Kaltlaufprobleme / Winterreifen
Verfasst: 04.10.2017, 15:51
Moin moin,
ich habe meinen People ja jetzt seit März, wenn ich mich nicht irre, und ich nähere mich mit großen Schritten den 7.000 km.
Bei der 5.000 Inspektion habe ich bei der Werkstatt Probleme beim Fahren kurz nach dem Start berichtet, wo mir dann gesagt wurde, das wäre normal, die Roller wären zur Einhaltung der Abgasvorschriften für den Kaltbetrieb zu mager eingestellt, er würde ihn mir etwas fetter einstellen.
Seitdem wird das Problem nur noch schlimmer. Das Starten ist kein Problem. Wenn ich allerdings vom Hof fahre und an der Straße noch mal Anhalten muss, um auf eine Lücke zu warten, geht er mir meist beim Anhalten aus. Heute morgen habe ich ihn schon einmal laufen lassen, während ich in die Regenhose geklettert bin, da ist er im Leerlauf auf dem Ständer nach 1 Minute ausgegangen. Ihn dann wieder zu starten, erfordert immer langes und wiederholtes Drücken des Starters, was bestimmt auch nicht gut ist. Wenn ich dann ihn wieder am Laufen habe und auf die Straße fahre, kann ich inzwischen bestimmt fast 2 km fahren, bevor er sich dazu bequemt, mal schneller als Tacho 30 zu fahren. Irgendwann bekommt er sich dann ein und fährt brav seine knapp Tacho 55. Abends das Gleiche in grün, nur nicht ganz so ausgeprägt. Die Werkstatt will jetzt Ende nächster Woche Vergaser reinigen. Gibt es da vielleicht noch was anderes, was nachgeschaut werden sollte? Mich hat sehr gewundert, dass die Inspektionen bei der Werkstatt so schnell gehen (500er 30 Minuten, 5.000 ca. 40 Minuten)...
Ich habe bei einer anderen Werkstatt in Hamburg für das Problem nachgefragt, aber die wollen dann den Roller gleich für 2-3 Tage haben, was ich nicht hinbekomme, da ich kein anderes Fortbewegungsmittel habe.
Zweites Thema sind die Winterreifen, die ich ja wohl bald brauche. Die Werkstatt ruft ca. 200 Euro für beide auf. Ist das ok? Soll ein deutscher Hersteller sein, ich meine Heidenau. Dann gäbe es noch tschechische für knapp 25 Euro weniger.
ich habe meinen People ja jetzt seit März, wenn ich mich nicht irre, und ich nähere mich mit großen Schritten den 7.000 km.
Bei der 5.000 Inspektion habe ich bei der Werkstatt Probleme beim Fahren kurz nach dem Start berichtet, wo mir dann gesagt wurde, das wäre normal, die Roller wären zur Einhaltung der Abgasvorschriften für den Kaltbetrieb zu mager eingestellt, er würde ihn mir etwas fetter einstellen.
Seitdem wird das Problem nur noch schlimmer. Das Starten ist kein Problem. Wenn ich allerdings vom Hof fahre und an der Straße noch mal Anhalten muss, um auf eine Lücke zu warten, geht er mir meist beim Anhalten aus. Heute morgen habe ich ihn schon einmal laufen lassen, während ich in die Regenhose geklettert bin, da ist er im Leerlauf auf dem Ständer nach 1 Minute ausgegangen. Ihn dann wieder zu starten, erfordert immer langes und wiederholtes Drücken des Starters, was bestimmt auch nicht gut ist. Wenn ich dann ihn wieder am Laufen habe und auf die Straße fahre, kann ich inzwischen bestimmt fast 2 km fahren, bevor er sich dazu bequemt, mal schneller als Tacho 30 zu fahren. Irgendwann bekommt er sich dann ein und fährt brav seine knapp Tacho 55. Abends das Gleiche in grün, nur nicht ganz so ausgeprägt. Die Werkstatt will jetzt Ende nächster Woche Vergaser reinigen. Gibt es da vielleicht noch was anderes, was nachgeschaut werden sollte? Mich hat sehr gewundert, dass die Inspektionen bei der Werkstatt so schnell gehen (500er 30 Minuten, 5.000 ca. 40 Minuten)...
Ich habe bei einer anderen Werkstatt in Hamburg für das Problem nachgefragt, aber die wollen dann den Roller gleich für 2-3 Tage haben, was ich nicht hinbekomme, da ich kein anderes Fortbewegungsmittel habe.
Zweites Thema sind die Winterreifen, die ich ja wohl bald brauche. Die Werkstatt ruft ca. 200 Euro für beide auf. Ist das ok? Soll ein deutscher Hersteller sein, ich meine Heidenau. Dann gäbe es noch tschechische für knapp 25 Euro weniger.