durchdrehendes Hinterrad auf nasser Straße

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
kaeptnr
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 29.04.2015, 21:47
Wohnort: Schliersee
Kontaktdaten:

durchdrehendes Hinterrad auf nasser Straße

Beitrag von kaeptnr »

beim Beschleunigen (Vollgas) aus dem Stand auf nasser Straße hat das Hinterrad stark durchgedreht,
konnte die Fuhre gleich wieder einfangen, war aber überhaupt nicht gefasst und habe mehrmal tief durchgeatmet.....
Habe 13g Pulleys verbaut, Reifen sind erst ein Jahr alt und habe noch reichlich Profil.

Was mich intersessieren würde, ist das Verhalten durchaus zu erwarten ist oder kann ich davon ausgehen
dass Öl/Kühlwasser o.ä. den Gripp verschlechtert hat.

Servus
Ralf
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Re: durchdrehendes Hinterrad auf nasser Straße

Beitrag von MeisterZIP »

Da gehe ich mal von einer schmierigen Straße aus .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
HochsollingGD
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 12.06.2017, 21:29
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: durchdrehendes Hinterrad auf nasser Straße

Beitrag von HochsollingGD »

Moin,
auch wichtig: Was für Reifen fährst Du?
Gruß Claus
Vertrauen Sie mir, ich weiß was ich tue.
( Sledge Hammer)
Benutzeravatar
kaeptnr
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 29.04.2015, 21:47
Wohnort: Schliersee
Kontaktdaten:

Re: durchdrehendes Hinterrad auf nasser Straße

Beitrag von kaeptnr »

Michelin Pure Power SC

der Name ist Programm :D
Benutzeravatar
diuladiula
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 05.05.2017, 08:27
Wohnort: Spaichingen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: durchdrehendes Hinterrad auf nasser Straße

Beitrag von diuladiula »

also wenn man mit Vollgas im Stand auf nasser Fahrbahn den Hinterreifen zum durchdrehen bringt, hat man wohl zu viel Gas gegeben. Versuche es mal mit weniger Gas, wir haben doch alle gelernt seine Fahrweise der Witterung/Straßenverhältnisse entsprechend anzupassen, das soll auch den Geldbeutel schonen. Beim Zweirad steht für mich Sicherheit an erster Stelle. Grüße
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: durchdrehendes Hinterrad auf nasser Straße

Beitrag von happy-Jack »

diuladiula hat geschrieben:also wenn man mit Vollgas im Stand auf nasser Fahrbahn den Hinterreifen zum durchdrehen bringt, hat man wohl zu viel Gas gegeben. Versuche es mal mit weniger Gas, wir haben doch alle gelernt seine Fahrweise der Witterung/Straßenverhältnisse entsprechend anzupassen, das soll auch den Geldbeutel schonen. Beim Zweirad steht für mich Sicherheit an erster Stelle. Grüße

Er wird wohl immer jedem zeigen wollen dass er 13g Pulleys drin hat !? :roll:
(und mit 7.000 U/min anfahren)

jack :wink:
r103

Re: durchdrehendes Hinterrad auf nasser Straße

Beitrag von r103 »

Ich bin gestern bei Regen heimgefahren und habe an jeder Ampel versucht ein durchdrehendes HR beim Anfahren zu provozieren.
Es ist nicht gelungen....

Es geht aber problemlos auf dem glatten Betonboden unserer TG :mrgreen:

14g, Metzeler Feel Free

Gruß
Matze
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 924
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: durchdrehendes Hinterrad auf nasser Straße

Beitrag von smoki 57 »

Beim nächsten Hinterrad Reifenwechsel versuch es mal mit einem Metzeler Feelfree Wintec, den ich persönlich auch im Sommer fahre.
Der dreht bei nasser Fahrbahn und leichter Schmiere garantiert nicht durch. Auch nicht mit 13 Gramm Pulley's.

Gruß Hartmut
DeMixx
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 05.08.2016, 10:44
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: durchdrehendes Hinterrad auf nasser Straße

Beitrag von DeMixx »

Hi,

da muss was gewesen sein, Öl oder whatever. Trotz der 13er kann bei nur nass nix durchdrehen. Ich habe das nur einmal erlebt, Herbst, nass, viel gammliges Laub. Und das war aus reinem Spaß provoziert, überrascht hat das nicht weil vorhersehbar.

Gruß
D.
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: durchdrehendes Hinterrad auf nasser Straße

Beitrag von happy-Jack »

DeMixx hat geschrieben:Hi,

da muss was gewesen sein, Öl oder whatever. Trotz der 13er kann bei nur nass nix durchdrehen. Ich habe das nur einmal erlebt, Herbst, nass, viel gammliges Laub. Und das war aus reinem Spaß provoziert, überrascht hat das nicht weil vorhersehbar.

Gruß
D.

Das geht auch im Sommer !

Wenn nach mehreren Tagen Trockenheit Nieselregen einsetzt, vermischt sich der (Blüten-)Staub auf der Strasse zu einem Schmierfilm !

Das kann zuweilen richtig Schaum auf der Strasse ergeben !

jack :wink:
Benutzeravatar
paula_p
Testfahrer de luxe
Beiträge: 317
Registriert: 29.01.2013, 21:45
Wohnort: Kassel / Hessen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: durchdrehendes Hinterrad auf nasser Straße

Beitrag von paula_p »

gehört zwar nicht in dieses Forum, aber seit ich die 15gr Pulleys in meinem Xciting 400i mit Michelin City Grip habe, dreht mir das Hinterrad auf trockenem Kopfsteinpflaster durch, wenn ich ordentlich Gas gebe...
Gruß, Paula alias "Die gelbe Gefahr"
aktuell: Xciting 400i ABS, Bj. Anfang 2015, 14er Pulleys
All time history: Zündapp Bergsteiger, Hercules MK2, Suzuki TS 250 ER, Suzuki GS 400, Yamaha XV 535, Yamaha XT 600, Yager GT 200i, Xciting 400i
Benutzeravatar
KING-KONG
Profi
Beiträge: 564
Registriert: 21.07.2014, 10:22
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: durchdrehendes Hinterrad auf nasser Straße

Beitrag von KING-KONG »

paula_p hat geschrieben:gehört zwar nicht in dieses Forum, aber seit ich die 15gr Pulleys in meinem Xciting 400i mit Michelin City Grip habe, dreht mir das Hinterrad auf trockenem Kopfsteinpflaster durch, wenn ich ordentlich Gas gebe...
Und bei unserem Ulrich hebt die Fuhre vorne sogar ab.... Sachen gibts... ;-)
Es grüßt KING-KONG
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste