Seite 1 von 1

roter Bereich / Begrenzer

Verfasst: 14.05.2017, 14:24
von Squirrel
Moin!

Meine Frau meint dass ihr GT200i beim schnellen Fahren in der Ebene immer mal "im roten Bereich" des Drehzahlmessers ist und auch in den Drehzahlbegrenzer rennt. Der Tacho steht dann auf 113 km/h, mehr geht mit dem 200er nicht.

Ist das beim 200er normal? Oder ist da irgendwas nicht korrekt (zu leichte Gewichte, Riemen abgenutzt etc)?

Es ist unser bisher erster Kymco und wir kennen deren Eigenheiten noch nicht alle ...

Viele Grüße
Rolf

P.S. Anzumerken wäre noch dass der Roller nun etwas über 20.000 km hat. Bei 19.000 war er im letzten Jahr in der Werkstatt zum Ölwechsel und weil die Variomatik gerubbelt hat; laut Werkstatt wäre der Riemen noch gut. Allerdings weiß ich daß er beim Vorbesitzer die 10.000km-Inspektion 2009 erlebte. Im Worst Case würde das bedeuten daß damals erst- und letzmalig der Riemen gewechselt wurde und dieser nun 8 Jahre alt ist sowie 10.000 km hinter sich hat.

Rolf

Re: roter Bereich / Begrenzer

Verfasst: 15.05.2017, 07:46
von MeisterZIP
Erneuere den Riemen und ggf. die Variorollen und dann fährst du nochmal .

MeisterZIP

Re: roter Bereich / Begrenzer

Verfasst: 15.05.2017, 13:34
von Daxthomas
Bei 10000 wechselt man immer den Riemen (ich jedenfalls)

Re: roter Bereich / Begrenzer

Verfasst: 15.05.2017, 20:31
von Squirrel
OK, da ich nicht weiß wann der Riemen gewechselt wurde gehe ich auf Nummer sicher und tausche das mal aus. Im Worst Case hat der sonst jetzt schon über 10.000 km und ist 8 Jahre alt ... meine Angetraute soll keinen bösen Sturz durch einen gerissenen Riemen erleben :D

Re: roter Bereich / Begrenzer

Verfasst: 17.05.2017, 08:31
von Dirk
Vielleicht hat der Vorbesitzer ja Dr.Pulley Gleitrollen drinnen und die wurden von der Werkstatt falsch rum wieder eingesetzt. Gab es alles schon.
Das bewirkt nämlich genau den beschriebenen Effekt: Gute Beschleunigung, aber frühzeitiger Begrenzer Einsatz.

Re: roter Bereich / Begrenzer

Verfasst: 17.05.2017, 19:12
von Squirrel
So dolle beschleunigt der Kymco eigentlich nicht. Aber wir werden sehen was wir bei der Demontage vorfinden, ich werde berichten!