Kompletter ausfall der Elektrik

Hier steht alles zum Agility City+ 50 2T , dem 2015 neuen Großradler von Kymco ...Komm rein !
Antworten
duissun

Kompletter ausfall der Elektrik

Beitrag von duissun »

Hallo Hallo,

Hat einer einen Schimmer was es sein kann ?!?!

Ich bin normal wie jeden Tag von der Arbeit nach Hause - immer den gleichen Weg.

Kurz bevor ich Zuhause war , guckte (wollte) ich auf die Uhr ...nichts...

Sprich - ich hatte kein Licht, kein Blinker und auch nichts was Strom braucht..

Sicherungen (neben der Batterie) sehen alle super aus ...

Habe gerade mal ca.1300km runter

Danke , wenn eine helfen kann
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kompletter ausfall der Elektrik

Beitrag von Fipps »

Strom u. Masse zuerst überprüfen . Lose Kabel - Anschlüsse ? Fest ? Oxidiert ? Batt. - Zustand ?
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
duissun

Re: Kompletter ausfall der Elektrik

Beitrag von duissun »

Alles untersucht...An der Batterie liegt es nicht...Kommt genug Strom heraus (12v)

Die sieht auch aus wie am ersten Tag.

An den Kabeln die da liegen ..Habe ich gewackelt ..passiert nichts :cry:
duissun

Re: Kompletter ausfall der Elektrik

Beitrag von duissun »

Fipps hat geschrieben:Strom u. Masse zuerst überprüfen . Lose Kabel - Anschlüsse ? Fest ? Oxidiert ? Batt. - Zustand ?

Und die Anschlüsse die ich so gesehen habe ..wurden alle nachgedrückt...

Bin auch mal eben die Straße rauf und runter...Mit der Idee das sie "leer" ist ...Aber nichts
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1520
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kompletter ausfall der Elektrik

Beitrag von dalung »

Sicherungen sehen alle gut aus, evtl. hat eine einen Haarriss den du nicht siehst, alle ziehen und mit einem Durchgangsprüfer oder Ohmmeter überprüfen, müsste dein MM haben da du ja auch 12V . gemessen hast.

Lg dalung
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kompletter ausfall der Elektrik

Beitrag von Frank67 »

...oder einfach mal schauen, ob an beiden Seiten der Sicherungen Spannung anliegt.

Wenn das nicht die Ursache ist:
Da dein Roller gerade erst 1300 km "alt ist", denke ich mal, dass du noch Garantie haben solltest. Also fahre in die Werkstatt und lasse diesen Mangel auf "Gewährleistung/Garantieanspruch" beheben.


Denkbar wäre auch, dass einer der Stecker "auseinandergefallen" ist.
Also schaue dir mal die Stecker unter der Vorderfront sehr genau an, dass hier alle Kontakte richtig tief in den Gehäusen sitzen.
Der hauptverdächtige Stecker hat die Kabelfarben rot, weiß, grün, blau und schwarz.
Wenn hier einer oder mehrere Kontakte nach hinten rausgerutscht sein sollten: ganz rausziehen, den Arretierungsriegel etwas weiter rausbiegen und wieder (richtig rum - wie er rausgezogen wurde) tief einstecken, bis er klickt. (achte aber auf die Kabelfarben, dass sie sich gegenüber liegen!)


Nimm dir auch mal ein Kabel zur Hand und überbrücke grün am Stecker kabelbaumseitig mit anderen grünen Kabeln nahe des Cockpits/der Blinker.
(grün = Masse)

Selbiges machst du mit schwarz (abgreifen und an andere Stelle auf schwarz "einspeisen") und mit rot.

Wenn bei diesem Test irgendwo die Elektrik wieder funktioniert, könnte einer der gelöteten Abzweige innerhalb des Kabelbaumes gebrochen oder einer der Stecker unterwegs nicht leitend sein.
(zumindest kannst du das in der Werkstatt anführen, was die Fehlersuche erleichtert)

Hast du keine Garantie mehr, müsstest du die Kontakte auf straffen Sitz und Oxidationsfreiheit kontrollieren (Auch in den Steckern) oder das Stück kabelbaum abwickeln, um an die Lötstelle zu kommen und nachlöten zu können. (Anstatt löten, kannst du den Abzweig auch mit einen Quetsch-Stoßverbinder reparieren und die Sache anschließend isolieren.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
duissun

Re: Kompletter ausfall der Elektrik

Beitrag von duissun »

Die Sicherungen habe ich gewechselt gehabt und das Problem war immer noch.

Strom ist auch angekommen.

Und weiter basteln wollte ich da nicht...Weil sonnst sieht man es :')

Zur Werkstatt fahren?

Ich hab doch kein Blinker :mrgreen:
So wie keine Tankanzeige :mrgreen:

Ja er ist noch ca. Halb voll gewesen ...

Aber wer weiß...

Hab den adac gerufen und abschleppen lassen :)

Der Händler sagte das es wohl die Lichtmaschiene sein kann...Da die Hupe- hupt

Nun mal warten
Benutzeravatar
blaumeise
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 02.04.2016, 23:09
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kompletter ausfall der Elektrik

Beitrag von blaumeise »

Moin,
hatte ich auch mal am Anfang: http://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=160&t=17833

Wenn er mit Kickstarter anging, funktionierte bei mir wieder alles, da die Elektrik dann Saft von der Lichtmaschine bekommt...wenn das der Fall ist, sinds die Sicherungen, bzw. eine davon.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kompletter ausfall der Elektrik

Beitrag von Frank67 »

Was hat die Lima damit zu tun, wenn das Cockpit, Blinker usw ausgefallen sind?
(Du hast eine potentialfreie Lima und somit ein reines DC-Bordnetz)

Wenn die Batterie Spannung hat, aber kein Strom am Ziel ankommt, heißt es von der Logik her, dass ich zwischen der Batterie und den Verbrauchern eine Kabelunterbrechung habe (und keine defekte Lima).


Der Motor läuft noch?

Aber der Vordere Teil des Rollers ist ausgefallen?

Wie ich schon sagte: Ich würde mir den 6-poligen Stecker mit den 5 Kabeln "rot, weiß, grün, blau und schwarz" vornehmen und schauen, ob hier Spannung auf beiden Seiten von rot und schwarz anliegt.

Fehlt hier die Spannung schon vor dem Stecker, muss also zwischen diesen beiden Punkten geschaut werden. (z.B. Zündschloss usw)

Kommt am Stecker Spannung an und geht auch weg, liegt der Fehler also hinterm Stecker (sofern die Masse "grün" vorhanden ist).


Nur wenn die Batterie wirklich leer ist, würde ich mir den Regler anschauen und die Lima:

zuerst die Lima durchmessen: Lima-Anschlussstecker abziehen, dann pink gegen Gelb die AC-Spannung messen soll bei 4000-5000 Umdrehungen ca 70V AC (mindestens 40V AC).

Wenn Spannung anliegt, dann wieder den Stecker zusammenstecken und die Kabel rot und schwarz gegen grün messen. Soll bei 4000-5000 Umdrehungen sind ca 13,8-14,7V DC ohne eingeschaltetem Licht. (mit weiter steigendem Gas muss die Spannung innerhalb des Bereiches bleiben) => wenn dem so ist, sind also Lima und Regler heil.

Kontrolliere, ob die Ladespannung auch an der Batterie ankommt...

Plus und Minus von der Batterie abgenommen => muss beim Gas geben ebenfalls auf 13,8-14,7V ansteigen.
Wenn nicht, "kreuzt" du die Messkabel: mal Plus an der Batterie und Minus am Regler, dann Plus am Regler und Minus an der Batterie.

Kommt also die Spannung an der Batterie an, liegt der Fehler hinter der Batterie.

Diese Sache erübrigt sich aber, wenn der Motor problemlos durch E-Start oder Kick anspringt...


Ähm, hast du beide Sicherungen kontrolliert? (die in der eine Seite schwarz/blauen, andere Seite schwarzen Leitung (7A) und die in der roten Leitung (10A)?)

Das Nächste wäre das Zündschloss zu kontrollieren: Spannung auf Rot permanent vorhanden und auf (einfarbig) schwarz beim Einschalten der Zündung vorhanden?

Wenn ja, aber keine Spannung auf dem oben genannten Stecker ankommt, ist der Abschnitt "ZS <=> Stecker" irgendwo unterbrochen...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
duissun

Re: Kompletter ausfall der Elektrik

Beitrag von duissun »

Hallo Hallo ,

Sorry das ich mich nun erst melde, doch ich war im Urlaub :)

Hab den Roller wieder abgeholt und es war echt die Lima hinüber.

So wie ein Stück vom Kabelbaum, hatte bay bay gesagt.


Jetzt die erste 200km ist alles super :)
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kompletter ausfall der Elektrik

Beitrag von Frank67 »

OK, danke für die Rückmeldung.

Die Lima und etwas Anschlusskabel... - Hm... Hört sich für mich nach einen gewesenen losem bzw Wackelkontakt und übermäßiger Erwärmung an.
Damit lief der Bock nur noch über die Batterie, welche nicht bzw nur sehr weig nachgeladen wurde...

Egal, das Problem hat die Werkstatt ja beseitigt und alles funktioniert wieder, wie es soll.


Also dann: Allzeit knitter- und ausfallfreie Ausritte!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Agility 50 City+ 2T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste