Einige Fragen zum Antrieb beim City 50 4T
Verfasst: 22.09.2017, 18:55
Hi,
wie schon in der Vorstellung geschrieben, bin ich absoluter Newbie auf dem Gebiet "Rollerschrauben".
Ich habe mal die Vario meines City 50 4T zerlegt, um die nach dem Kauf mal zu prüfen. Ist lange nichts an dem Roller gemacht worden.
Jetzt habe ich ein paar Fragen
Vorgefunden habe ich:
- Der verbaute (Original)-Riemen hatte eine Restbreite von 16,8 mm, bei einer Stärke von 8,5mm.
Zudem hat er innen deutliche Schleifmarken, welche anscheinend vom Rand der Drosselhülse stammen.
- Die Variomatikrollen waren jeweils auf ca. 5 mm platt geschliffen.
- Die Träger- und die äußere Riemenscheibe sind innen am Zentrum und oben jeweils deutlich fühlbar eingeschliffen. Hier besteht jeweils eine Rille mit weichem Übergang, die man deutlich mit den Fingern spürt.
Gemacht habe ich:
- Variomatik sorgfältig gereinigt
- Antriebsriemen gegen einen neuen Malossi Kevlar X-Belt 18mm getauscht (der örtliche Kymco-Händler hatte keinen Originalriemen)
- Die Rollen habe ich gegen Dr. Pulley 16x13-6gr Rundrollen getauscht. Die Idee war dabei eine verbesserte Beschleunigung zu erzielen, ohne die Endgeschwindigkeit zu ändern. Das hat auch funktioniert, er zieht viel besser.
- Alles wieder montiert, Testfahrt. Mangels Blockiermöglichkeit (Plastiklüfterrad) habe ich die Mutter mit dem Druckluftschrauber auf niedrigster Stufe mit reduziertem Luftdruck 1 Sekunde kurz anschlagen lassen.
Meine Fragen:
Ich bin soweit mit dem Ergebnis zufrieden, nur unsicher bezüglich der Langzeitauswirkung.
Macht die von mir gewählte Kombiniation Riemen/ Rollen Sinn, oder habe ich was übersehen/ könnte ich etwas besser machen? (Die Hülse mit dem Drosselbund habe ich drin gelassen, es geht mir nicht um erhöhte Endgeschwindigkeit!)
Würde es Sinn machen, die eingelaufenen Scheiben der Variomatik zu tauschen, oder gibt es da eine Art Verschleißgrenze/ ist das normaler Verschleiß?
Danke schon mal für Eure Geduld mit einem Newbie!
Reifen werde ich noch tauschen (10 Jahre alte Cheng Shin sind gruselig), die Bremsflüssigkeit sieht aus wie Barbecue-Sauce und Ventile einstellen steht auch an. Hab ich was übersehen?
Danke und Gruß
Steve
wie schon in der Vorstellung geschrieben, bin ich absoluter Newbie auf dem Gebiet "Rollerschrauben".
Ich habe mal die Vario meines City 50 4T zerlegt, um die nach dem Kauf mal zu prüfen. Ist lange nichts an dem Roller gemacht worden.
Jetzt habe ich ein paar Fragen
Vorgefunden habe ich:
- Der verbaute (Original)-Riemen hatte eine Restbreite von 16,8 mm, bei einer Stärke von 8,5mm.
Zudem hat er innen deutliche Schleifmarken, welche anscheinend vom Rand der Drosselhülse stammen.
- Die Variomatikrollen waren jeweils auf ca. 5 mm platt geschliffen.
- Die Träger- und die äußere Riemenscheibe sind innen am Zentrum und oben jeweils deutlich fühlbar eingeschliffen. Hier besteht jeweils eine Rille mit weichem Übergang, die man deutlich mit den Fingern spürt.
Gemacht habe ich:
- Variomatik sorgfältig gereinigt
- Antriebsriemen gegen einen neuen Malossi Kevlar X-Belt 18mm getauscht (der örtliche Kymco-Händler hatte keinen Originalriemen)
- Die Rollen habe ich gegen Dr. Pulley 16x13-6gr Rundrollen getauscht. Die Idee war dabei eine verbesserte Beschleunigung zu erzielen, ohne die Endgeschwindigkeit zu ändern. Das hat auch funktioniert, er zieht viel besser.
- Alles wieder montiert, Testfahrt. Mangels Blockiermöglichkeit (Plastiklüfterrad) habe ich die Mutter mit dem Druckluftschrauber auf niedrigster Stufe mit reduziertem Luftdruck 1 Sekunde kurz anschlagen lassen.
Meine Fragen:
Ich bin soweit mit dem Ergebnis zufrieden, nur unsicher bezüglich der Langzeitauswirkung.
Macht die von mir gewählte Kombiniation Riemen/ Rollen Sinn, oder habe ich was übersehen/ könnte ich etwas besser machen? (Die Hülse mit dem Drosselbund habe ich drin gelassen, es geht mir nicht um erhöhte Endgeschwindigkeit!)
Würde es Sinn machen, die eingelaufenen Scheiben der Variomatik zu tauschen, oder gibt es da eine Art Verschleißgrenze/ ist das normaler Verschleiß?
Danke schon mal für Eure Geduld mit einem Newbie!
Reifen werde ich noch tauschen (10 Jahre alte Cheng Shin sind gruselig), die Bremsflüssigkeit sieht aus wie Barbecue-Sauce und Ventile einstellen steht auch an. Hab ich was übersehen?
Danke und Gruß
Steve