Umsteigen auf vollsynthetisches Motoröl dem Motor den Todesstoß versetzen ... weil das vollsynthetische diese Verkokungen auf- und ablöst.
Und wenn diese Bröckelchen dann in die KW- oder Pleuellager kommen, kann es knirschen ... Folge: Motor hinüber!
Ja, da liegt die Vermutung nahe, daß die Ölpumpe gehimmelt ist. Ein gemeiner Schaden.
Nun, nach 23 Tausend plus könnteste ja mal Kurbelwelle, Lager, Wellendichtringe, Zylinder und Kolben neu spendieren.
Und dann halt mit Mischung fahren.
Übrigens, meines Wissens reicht für Zweitakter das einfachste Benzin ... nur so am Rande ...
Ich empfehle ja auch vollsynthetisches Motoröl. Dabei ist allerdings ein Haken. Wenn der Motor vorher längere Zeit mit mineralischem/teilsynthetischem Öl zugekokt wurde,
kann das Umsteigen auf vollsynthetisches Motoröl dem Motor den Todesstoß versetzen ... weil das vollsynthetische diese Verkokungen auf- und ablöst.
Und wenn diese Bröckelchen dann in die KW- oder Pleuellager kommen, kann es knirschen ... Folge: Motor hinüber!
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Re: Zylinder Empfehlung gesucht.
Alter Verwalter is der mal sowas von fertig.
Is ja fast en wunder das der überhaupt noch lief.
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Re: Zylinder Empfehlung gesucht.
Ja, der arme kleine Kerl, das Kölbchen,
hat für dich sein Leben gegeben ...
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Re: Zylinder Empfehlung gesucht.
Hmm... Gebt maln tip... Ich schwanke grad, ob ich mir nen Naraku Grauguss zylinder hole, welche der Serie entspricht nur geringfügig besser sein soll.
Oder mir den Airsal 50ccm Sport Aluguss mit nikasil beschichtung und angeblich etwas optimierten steuerzeiten hohle.
Oder mir den Airsal 50ccm Sport Aluguss mit nikasil beschichtung und angeblich etwas optimierten steuerzeiten hohle.
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Re: Zylinder Empfehlung gesucht.
Wie fährt man eigentlich vernünftig so nen zylinder am automatik Roller ein?
Bisher hab ich sowas nur bei simson gemacht... Wo man dank manueller schaltung einfacher hohe Drehzahlen anfangs durch frühzeitiges schalten vermeiden kann.
Bisher hab ich sowas nur bei simson gemacht... Wo man dank manueller schaltung einfacher hohe Drehzahlen anfangs durch frühzeitiges schalten vermeiden kann.
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Re: Zylinder Empfehlung gesucht.
So, hab mir jetz den 50ccm Airsal Sport drauf gezimmert, und den Ansaugstutzen am Flansch zum vergaser auf den selben Durchmesser wie den vergaser gebracht.
Die ersten 5km halbgas Probelauf... Alter... Der Eimer is halbgas schon schneller auf 50 als vorher Vollgas
Mal sehen wie er sich in der einfahrzeit noch gibt
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Re: Zylinder Empfehlung gesucht.
Yeah, PsycoFun!
Das ist doch geil, so soll's sein! Aber Du hast Dir ja auch viel Mühe gemacht die letzte Zeit.
Gute Fahrt!
Grüße
Rick
Das ist doch geil, so soll's sein! Aber Du hast Dir ja auch viel Mühe gemacht die letzte Zeit.
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Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
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Re: Zylinder Empfehlung gesucht.
Airsal ist gut .
Bitte Kurbelgehäuse mit Bremsenreiniger und Druckluft spülen . Zylinder mit MIX 1:25 mit max 40km/h 500km einfahren , ohne Vollgas . Danach 1:40 fahren und prüfen , ob die Ölpumpe funktioniert ( Ölstand sinkt ) .
Der Kolben wäre was für meine Gallerie
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Bitte Kurbelgehäuse mit Bremsenreiniger und Druckluft spülen . Zylinder mit MIX 1:25 mit max 40km/h 500km einfahren , ohne Vollgas . Danach 1:40 fahren und prüfen , ob die Ölpumpe funktioniert ( Ölstand sinkt ) .
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Re: Zylinder Empfehlung gesucht.
An die 40 versuch ich mich bereits zu halten aber das is garnich so einfach so gierig wie der nach vorn will.
Und der Airsal Beschreibung is angegeben 1:33... Ca 1:30 hab ich drin. Werd auch beim selber mischen bleiben. Und ggf den Zulauf am ansaugstutzen blind machen. Den kolben kannst gern haben
Und der Airsal Beschreibung is angegeben 1:33... Ca 1:30 hab ich drin. Werd auch beim selber mischen bleiben. Und ggf den Zulauf am ansaugstutzen blind machen. Den kolben kannst gern haben
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Re: Zylinder Empfehlung gesucht.
Ne , lass die Pumpe ruhig mitlaufen , lieber zu fett als zu mager .
Adresse für Kolben : ZIP Motorräder, Hauptstraße 281 , 53347 Alfter ...bekommt einen exponierten Platz !
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Adresse für Kolben : ZIP Motorräder, Hauptstraße 281 , 53347 Alfter ...bekommt einen exponierten Platz !
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Re: Zylinder Empfehlung gesucht.
Wie geil ist das denn!?!MeisterZIP hat geschrieben:Adresse für Kolben : ZIP Motorräder, Hauptstraße 281 , 53347 Alfter ...bekommt einen exponierten Platz !
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Re: Zylinder Empfehlung gesucht.
Mit zylinder und DeckelMeisterZIP hat geschrieben:Ne , lass die Pumpe ruhig mitlaufen , lieber zu fett als zu mager .
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Ich hatte überlegt, wenn es möglich is sogar die ganze Pumpe mit allem drum und dran rauszuholen. Only selbstmischen... Oldschool wie früher
Dekadent mit ultimate oder v-plus in Verbindung mit vollsyntetischem Marken 2T Öl (Castrol bzw liqui moly)
Gibt's eigentlich schon fertige "tuning" zylinderdeckel? Weil, den neuen hab ich per Spritze grob ausgelitert, und der hat damit sogar ne geringere Verdichtung als mit dem kymco Serien Deckel... Und ich würde gern statt der Serien 7.5:1 in Richtung 9,5/10:1 gehen nachm einfahren.
Eine Feststellung die mir noch nich schlüssig is, hab ich aber jetz nach den ersten 60km. Beim abtouren machts den Anschein das es im motor irgendwo (lässt sich blöd beschreiben) wie knallt, nich metallisch, hab die Tendenz der Vermutung "vergaser fehlzündung"
Ansonsten, selbst bisher im halb Gas gefahren, schiebt der schon ordentlich und is recht gierig das es fast schwerfällt mit niedrigen bis mittleren Drehzahlen anzufahren. Der dreht recht flink hoch und 40 fahren is echt ein Krampf. Bzw bekomm ichn Krampf in der hand. Nurn mm mehr Gas und der jagt gleich auf 45 hoch.
Jenachdem wie er sich nachm einfahren zeigt bin ich vom der leistungsentfalltung sehr positiv überrascht. Mehr als erwartet.
Vor allem... Serien Gaser, Serien CDI (ohne DZB), Serien Membrane. Serien variohülse ohne Bund.
Nur nur die Verengung am Ansaugstutzen hab ich auf vergaser Durchmesser angepasst.
Auspuff isn tecnigas (vermutlich ein silent pro) den der vorbesitzer angebaut hat. Da im Krümmer keine Verengung ist, und keine Spuren das da mal einer war denke ich die Variante mit der Drossel im Schalldämpfer.
Wobei, da der mit dem Toten zylinder immernoch bis an die Oberkante tolleranz der erlaubten Vmax ging (54kmh GPS), wurde es mich nich wundern wenn der top offen is
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Re: Zylinder Empfehlung gesucht.
Willst Du etwa mit 'ner eigenen Kollektion in des Meisters Galerie?
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Re: Zylinder Empfehlung gesucht.
Am Öl kann es nicht gelegen haben , so wie der Kolben glänzt . Ich tippe mal darauf , dass da noch Reste im Kurbelgehäuse waren .
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Re: Zylinder Empfehlung gesucht.
Ich arbeite dranRick hat geschrieben:Willst Du etwa mit 'ner eigenen Kollektion in des Meisters Galerie?
Is auch meine Vermutung. Dem schadensbild nach is irgendwas über den Stützkanal reingekommen.MeisterZIP hat geschrieben:Am Öl kann es nicht gelegen haben , so wie der Kolben glänzt . Ich tippe mal darauf , dass da noch Reste im Kurbelgehäuse waren .
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Mir viel am letzten zylinder schon auf, dass das Ausmaß des Schadens nich ganz zu der geringen Menge die vom kolbenring fehlte passt. Jedoch deutet nix auf weitere Schäden hin... Kein Spiel am KW und pleul, Lager & nadellager scheinen io zu sein.
Und beim Ausbau des alten, hab ich brav das KW Gehäuse abgedeckt bevor ich kolben und zylinder trennte... Kam auch nix rausgefallen.
Nervt... Nochmaln neuen zylinder bestellen und von vorn das ganze.
Sprit war 1:30 (ultimate + vollsyntetisches Öl) und die ölpumpe lief auch noch mit.
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Re: Zylinder Empfehlung gesucht.
Mensch, PsycoFun!
Ultimate und vollsynthetisches Öl, wirst Du mit dem nächsten Zylinder vielleicht noch "Danziger Goldwasser" oder Aloe Vera beimischen?
Spare Dir die Aufschläge für derart teures Zeug, es ist nicht besser als "normale" Qualitäten sondern reine Geldmacherei.
Wie bei den Zündkerzen: diese sauteuren Iridiumdinger kann man sich getrost sparen. Optimal ist es, von namhaften Herstellern das Standardmodell zu wählen.
Grüße
Rick
Ultimate und vollsynthetisches Öl, wirst Du mit dem nächsten Zylinder vielleicht noch "Danziger Goldwasser" oder Aloe Vera beimischen?
Spare Dir die Aufschläge für derart teures Zeug, es ist nicht besser als "normale" Qualitäten sondern reine Geldmacherei.
Wie bei den Zündkerzen: diese sauteuren Iridiumdinger kann man sich getrost sparen. Optimal ist es, von namhaften Herstellern das Standardmodell zu wählen.
Grüße
Rick
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Re: Zylinder Empfehlung gesucht.
Ja klar... Wunder bringts nich, aber das ultimate hält Nachweislich den Motor sauberer.
Bein super oder super+ isses echt egal, selbst shell V-power is nur etwas besseres super+.
Schaden tuts nich.
Bei Kerzen Gold bei mir immer, das vorgegebene original.
Bein super oder super+ isses echt egal, selbst shell V-power is nur etwas besseres super+.
Schaden tuts nich.
Bei Kerzen Gold bei mir immer, das vorgegebene original.
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Re: Zylinder Empfehlung gesucht.
So... Mal wieder den Beitrag ausgraben...
Ich weiß bis heute nich was da "Späne" macht... Aber nachdems mir jetz zylinderset nur 3 zerlegt hat, hab ich nun kurzerhand den ganzen Block gewechselt. Vom alten Motor is jetz nur noch der vergaser/Membran und zylinderdeckel dann.
Jetz hängt da einer aus nen curio CX drin. Ich hoffe das ich jetz endlich ruhe hab.
Ich weiß bis heute nich was da "Späne" macht... Aber nachdems mir jetz zylinderset nur 3 zerlegt hat, hab ich nun kurzerhand den ganzen Block gewechselt. Vom alten Motor is jetz nur noch der vergaser/Membran und zylinderdeckel dann.
Jetz hängt da einer aus nen curio CX drin. Ich hoffe das ich jetz endlich ruhe hab.
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