TPS Sensor defekt?

Hier steht alles über den 2012 neuen Grand Dink 300 i mit Einspritzung .

Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

TPS Sensor defekt?

Beitrag von Ewald82 »

Ich habe zu dem Problem mit dem schlechten Anspringen und dem Ruckeln bei konstant, niedriger Geschwindigkeit (http://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=151&t=18902) hiermit einen neuen Thread aufgemacht. Diverse Maßnahmen, die auch bei anderen Kollegen und Kymco Modellen abgearbeitet wurden, haben keine Problemlösung gebracht. Der bisherige Thread ist bereits sehr lang, und damit anstrengend zu lesen.

Ich habe jetzt nach langer Recherche im Internet und hier im Forum einen neuen Verdächtigen: Wie wahrscheinlich ist es wohl, dass der TPS Sensor defekt ist, obwohl kein Fehler angezeigt wird? Auch im Fehlerspeicher war ja kein Eintrag gewesen. Wenn er wie zu einem Thread beschrieben "Ausreißer" in einem Dreh- bzw. Kontaktbereich hat, wäre das zumindest eine Erklärung für die ebenfalls in meinem Fall auftretenden Fehlzündungen beim Lastwechsel. Diese treten auf, wenn ich längere Zeit mit höheren Geschwindigkeiten gefahren bin, und dann Gas wegnehme. Stabilisiert sich die Geschwindigkeit wieder bei niedriger Geschwindigkeit (10 Km/h bis ca. 40 Km/h) fängt der Motor an zu ruckeln. Was ich noch bemerke ist, dass das Problem in der Kaltlaufphase (sicher aufgrund des fetteren Gemisches) weniger stark auffällt.

Ob die Startprobleme noch da sind, kann ich erst bei dauerhaft niedrigen Temperaturen wieder sagen.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: TPS Sensor defekt?

Beitrag von MeisterZIP »

Den Sensor kann man mit Diagnosegerät prüfen ( Funktion der Verstellung ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: TPS Sensor defekt?

Beitrag von Ewald82 »

Jepp, weiss ich. Nützt mir aber nix, da ich noch kein Diagnosegerät habe. Wenn ich in deiner Nähe wohnen würde, stünde ich schon lange vor der Tür Meister :D

Jetzt gibt es wieder einen neuen Effekt hierzu: Ich hatte schon früher in den Anleitungen zum Poeple-Gt300i etwas zur "Resetprozedur" der FI Anlage gelesen. Dann auch durchgeführt, aber falsch. Aus reiner Verzweiflung habe ich dies jetzt nochmals (mehrfach wie beschrieben) durchgeführt. Ob die Prozedur auch beim G-Dink 300 beschrieben ist, weiss ich nicht, da ich keine Anleitung für den Roller habe. Ich weiss aber, dass das Ruckeln jetzt nur noch kurz bei Lastwechseln vorkommt. Selbst bei einer konstant niedrigen Geschwindigkeit ruckelt der Motor nicht mehr. So ist das jetzt seit 2 Wochen.

Und das Startverhalten werde ich demnächst auch testen können, da hier in Hamburg frühmorgens Temperaturen um 1-2 Grad angesagt sind. Bisher brauche ich den Starter nur scharf ansehen, und der Roller springt morgens an. Einmal auch bei 2 Grad.

Ich werde das weiter beobachten und berichten. Hoffentlich ist das kein Kurzzeiteffekt.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: TPS Sensor defekt?

Beitrag von MeisterZIP »

Es sollte sich doch in 100km Umkreis ein Händler finden , oder ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: TPS Sensor defekt?

Beitrag von Ewald82 »

In Hamburg sicher, aber ein Original-Diagnosegerät hat nur einer :evil: und der ist vor den Toren der Stadt. Und dann noch die Sprüche, die einige klopfen. Davon hatte ich bereits mal berichtet. Nöööh, die Kompetenz ist deutlich hier im Forum vertreten. Das ist mal sicher. Wie auch immer, bei nächster Gelegenheit im Frühjahr will ich die Daten des TPS auf dem Gerät sehen. Das interessiert mich.

Bis jetzt hatten wir einmal -0,5 Grad Celsius und zweimal 2,0 Grad Celsius früh morgens als Tiefst-Temperatur. Der Roller ist sofort angesprungen und ruckelt aktuell, wie bereits geschrieben, nur bei Lastwechsel. Danach stabilisiert er sich ganz gut. Das ist ein Fortschritt. Zufrieden bin ich aber noch nicht. Da geht noch was :)
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: TPS Sensor defekt?

Beitrag von Ewald82 »

Zur generellen Problematik, nicht nur des G-Dink300i, passt folgende Beschreibung: https://www.youtube.com/watch?v=-rAIORrbbYQ.
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: TPS Sensor defekt?

Beitrag von Ewald82 »

Mein TPS Sensor ist offensichtlich nicht defekt. Jedenfalls erzeugt er keine Sprünge wie im Video der vorherigen Antwort gezeigt. Das konnte ich mit meinem Diagnosegerät schon feststellen.
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: TPS Sensor defekt?

Beitrag von Ewald82 »

Zum schlechten Anspringen könnte dies die Lösung sein: http://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=151&t=21191.

Werde im Herbst wieder berichten.
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: TPS Sensor defekt?

Beitrag von Ewald82 »

Der CO Wert hatte auf das Ruckeln bisher keinen Einfluss. Der erste subjektiv, positive Eindruck nach dem Hochstellen auf schlussendlich bis zu +6 trübte etwas. Das waren immer warme Tage und da läuft der Roller generell besser. Ich habe den Wert wieder auf 0 zurückgestellt und bisher keine negativen Veränderung feststellen können.

Ich habe hierzu jetzt diverse Beiträge gelesen und recherchiert-auch andere Kymco Roller hatten vergleichbare Probleme. Finale Lösungsansätze gab es nie. Und das trotzdem alle in Frage kommenden Komponenten gewechselt wurden. So auch in einem Fall meine aktuellen Verdächtigen wie Zündungsbauteile, O2 Sensor, Einspritzdüse oder TPS Sensor. Das werde ich mir jetzt sparen.

Am Ende wird es wohl, wie ebenfalls in einem Fall vermutet, ein generelles Problem der frühen Kymco Einspritzer sein, deren ECU Software einfach nicht ausreichend auf europäische Klimaverhältnisse abgestimmt ist.

Hier geht's dann doch noch mal weiter: http://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=151&t=21355.
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 300i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste