Kymco Super 9 LC Elektric defekt

Kymcos Top-Sportler mit wassergekühltem 50er Triebwerk hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
Makulit
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 01.09.2014, 14:35
Kontaktdaten:

Kymco Super 9 LC Elektric defekt

Beitrag von Makulit »

Kymco Super 9 LC Elektric defekt

Vorweg gesagt; Die Batterie ist voll geladen ... Batterieladegerät lädt kurz - schaltet nach wenigen Minuten auf Grün, voll geladen. Also die
Batterie wird wohl problemlos geladen - ich fahre täglich 75 KM - natürlich bei normalem Fahrlicht^^

Seit einiger Zeit tickte das Blinkrelais nicht mehr richtig, aber nach mehrmaligem hin- und herdrücken lief es wieder (vielleicht schlechte Kontakte).
Das Blinkrelais scheint zu spinnen, mal gehts blinkend nur wenn der Motor läuft, mal gehts nur wenn Motor aus. Inzwischen ists so, wenn Motor an, dauerleuchten der jeweiligen Seite, nach links- oder rechtsschalten.

Plötzlich aber geht auch der Anlasser nicht mehr, schon nach Zündschlüssel in Startstellung drehen, funktionieren die Oel- und Wasserkontrollleuchten nur "schwächerwerdend". (Hinterrad-Bremshebel ziehe ich natürlich wenn ich starten will - Bremslichter und Schalter scheinen ok).

Der Anlasser scheint zwar "so ganz eben" zu klicken, aber funzt dann nicht. Hupe geht auch nur schwach; wenn der Motor nicht läuft - Batterie wie gesagt voll. Erst wenn ich den Motor mit Kickstart (problemlos!) gestartet habe, geht die Hupe wieder vollständig.

Also irdendwie spinnt die Elektrik. Ansonsten läuft der Super 9 LC ganz wunderbar Fahrlichter und Bremslichter funzen wenn der Motor läuft - Blinker leider nur dauerlicht bei Betätigung.

Weiss jemand Rat, welches Bauteil der Elektik ich mal austauschen sollte?

Vielen Dank für jeden Tipp ;)
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Super 9 LC Elektric defekt

Beitrag von Fipps »

Trotzdem : Fang mit dem Accu an . Messe wieviel saft vor dem start -u. nach dem " Start " - egal was das Ladegerät anzeigt .

Voll geladen ist wieviel ? + Nach dem Startversuch ?
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
Duftwolke
Testfahrer de luxe
Beiträge: 315
Registriert: 23.02.2013, 18:35
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Super 9 LC Elektric defekt

Beitrag von Duftwolke »

Ja, Tausche probeweise den Akku. Ich gehe auch davon aus, dass der nur mehr eine volle Ladung "simuliert", aber keine Leistung mehr bringen kann.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Super 9 LC Elektric defekt

Beitrag von Frank67 »

Auch ich würde die Batterie vermuten, dass sie in ihrer Kapazität eingebüßt hat.

Alle genannten Dinge lassen auf eine (zu) niedrige Bordspannung "unter Last" schließen.

Messe also die Batterie-/Ladespannung mal unter Last.

(ggf müssten wir sonst noch mal die Lima und den Regler durchmessen)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Makulit
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 01.09.2014, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Kymco Super 9 LC Elektric defekt

Beitrag von Makulit »

Hallo Zusammen;

vielen Dank für die Tipps - es war tatsächlich die Batterie, eine Zelle defekt.

Also neue Batterie eingebaut und angeschlossen . schon funzt alles wieder ;)

Schön, das es hier immer Hilfe gibt ^^
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Super 9 LC Elektric defekt

Beitrag von Frank67 »

Kontrolliere bitte noch einmal die Ladespannung bei 4000-5000 Umdrehungen: Soll 13,8-14,7V DC OHNE Licht - Muss trotz weiter seigendem Gas innerhalb dieses Bereiches bleiben.
Mit eingeschaltetem Licht sollte die Spannung bei den vorgegebenen Drehzahlen nicht unter 13,4V gehen.

Wenn diese Werte eingehalten werden, sind keine weiteren Überprüfungen von Lima und Regler erforderlich.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Super 9 LC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste