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2T Leerlaufdüse: Einfluss im Fahrbetrieb

Verfasst: 21.07.2017, 07:23
von SilverStoffel
Moin,

hab bei unserem Like 2T auf Grund schlechtem Anspringen das Gemisch ein wenig fetter eingestellt.
Dabei mehrere Fahrversuche mit unterschiedlichen Einstellungen unternommen.
Mir ist aufgefallen, dass bei stärkerer Überfettung der Motor im Teillastbereich schlecht Gas annimmt. Daraufhin die Reduzierung im Luft Ansaugtrakt entfernt und siehe da, er lief sauberer und kam auf 59 lt Tacho. Mit Reduzierung max 57.
Mir geht es nicht um die Km/h. Was mich wundert, ich war der Meinung, LLD und Einstellung Standgas inkl Gemisch hätten keinen Einfluss auf Fahrbetrieb?

In diesem Zusammenhang...
Was ist eigentlich die Standard Einstellung? Mit 82er HD war die Gemischschraube ca. 1.5 Umdrehungen vom Anschlag raus (Händler). Hab jetzt auf 1.25 gestellt. Ohne Reduzierung lief er am besten bei 0.75 (wobei er da nach Vollgasfahrt nacj "Kat" roch).

Grüße Stefan

Re: 2T Leerlaufdüse: Einfluss im Fahrbetrieb

Verfasst: 21.07.2017, 07:58
von Daxthomas
Schau mal in der SUFU. Da gibt es schon einige die umgedüst haben. Ich mach es bei allen neuen die ich verkaufe.

Re: 2T Leerlaufdüse: Einfluss im Fahrbetrieb

Verfasst: 21.07.2017, 08:07
von SilverStoffel
Evtl such ich falsch :roll:

Re: 2T Leerlaufdüse: Einfluss im Fahrbetrieb

Verfasst: 21.07.2017, 10:15
von SilverStoffel
Ich bin hoffe nicht zu blöd das gesamte System zu verstehen :shock:
Es gibt am Vergaser vom Like 2T zwei unterschiedliche Schrauben:
- Leerlauf-Luftregulierschraube / Leerlauf-Luftschraube(mit Kreuzschlitz) -> ich nenne sie mal LRS
reindrehen = weniger Luftzufuhr = fetter
Grundeinstellung (mit orig : 1 Umdrehung von innerem Anschlag
- Leerlaufeinstellschraube / Leerlaufschraube (mit Schlitzschraube) -> folgend mit LLS bezeichnet
reindrehen = Schieber höher = Leerlauf höher
Eine Gemischrgulierschraube haben ja nur alle CV-Vergaser der Viertakter.
Soweit die Grundlage.
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Also könnte es durchaus sein, dass sowohl bei 82er HD die Einstellungen passen:
- ohne Reduzierung im Ansaugtrakt: LRS mit 0.75 Umdrehungen raus
- mit Reduzierung im Ansaugtrakt: LRS mit 1.25 Umdrehungen raus

Mich verwirrt trotz allem ein Post vom Meister den ich gefunden habe:
"Ja, die Einstellung bleibt auch bei größerer HD und großem ISF gleich . Du änderst mit der Einstellung ja nur das Leerlaufgemisch ... "

Wie auch immer... da der Like bei erster Einstellung sauberer läuft, werde ich das mal eine Zeit testen. Jedoch mit anderer Laufbuchse mit dickerem Bund, da der Roller meiner Tochter ansonsten zu schnell wird.

Re: 2T Leerlaufdüse: Einfluss im Fahrbetrieb

Verfasst: 30.09.2017, 13:42
von SilverStoffel
Der Like läuft ja jetzt...

Dennoch eine Frage:
Wenn man beim Anlassen (bereits warmer Motor, also ohne Kaltstart Automatik) leicht Gas geben muss, ist der Vergaser dann eher zu fett oder zu mager eingestellt??