Seite 1 von 1

Der BGH hat entschieden!

Verfasst: 15.05.2018, 10:42
von smoki 57
Hallo zusammen,

endlich hat der Bundesgerichtshof ein Machtwort gesprochen, Aufnahmen einer Dashcam sind als Beweisträger vor Gericht nun zulässig.

Damit dürfte der BGH so manchen der einen Unfall verursacht hat aber aufgrund fehlender Zeugen das blaue vom Himmel lügen konnte,über den Wahrheitsgehalt seiner Aussage etwas nachdenklicher machen.

Damit dürften sich unendliche Verhandlungen um eine Sache erheblich verkürzen und die Versicherungen zu einem Umdenken bewegen.

Gruß
Hartmut

Re: Der BGH hat entschieden!

Verfasst: 15.05.2018, 11:34
von KarateRider
Gott sei Dank.
Ich hab eh nie verstanden warum das al so und mal so gesehen wurde. Die Aufnahmen können doch deutlich zeigen, was passiert ist. Finde die Entscheidung goldrichtig..insbesondere wenn man sieht was manche Unfallsachverständige für Vorstellungen haben... aber wem erzähle ich das...

Re: Der BGH hat entschieden!

Verfasst: 15.05.2018, 12:12
von Rick
Yeah,

endlich ist das geklärt, endlich! Der Umsatz bei Dashcams und wohl auch Helmkameras dürfte jetzt (deutlich?) in die Höhe gehen.

Mal sehen, was die Dinger so kosten -- hat sich von Euch schon jemand mit diesem Thema beschäftigt und kann was dazu sagen?

Grüße
Rick

Re: Der BGH hat entschieden!

Verfasst: 15.05.2018, 12:18
von UweF
Das war schon längst überfällig. Ich habe nie verstanden warum ein Beweismittel das zuverlässig und wahrheitsgemäß einen Unfallhergang aufzeigen kann nicht zugelassen werden sollte.

Re: Der BGH hat entschieden!

Verfasst: 15.05.2018, 12:25
von Rick
Moin Uwe!

Das war wohl so, weil Anwälte, Gutachter sowie "Gutachter" (sorry, der mußte jetzt sein :) ) sich 'ne goldene Nase dran verdient haben ...

Grüße
Rick

Re: Der BGH hat entschieden!

Verfasst: 15.05.2018, 12:34
von Rick
Moin Hartmut,

so toll es ist, daß Du diese Supernachricht gepostet hast (danke dafür!), so wenig gehört sie ins Unterforum "Downtown ...".

Besser wäre es, das Thema wird nach "OFF TOPIC" verschoben -- der Übersichtlichkeit wegen und vor allem, weil es dem mit Abstand größten Teil aller User hier völlig entgeht. Einverstanden?

Grüße
Rick

Re: Der BGH hat entschieden!

Verfasst: 15.05.2018, 13:49
von smoki 57
Danke Rick,

fand es derart mtteilenswert,dass ich es in die Downtown Rubrik gepostet habe.

Auch wenn mir ein solches Urteil persönlich nichts bringt in meiner Sache,werden diejenigen die geschädigt wurden schneller Beweis erbringen können und es wird sich mit der Zeit zeigen,wie wenig sich Gerichte mit solchen Fällen wie den meinen noch beschäftigen müssen.
Die Sachverständigen die mal eben den schnellen Euro machen möchten,dürfte damit auch das "Handwerk" gelegt werden.
Insgesamt dürften die Geschädigten nicht mehr länger um ihre Existenz fürchten müssen und die Verursacher sich warm anziehen.

Aber warten wir mal ab wer wieder ein Dementi einlegt mit Persönlichkeitsrecht usw. wobei Google dir heute genau sagen kann,ob man um 14:00 Uhr auf Toilette gesessen hast,,oder in einem Eiscafe.

Gruß

Hartmut

Re: Der BGH hat entschieden!

Verfasst: 15.05.2018, 17:06
von raptorsl
Rick hat geschrieben:Mal sehen, was die Dinger so kosten -- hat sich von Euch schon jemand mit diesem Thema beschäftigt und kann was dazu sagen?

Grüße
Rick
Zwischen 30 und fast 600€ (nackt) ist alles möglich.
Liegt an dir, ob Du einen China-GoPro-Klon, eine echte GoPro oder ganz was anderes willst. Dazu kommt noch das Zubehör und natürlich, je nach Bedarf, die Speicherkarten.
Ich selber hab mir die TomTom Bandit gekauft. Wenn Du keinen Wert auf Tonspur, aber Zusatzdaten legst (Stichwort Geocaching usw), dann ist die Cam absolut zu empfehlen.
Ich nutze sie allerdings nicht all zu häufig. Denn der Aufwand für kleinere Touren ist mir oft zu lästig.
Außerdem ist es eben auch mit Aufwand verbunden das Material zu sichten.