Frage zu Elektro Spannung und meine Erfahrungen

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
Antworten
Benutzeravatar
chfahrer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 103
Registriert: 12.03.2008, 09:01
Wohnort: Luzern
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Frage zu Elektro Spannung und meine Erfahrungen

Beitrag von chfahrer »

Hi zusammen

Kennt jemand eines/aller Probleme, dass:
- beim Blinken der Tacho um 10 bis 15 km/h schwankt
- beim Auschalten des Lichts bei Konstanten 120 km/h der Tacho nur noch 40 km/h anzeigt?
- beim Laden des Handy (ja das gibts!) der Tacho irgendwas tiefes anzeigt?

Kann das das Ende der Batterie anzeigen? Diese ist bereits 3 1/2 Jahre alt. Oder ist jemandem ein Fehler in dieser Hinsicht mit der Spannungs-Regelung bekannt?
Starten ist kein Problem. Auch an der Lichtstärke ist nichts aussergewöhnliches.

Ansonsten nichts neues von einem ganzjahres-Fahrer. Die Xciting läuft und läuft und ...
Der Kauf dieses Models war für meinen Bedarf das richtige. Bisher wahren es ca. 27'000 km OHNE Reparaturen ausserhalb der Garantie. Und eine Bemerkung wegen anderen Threads; Das Ventil-Spiel wurde einmal bei 1'000 km eingestellt! Es gibt kein "Klingeln" der Ventile und der Motor läuft rund.

Gruss aus der Schweiz
Benutzeravatar
juergen2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 142
Registriert: 29.06.2008, 18:20
Wohnort: Flachslanden
Kontaktdaten:

Batterie(AKKU) Spannung

Beitrag von juergen2 »

Hi chfahrer , :)
Der Blinker benötigt viel Strom , daher fällt die Lade Spannung bei niederen Motordrehzahlen sehr stark ab , unter Werte von 12,3 V , das muss die Batterie ausgleichen . Der Tacho zeigt dann normal höher an . Bei einer schwachen Batterie zeigt der Tacho 180 Km/h an , wenn der Anlasser betätigt wird . Bei Dir ist es umgekehrt . Das spricht dafür , dass ein Schalter einen Funken Übersprung hat . Mess einfach mal die Batterie Spannung , bei stehendem Motor . Dann bei laufendem Motor die Ladespannung . Bei stehendem Motor hat eine schwache Batterie 12,3 , eine geladene 13,2V , oder mehr . Die Schalter , der Licht Schiebeschalter und der Motorstopp Schalter sind bei dem XCITING eine glatte Fehlkonstruktion und nicht für den Aussenbereich geeignet ! Es sind offene Kontakte , welche durch schwache Federn entgegen der Stabilitätsachse angedrückt werden ; einfach ausgedrückt , dünne Plastikteile werden auf Biegung beansprucht und werden durch die Sommerhitze weich , haben dann bei Kälte keinen richtigen Kontakt mehr . Ich habe diese bei ca. 10 000 Km ausgewechselt , gegen geschlossene Schalter mit hohen Standzeiten . An dem Motorstopp Schalter ist die Spannung so abgefallen , dass mein Motor stoppte . Die Batterie ist beim XCITING zu schwach .
Beste Grüsse Jürgen
:)
Nur Schrauber sind glückliche Menschen
Benutzeravatar
chfahrer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 103
Registriert: 12.03.2008, 09:01
Wohnort: Luzern
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Frage zu Elektro Spannung und meine Erfahrungen

Beitrag von chfahrer »

Rätsel gelöst
Der Tacho zeigte immer seltsamere Werte an, zB auf der Autobahn zwischen 40 und 60 km/h, bei ca. 100 dann wieder um die 80 km/h. Letzte Woche dann meistens gar nichts mehr.
Das Problem war der defekte Induktionsnehmer am Vorderrad. Den Spuren nach zu urteilen war da einmal ein Fremdkörper eingeklemmt.
Fazit: Induktionsnehmer ersetzt, alles wieder wie neu. Leider auch der Schnee auf der Strasse :(

Gruss aus der Schweiz
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

@ juergen2

Dürfen wir erfahren , welche Armaturen du in deinen Xciting anstelle der Serienteile eingebaut hast ?

Noch ein kleiner Tipp zum Killschalter : Der ist wirklich nur für Notfälle da , auch bei anderen Fahrzeugen . Das Fahrzeug sollte man immer über den Zündschlüssel ausmachen , im Killschalter kann bei zu häufiger Benutzung Kontaktbrand entstehen , der die Zündung stören kann . Dies habe ich schon bei vielen Motorrädern gehabt !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
juergen2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 142
Registriert: 29.06.2008, 18:20
Wohnort: Flachslanden
Kontaktdaten:

Motorstopp Schalter

Beitrag von juergen2 »

Hi Meister Zipp , :D
entschuldige , über den Winter bin ich wieder in der China Connection , daher erst so eine späte Antwort . Xciting ist abgemeldet . Bin mit Braungas beschäftigt , im Frühjahr wird dies in den Xciting eingebaut . Deine Frage : Bei www.conrad.de
Wippschalter Artikel Nr. 701661-LN. € 0,86

geschlossen , Schaltbetätigungen mind. 15 * 10 E6 , reicht 3 xciting Leben .

Du hast recht , mache immer mit dem Motorstoppschalter den Motor aus , der ist Mist . Im Frühjahr baue ich die Schaltung um , kann dann ohne Schlüssel fahren , mit der besten Diebstahl Sicherung , die es gibt . Darf das aber nicht ins Forum stellen , wenn Du willst schicke ich Dir die Schaltung . Morgen mache ich ein Foto vom eingebauten Schalter .
Im Kymco People wird bei Standgas das Abblendlicht ausgeschaltet , das baue ich auch noch ein , dann sind 12 Ah bei der Batterie voll ausreichend . Eine 20 Ah Batterie einbauen ist quatsch , bei den heutigen Umweltproblemen .
Beste Grüsse Jürgen . :D
Nur Schrauber sind glückliche Menschen
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Hallo Jürgen2 , Schaltplan kannst du gerne mal schicken !

Was dein Interesse an der Lichtschaltung beim People S 125 angeht : Das Abblendlicht wird im Leerlauf nur runtergefahren , also NICHT ausgeschaltet . Geregelt wird das über eine Kontrolleinheit , die von der CDI aus gesteuert wird .

Und zum "Braungas" würde ich dich bitten , beizeiten mal einen eigenen thread zu eröffnen , das wäre toll !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
juergen2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 142
Registriert: 29.06.2008, 18:20
Wohnort: Flachslanden
Kontaktdaten:

Schalter

Beitrag von juergen2 »

Hi , Meister Zipp , :D
danke für die Antwort . Hab das vom People S 200 i nur im neuen Scooterheft gelesen , steht drin (S 62) , im Leerlauf schaltet das Abblendlicht sofort aufs Standlicht um . Ich wollte ich schon immer so etwas bauen , da bei meinem Xciting bei tiefen Temperaturen oft im Stand , vor der roten Ampel , mit Blinker und Bremslicht an , der Motor abstirbt , liegt an der Batterie , Spannungs Abfall unter 12,3 V , mit wenig mehr Gas ist das nicht , ca 1500 U/min , dann lädt die Lima . Als Spritsparer sollte man aber sowieso vor der Ampel den Motor abstellen , dann braucht es aber eine besondere Schaltung : Bei Motor aus > Standlicht an ; bei Motor start alles aus , bei Motor an , Abblendlicht an , mal sehen , vielleicht mache ich es auch so .
Anbei der Schalter , ein Foto konnte ich nicht einstellen , hab deshalb ein Webalbum mit einem Foto reingestellt und die Konstruktion des Motorstopp Schalters , eigentlich ein Unsinn , einen Schalter , den man nicht benutzen sollte . Wenn man will , kann man auf den Schalter auch die original Wippe bauen . Für meine Gewohnheit , beim Ampelstopp , die Hand oben am Lenker zu halten ist das nichts , da schaltet man bei dem Original öfters ungewollt den Motor ab . Beim Tankstopp hänge ich immer den Helm an den Lenkergriff , ist mir schon oft passiert , dass die Warnblinkanlage dann beim Anfahren angeschaltet war . Daher habe ich die Schalter möglichst wenig herausstehen lassen . Du hast recht der Motorstopp Schalter ist nichts für häufigeren Gebrauch . Gerne mache ich ein neues Thema über Braungas auf . Wenn Du ein wenig nachlesen willst , kannst den Link nehmen
http://hisungy6motor.papageienforumhans ... php?t=2056

Tuning /Braungas , bitte Bilder Link ansehen , steht alles drin .
, dort habe ich alles beschrieben , bin zur Zeit bei 40 % Sprit Ersparnis .

Beste Grüsse Jürgen . :D

Schalter
http://picasaweb.google.de/webftoe/Zipp ... p1GikgErHo#
Nur Schrauber sind glückliche Menschen
Antworten

Zurück zu „Xciting 500 / i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast