Vergaser: Leistungsverlust
Verfasst: 23.06.2017, 22:42
Hallo liebe Rollerexperten
Ich habe mir vor 2 Monaten einen schönen Kymco People s250 gekauft.
Der Vorbesitzer war 80 und ist nur von sich zu Hause in den "Bären" und zurück gefahren
KM-Stand war 12'000.
Der Roller lief nur knapp 100, und das mit Anlauf.
Ich habe dann Lufi, Kerze, alle Öle ersetzt (plus neue Reifen, Bremsbelege).
Das nützte wenig: er lief mit viel Gefälle vielleicht mal 110.
Dann habe ich den Vergaser mit Bremsenreiniger und Vergaserreiniger geflutet und die beiden Nadeln in Vergaserreiniger gelegt und mit Druckluft ausgeblasen.
Danach lief er nach viel Anlauf 120 bergab. Ich habe dann zwei lange Touren gemacht und irgendwann hing er dann am Gas und zog bis Tacho 140 durch. Puh: ähnlich wie mein 250er Yamaha X-max, den ich verkaufen musste.
Das war dann wie ein Motortausch:)
Das ging gut: der Motor hing am Gas, hatte viel Kraft.
Dann habe ich gemerkt, dass der Roller zwischendurch beim Gas geben nicht mehr bissig lief. Normal war es so ein rrrrrr, dann Gas geben und RRRRRR und weg. Wenn er nicht bissig lief, dann war es ein rrrrrrr, dann Gas geben und irgendwo kam nur ein rrrr und keine grosse Leistung. Ich hatte das Gefühl, dass der Vergaser wie versäuft. Das blieb dann 2-3 Minuten. Danach kam wieder das sonore RRRRRR beim Gas geben.
Mit der Sozia kam dieser Effekt eher als allein.
Und nun, wo es so heiss ist (32 Grad) ist der effekt viel mehr da. Normal kann ich bei mir auf der Strecke X Meter berg auf von 50 bis 100 beschleunigen, wenn er am Gas hängt. Dann kommt das RRRRRR und er hat gefühlt 30 ps. Aktuell komme ich bei diesen warmen Tagen auf der gleichen Strecke x von 50 auf 70. Dann kann ich Gas geben und mehr als 70 ist fast nicht drinn. Er hat gefühlt 12 ps.
Vollgas nützt nichts = keine Beschleunigung. Wenig Gas ist eher besser, dann kommt er ganz langsam und man kann ihn so mit viel Gefühl beschleunigen. Aber auch das nur beschränkt. Irgendwann, wenn man die maximalen 70 fährt und sich geduldet, fängt er sich auf, hängt sich ans Gas und RRRRR zieht weg bis 140...
Als es noch nicht so warm war, ist er manchmal auf der Autobahn ebenfalls bei konstant 120 in so eien rrrrrr-modus gefallen. Wenn ich Gas gab, kam kein RRRRRR, sondern nur eine moderate Beschleunigung. Dann plötzlich wieder war es ein RRRRR und der Motor kaum wieder zu erkennen.
Hat da Jemand von Euch eine Idee? Wie gehe ich da vor?
Vielleicht ist noch wichtig, dass das Standgas nicht gut eingestellt ist: er hat am Anfang eher zu viel Gas, später an der Ampel stirbt er warm fast ab. Aber das hat keinen Einfluss auf den obigen Effekt?
Es kann auch sein, dass die Wärme keinen Einfluss hat, sondern der Effekt unabhängig mehr da ist. Keine Ahnung.
Soll ich den Vergaser nochmal reinigen? Ich hätte neu auch einen "Billig-Ultraschallreiniger" für Schmuck. Da könnte ich die Düsen noch mal reinigen.
Muss ich etwas an der Nadel machen? Höher, tiefer? Oder dann kleinere Düse? Grössere Düse?
Hat der Schwimmer vielleicht einen Einfluss? Aber da komm ich dann an meine "Bastel-Grenzen"....
Benzin? Ich hatte schon 100 Oktan, 90 Oktan, 95 Oktan. Das war alles ähnlich.
Herzlichen Dank für jeden Tipp und Idee, was ich machen soll.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Edi
Ich habe mir vor 2 Monaten einen schönen Kymco People s250 gekauft.
Der Vorbesitzer war 80 und ist nur von sich zu Hause in den "Bären" und zurück gefahren
KM-Stand war 12'000.
Der Roller lief nur knapp 100, und das mit Anlauf.
Ich habe dann Lufi, Kerze, alle Öle ersetzt (plus neue Reifen, Bremsbelege).
Das nützte wenig: er lief mit viel Gefälle vielleicht mal 110.
Dann habe ich den Vergaser mit Bremsenreiniger und Vergaserreiniger geflutet und die beiden Nadeln in Vergaserreiniger gelegt und mit Druckluft ausgeblasen.
Danach lief er nach viel Anlauf 120 bergab. Ich habe dann zwei lange Touren gemacht und irgendwann hing er dann am Gas und zog bis Tacho 140 durch. Puh: ähnlich wie mein 250er Yamaha X-max, den ich verkaufen musste.
Das war dann wie ein Motortausch:)
Das ging gut: der Motor hing am Gas, hatte viel Kraft.
Dann habe ich gemerkt, dass der Roller zwischendurch beim Gas geben nicht mehr bissig lief. Normal war es so ein rrrrrr, dann Gas geben und RRRRRR und weg. Wenn er nicht bissig lief, dann war es ein rrrrrrr, dann Gas geben und irgendwo kam nur ein rrrr und keine grosse Leistung. Ich hatte das Gefühl, dass der Vergaser wie versäuft. Das blieb dann 2-3 Minuten. Danach kam wieder das sonore RRRRRR beim Gas geben.
Mit der Sozia kam dieser Effekt eher als allein.
Und nun, wo es so heiss ist (32 Grad) ist der effekt viel mehr da. Normal kann ich bei mir auf der Strecke X Meter berg auf von 50 bis 100 beschleunigen, wenn er am Gas hängt. Dann kommt das RRRRRR und er hat gefühlt 30 ps. Aktuell komme ich bei diesen warmen Tagen auf der gleichen Strecke x von 50 auf 70. Dann kann ich Gas geben und mehr als 70 ist fast nicht drinn. Er hat gefühlt 12 ps.
Vollgas nützt nichts = keine Beschleunigung. Wenig Gas ist eher besser, dann kommt er ganz langsam und man kann ihn so mit viel Gefühl beschleunigen. Aber auch das nur beschränkt. Irgendwann, wenn man die maximalen 70 fährt und sich geduldet, fängt er sich auf, hängt sich ans Gas und RRRRR zieht weg bis 140...
Als es noch nicht so warm war, ist er manchmal auf der Autobahn ebenfalls bei konstant 120 in so eien rrrrrr-modus gefallen. Wenn ich Gas gab, kam kein RRRRRR, sondern nur eine moderate Beschleunigung. Dann plötzlich wieder war es ein RRRRR und der Motor kaum wieder zu erkennen.
Hat da Jemand von Euch eine Idee? Wie gehe ich da vor?
Vielleicht ist noch wichtig, dass das Standgas nicht gut eingestellt ist: er hat am Anfang eher zu viel Gas, später an der Ampel stirbt er warm fast ab. Aber das hat keinen Einfluss auf den obigen Effekt?
Es kann auch sein, dass die Wärme keinen Einfluss hat, sondern der Effekt unabhängig mehr da ist. Keine Ahnung.
Soll ich den Vergaser nochmal reinigen? Ich hätte neu auch einen "Billig-Ultraschallreiniger" für Schmuck. Da könnte ich die Düsen noch mal reinigen.
Muss ich etwas an der Nadel machen? Höher, tiefer? Oder dann kleinere Düse? Grössere Düse?
Hat der Schwimmer vielleicht einen Einfluss? Aber da komm ich dann an meine "Bastel-Grenzen"....
Benzin? Ich hatte schon 100 Oktan, 90 Oktan, 95 Oktan. Das war alles ähnlich.
Herzlichen Dank für jeden Tipp und Idee, was ich machen soll.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Edi