Scheinwerferverstellung (Zugang)

Hier steht alles über den 2012 neuen Grand Dink 300 i mit Einspritzung .

Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Scheinwerferverstellung (Zugang)

Beitrag von Ewald82 »

Das ist spätestens mal beim TÜV von Interesse, oder wenn man eine grössere Tour zu zweit vor hat. Bitte bedenken: Ich bin kein Zweiradmechaniker! Ich dokumentiere hier nur meine Arbeitsweise.

1.Schritt: Serviceklappe lokalisieren und entfernen
Die Serviceklappe ist mit zwei größeren Stöpseln zwischen den beiden Plastikgittern befestigt. Beim Ausbau ist größte Vorsicht geboten, da es sich hierbei um ein relativ fragiles Plastiksegment (ca. 15,00€) handelt. Im Vorwege ist jedoch eine Hartplastikniete in 6:00 Uhr Position der Serviceklappe zu entfernen (siehe hierzu auch: http://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=68&t=19951)
Nach dem Entfernen der Hartplastikniete vorsichtig mit einem kleinen, flachen Schraubendreher unter die Stelle der Serviceklappe hebeln, wo sich die Hartplastikniete befindet. Dann schrittweise, erst den unteren Stöpsel, dann den oberen mittels einem etwas größerem Schraubendreher (optional zwei) aus der Frontverkleidung und axial in Fahrtrichtung nach vorne abhebeln. Wenn man es einmal gemacht hat, dauert das ganze 30 Sekunden. Beim ersten Versuch ist alles sicher noch etwas ggf. durch Temperatureinflüsse verklebt. Darum lieber etwas mehr Zeit nehmen. Beim Ausbau rutschen die beiden Gummiführungsringe für die Stöpsel sicher, wie bei mir zweimal passiert, mit raus. Den oberen Gummiführungsring erkennt man übrigens auf dem letzten Bild (stellschraube-scheinwerferverstellung.png) ganz gut.
serviceklappe-scheinwerferverstellung.png
serviceklappe-scheinwerferverstellung.png (1.44 MiB) 1543 mal betrachtet
2.Schritt: Stellschraube finden
Die Stellschraube mit Kreuzschlitz befindet sich in der oberen der zwei Löcher für die Stöpsel. Tutorials zum Einstellen von Motorradscheinwerfern findet man reichlich im Internet.
serviceklappe-scheinwerferverstellung1.png
serviceklappe-scheinwerferverstellung1.png (1.81 MiB) 1543 mal betrachtet
stellschraube-scheinwerferverstellung.png
stellschraube-scheinwerferverstellung.png (828.06 KiB) 1543 mal betrachtet
Beim Zusammenbau unbedingt darauf achten, dass die beiden Gummiführungsringe für die Stöpsel ordentlich in ihrem Rezess stecken oder ggf. wieder einsetzen. Die Stöpsel mit etwas Fett oder Vaseline einschmieren, damit sie in die Gummiführungsringe "flutschen".
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 300i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast