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Grand Dink 50s zu Schnell
Verfasst: 29.09.2017, 17:58
von dezender
Ich habe da ein Problem.Wurde letztens von den Streckenposten angehalten mit 55kmh.Den jungs war ich viel zu schnell gewesen.Mein Dink läuft 65 vmax laut Tacho.Er hat keinerlei Entdrosselungen erfahren,alles Original.Jetzt wurde ich Mündlich verwarnt mit dem Hinweis das ich ihn in den Originalzustand wieder Herstellen soll.Jetzt stellt sich mir nur die Frage wie?Er ist wiegesagt weder Entkorkt noch wurde die Variohülse gegen eine Bundlose getauscht noch irgendwas am Vergaser verändert.Ich weiss das ich dafür verantwortlich bin das mein Fahrzeug die Erlaubten 45kmh nicht überschreiten darf,nur was kann ich machen?
Re: Grand Dink 50s zu Schnell
Verfasst: 29.09.2017, 21:51
von FlyKlla
Moin, ganz erlich. 65 lt. Tacho und original? Das kann ich nicht glauben. Dann müsste bei 54-55 Schluss sein.Hast du das Sofa gebracht gekauft?
Gruß Fly
Re: Grand Dink 50s zu Schnell
Verfasst: 29.09.2017, 22:51
von dezender
Ja gevraucht von nen 70Jährigen Alten Herrn.Und bei der Durchsicht habe ich auf Die Drosselungen und Bedüsubgen geachtet der ist wirklich 100% Werksausgeliefert vom Drosselungs zustand.
Re: Grand Dink 50s zu Schnell
Verfasst: 30.09.2017, 07:39
von jens_stier
Hallo Namensvetter

,
also... Wenn alles "mechanische" im Originalzustand ist, dann tausche einfach die CDI. Ich bin so frei und bin Dir bei der Suche nach der passenden CDI etwas behilflich:
Alternative 1 (das Original):

- Hersteller-Nr.: 30400-LDA5-E0A
MSA Nr.: MA0304
Beschreibung: CDI Einheit
Preis ca.: 124,52 € - MA0304.png (5.73 KiB) 4539 mal betrachtet
Alternative 2:
CDI Zündbox für Kymco Grand Dink 50S SF10JB
https://www.amazon.de/Z%C3%BCndbox-Kymc ... B00P9RSWC2
Die CDI befindet sich unter der Sitzbank. Einfach die fünf Schrauben im Helmfach entfernen und die Sitzbank vorsichtig rausheben. Dann kommst Du bequem dran. Die Original-CDI regelt dann bei ca. 45 Km/h ab und die Streckenposten sollten dann zufrieden sein.
Re: Grand Dink 50s zu Schnell
Verfasst: 30.09.2017, 09:44
von SilverStoffel
Bin nicht DER Fachmann, aber...
... wenn es die CDi ist, dreht der Motor ja weiter als werksseitig gewollt.
Um nicht sinnlos die 100 Euro für eine neue auszugeben, einfach mal mittels Drehzahlmesser ermitteln, wie hoch der Motor dreht.
So kannst die CDi ausschließen... oder sie ist der Grund.
Was wäre denn Standard bei dem??
Re: Grand Dink 50s zu Schnell
Verfasst: 30.09.2017, 11:10
von Daxthomas
CDI tauschen ??? Was ein Müll da wieder rüber kommt.
Schauen was für eine Hüsle drin ist und gut ist. Die originale rein und er läuft wieder seine 55 Lt. Tacho.
Einfach dann man mit einer GPS App fahren. Werden dann 48- 49 echte sein. Das ist dann legal.
Variomatikhülse 20x38 B6,8
Re: Grand Dink 50s zu Schnell
Verfasst: 30.09.2017, 12:04
von jens_stier
Hallo Daxthomas,
Daxthomas hat geschrieben:CDI tauschen ??? Was ein Müll da wieder rüber kommt.
Wenn er aber alles nachgeschaut hat und die Hülse angeblich noch Original sei, dann war mein Vorschlag mit der CDI nur eine erste Idee und kein Müll...
SilverStoffel hat geschrieben:Um nicht sinnlos die 100 Euro
Meine Alternative 2 kostet auch "nur" roundabout ca. 26 Euro.
Daxthomas hat geschrieben:Schauen was für eine Hüsle drin ist und gut ist. Die originale rein und er läuft wieder seine 55 Lt. Tacho.
Einfach dann man mit einer GPS App fahren. Werden dann 48- 49 echte sein. Das ist dann legal.
Variomatikhülse 20x38 B6,8

- Hersteller-Nr.: 22105-KEB7-E10
MSA Nr.: MS1018
Beschreibung: Variomatikhülse 20x38 B6,8
Preis ca.: 17,52 € - MS1018.png (4.54 KiB) 4516 mal betrachtet
Die Idee mit der originalen Hülse ist selbstverständlich auch eine Lösung.
Re: Grand Dink 50s zu Schnell
Verfasst: 30.09.2017, 12:33
von Jäger
Hi Dezender,
wie hast du das denn festgestellt, daß das die originale Hülse ist?
Hast du nachgemessen?
Vielleicht hat der Opa ja klammheimlich nen Kasawubu-Zylinder plus Fazzarelli-Vergaser montiert (bzw. montieren lassen) und du besitzt nun den einzigen Renn-Dinki in Europa ...

Re: Grand Dink 50s zu Schnell
Verfasst: 30.09.2017, 12:55
von jens_stier
Re: Grand Dink 50s zu Schnell
Verfasst: 30.09.2017, 13:24
von Jäger
Ich sehe ihn vor meinem geistigen Auge,
wie er, verschmitzt lächelnd, am Küchentisch sitzt und mit der Dremel die Einlaßkanäle poliert ...

Re: Grand Dink 50s zu Schnell
Verfasst: 30.09.2017, 14:04
von jens_stier
Re: Grand Dink 50s zu Schnell
Verfasst: 01.10.2017, 10:47
von dezender
Habe nur gesehen das die Hülse nen festen Bund hat,nachgemessen habe ich sie nich da mir nicht bekannt ist das es eine mit Bund gibt welche sie entdrosselt,werde aber mal nachmessen.Zylinderseitig kann ich nix zu sagen denke aber da die Bedüsung Original ist das Zylinderseitig nix gemacht wurde.
Re: Grand Dink 50s zu Schnell
Verfasst: 01.10.2017, 11:31
von jens_stier
Hallo Jens,
die Hülse mit "Bund" ist die Originale. Es gibt aber noch Hülsen ohne Bund. Die werden auch als "Rennsport"-Hülsen bezeichnet und ermöglichen, dass bei passendem Setup Dein Roller schneller als erlaubt fährt. Schau mal nach, vielleicht hat "Opa" tatsächlich was gemacht, oder machen lassen und er kann sich vielleicht nur nicht mehr daran erinnern.
Daxthomas hat schon recht, wenn er sagt, dass Du eine Hülse mit Bund reinmachen sollst. Dann kann Dein Roller auch nicht mehr schneller fahren. Meine Idee mit der CDI war nur als Vorschlag gemeint, falls alles mechanische im Originalzustand ist. Die original CDI regelt elektronisch bei ca. 45 Km/h ab und der Dicke fährt auch nicht mehr schneller als erlaubt.
@Daxthomas: korrigiere mich bitte, falls ich falsch liege.

Re: Grand Dink 50s zu Schnell
Verfasst: 01.10.2017, 15:35
von FlyKlla
Die CDI vom GD verhindert nur das der Motor überdreht. Gedrosselt wird die Geschwindigkeit nur über den Auspuff und Hülse mit Bund. Die original Hülse von meinem Sofa hat einen 8,5mm breiten Bund. Gerade nachgemessen. Eingebaut habe ich eine mit 6,8mm. Damit ist der Roller geringfügig schneller. Ca. 60 statt 54Kmh lt. Tacho.
Gruß, Fly
Re: Grand Dink 50s zu Schnell
Verfasst: 04.10.2017, 07:52
von MeisterZIP
Einfach eine Hülse mit breiterem Drosselbund einbauen . Auspuff original ?
MeisterZIP
Re: Grand Dink 50s zu Schnell
Verfasst: 07.10.2017, 01:00
von knigthdevil
oder Alternativ einfach einen Satz Drosselringe bei ebay gekauft für ca. 8 €, die Ringe entsprechend der angestrebten KM/h aufschieben und fertig.
Pro 1mm ringstärke = 5 KM/h weniger.
CDI tausch ist wirklich Sinnfrei, da hat Dax vollkommen recht mit und würde dir auch nix bringen....ausser weniger Kohle in der Tasche
Wenn du also ein Hülse mit drosselbund drin haben solltest, machst du den 1mm Ring drauf und du bist wieder im Toleranzbereich...dauert keine 5 min als geübter Schrauber....10 wenn du nicht so fit da drin bist.
Variodeckel runter, Vario vorn raus, Ring drauf, zusammenbauen und fertig....ist kein Hexenwerk
Anleitung dazu findest du hier dutzendfach
@ Stephan:
was steht denn oben ???....Auspuff original ! bzw. alles original laut seines Wissens...aber was sagt das schon aus

vllt. hat er ja auch nen Sportriemen drauf
