Geräusch beim Zündung einschalten, Spring schlecht an

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
kaeptnr
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 29.04.2015, 21:47
Wohnort: Schliersee
Kontaktdaten:

Geräusch beim Zündung einschalten, Spring schlecht an

Beitrag von kaeptnr »

Hallo zusammen,
mein 300i macht beim Zündung einschalten merkwürdige Gräusche,
kommt aus dem Amaturenbereich, springt auch schlecht an,
Batterie, Zünkerze ist neu, Ventile eingestellt.
Wenn das Geräusch nach dem xten mal Zündung aus/ein nicht vorhanden ist, Springt der Motor sofort an,
läuft dann wie immer, geht auch nicht aus.
Das Geräusch kann ich schlecht beschreiben, hört sich ähnlich an wie beim elektrischen
Schweißen, nur nicht so laut und intensiv.
Danke und Gruß
Ralf
stefanfahren
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 14.02.2016, 19:48
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräusch beim Zündung einschalten, Spring schlecht an

Beitrag von stefanfahren »

Hallo,
da wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben,als die Frontmaske abzunehmen und die darunterliegenden Relaise zu untersuchen!

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
kaeptnr
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 29.04.2015, 21:47
Wohnort: Schliersee
Kontaktdaten:

Re: Geräusch beim Zündung einschalten, Spring schlecht an

Beitrag von kaeptnr »

das ist ja schon mal ein Ansatz, so wahnsinnig viele werden ja nicht vorhanden sein,
das würde auf jedem Fall zu dem Geräusch passen.
Danke und Servus
Ralf
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräusch beim Zündung einschalten, Spring schlecht an

Beitrag von happy-Jack »

kaeptnr hat geschrieben:Hallo zusammen,
mein 300i macht beim Zündung einschalten merkwürdige Gräusche,
kommt aus dem Amaturenbereich, springt auch schlecht an,
Batterie, Zünkerze ist neu, Ventile eingestellt.
Wenn das Geräusch nach dem xten mal Zündung aus/ein nicht vorhanden ist, Springt der Motor sofort an,
läuft dann wie immer, geht auch nicht aus.
Das Geräusch kann ich schlecht beschreiben, hört sich ähnlich an wie beim elektrischen
Schweißen, nur nicht so laut und intensiv.
Danke und Gruß
Ralf

Hi, du meinst aber nicht das "Geräusch" der Benzinpumpe welche beim Zündung einschalten die Einspritzanlage mit Druck versorgt ?? (dieses Geräusch hört sich nämlich ähnlich an wie beim elektrischen Schweißen, nur nicht so laut und intensiv.) (ca 2 sek. lang)
Du meinst ein anderes Geräusch ?? :roll:

....und mit dem starten soll man immer warten bis die Elektronik ihren "Selbsttest" beendet hat, d.h. bis die Zeiger wieder auf null stehen und die "Lichtorgel" im Tacho aus ist !

Wenn du das beachtest und trotzdem Startschwierigkeiten hast, solltest du mal (d)einen freundlichen Kymco-Händler aufsuchen. :|

jack :wink:
stefanfahren
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 14.02.2016, 19:48
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräusch beim Zündung einschalten, Spring schlecht an

Beitrag von stefanfahren »

Hallo Ralf,

da ist schon einiges an Elektronik-Wenn die Maske runter ist,wirst du das Geräusch auch besser beurteilen können.Es kann durch aus sein, dass da ein Relais hängt.Wie die Frontmaske runtergeht,weißt du ja sicher!?

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 705
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräusch beim Zündung einschalten, Spring schlecht an

Beitrag von Lempi007 »

kaeptnr hat geschrieben:....und mit dem starten soll man immer warten bis die Elektronik ihren "Selbsttest" beendet hat, d.h. bis die Zeiger wieder auf null stehen und die "Lichtorgel" im Tacho aus ist !
Warum sollte man das tun?? Was könnte, sollte, müsste passieren wenn ich sofort starte??

Ich habe da noch nie drauf gewartet....und bis jetzt ist da auch nix passiert. Ich glaube, das ist unnötig. Oder schreibt Kymco das vor??

Gruß Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
kaeptnr
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 29.04.2015, 21:47
Wohnort: Schliersee
Kontaktdaten:

Re: Geräusch beim Zündung einschalten, Spring schlecht an

Beitrag von kaeptnr »

wäre dankbar für Hinweise/links wie die Frontmaske demontiert wird.
Grüße
Ralf
Benutzeravatar
kaeptnr
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 29.04.2015, 21:47
Wohnort: Schliersee
Kontaktdaten:

Re: Geräusch beim Zündung einschalten, Spring schlecht an

Beitrag von kaeptnr »

ich habe die Anleitung mit dem Suchwort Frontverkleidung gefunden.
Servus
stefanfahren
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 14.02.2016, 19:48
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräusch beim Zündung einschalten, Spring schlecht an

Beitrag von stefanfahren »

Hallo,

gut,dass du die Montageanleitung gefunden hast.Viel Erfolg beim Abbauen!
Das mit dem Abwarten beim Starten wird überbewertet.Letztendlich prüft die Elektronik nur, ob angeschlossenen Bauteile richtig mit Strom versorgt werden.Es gehen alle Lampen aus,bis auf die Öldrucklampe,zumindest beim 300er DT.Wenn das wirklich ein Motorprüfprogramm wäre,dürfte die gelbe Kontrollleuchte erst ausgehen, nachdem der laufende Motor überprüft worden ist. Die Öldruckleuchte erlischt ja auch bei ordnungsgemäßen Öldruck!

Ich starte auch öfters während des sog. Prüfprogramms!

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
kaeptnr
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 29.04.2015, 21:47
Wohnort: Schliersee
Kontaktdaten:

Re: Geräusch beim Zündung einschalten, Spring schlecht an

Beitrag von kaeptnr »

ich habe das defekte Relais ausfindig gemacht, siehe Foto,
bei diversen Ersatzteileanbietern finde ich dieses Releais nicht,
diese haben 20 Ampere, Bezeichnung, Teilenummer, siehe screenshot aus Teilekatalog.
Kann jemand beantworten ob ich das verwenden darf?
Danke und Servus
Ralf[attachment=1]
Dateianhänge
Releais_D421_20A.jpg
Releais_D421_20A.jpg (26.09 KiB) 4187 mal betrachtet
Releais_D421_KHD8_8A.jpg
Releais_D421_KHD8_8A.jpg (285.14 KiB) 4190 mal betrachtet
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 732
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräusch beim Zündung einschalten, Spring schlecht an

Beitrag von Peter-Bochum »

Das 20 A Relais kannst Du nehmen.
Hat nur eine höhere Schaltleistung.
Es würde aber auch jedes Wald und Wiesen KFZ Relaus passen, da fehlen jedoch die Haltenasen für den Stecker.
Allerdings bezweifel ich, dass das Relais der Übeltäter ist!
Bei der geringen Schaltleistung für die Kraftstoffpumpe sollte das Teil 100 Jahre halten, ist nur eine Pumpe und kein Anlasser geschaltet.
Wenn ich den Stromlauf folge, bekommt das Relais Arbeits- und Schaltstrom über das ECU Relais, dieses wird über den Seitenständer Schalter geschaltet!
Steck doch mal den Stecker des Seitenständers in die daneben liegende freie Kupplung.
Dadurch wird der gebrückt.
Schau mal, ob das Problem dann immer noch auftritt. ..
Das Problem mit den Schalter des Seitenständers ist, dass dieser unten, und immer mit Dreck, Wasser und damit Korrosion versorgt wird, im Frühjahr ist der Übergangswiederstand dann zu groß und die Relais klackern.

Ist nur ein Handgriff, um Sicherheit zu haben.

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Benutzeravatar
kaeptnr
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 29.04.2015, 21:47
Wohnort: Schliersee
Kontaktdaten:

Re: Geräusch beim Zündung einschalten, Spring schlecht an

Beitrag von kaeptnr »

danke, ich gehe gleich in die Garage!
Benutzeravatar
kaeptnr
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 29.04.2015, 21:47
Wohnort: Schliersee
Kontaktdaten:

Re: Geräusch beim Zündung einschalten, Spring schlecht an

Beitrag von kaeptnr »

also, der Strom kommt wie du schon beschrieben hast vom Schalter des Seitenständers
zum besagten Relais, bedeutet Zündung an, Ständer raus Relais still,
Ständer rein Relais klackert.
Ich habe dann den Schalter wie beschrieben überbrückt, Relais klackert wie zuvor.
Vielleicht habe ich ja ein Montagsrelais erwischt?
Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 732
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräusch beim Zündung einschalten, Spring schlecht an

Beitrag von Peter-Bochum »

Schade, wäre das naheliegende gewesen.
Schau mir den Schaltplan noch mal an...
Kenn normalerweise nur Relais die entweder kleben und nicht mehr auf gehen oder solche mit kaputten Spulen, die gehen gar nicht mehr.
Klackern tun die nur, wenn zu wenig Strom an der Steuerspule ankommt, und diese gegen die Feder nicht ankommt.

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräusch beim Zündung einschalten, Spring schlecht an

Beitrag von Frank67 »

Schaue dir mal die Kontakte in den Steckern an und achte darauf, dass sie keine Oxidationen haben und straff auf den einzelnen Pins sitzen.

Wenn die kontakte OK sind: Messe die Spannung an der Relais-Spule. Beträgt sie 12V und mehr, wechsle das Relais aus.
(Du kannst die Pins aus dem Stecker vorsichtig auspinnen, indem du mit einem sehr dünnen Schraubendreher oder einer dicken Stopfnadel die "Riegel" reindrückst)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräusch beim Zündung einschalten, Spring schlecht an

Beitrag von happy-Jack »

Lempi007 hat geschrieben:
jack hat geschrieben:....und mit dem starten soll man immer warten bis die Elektronik ihren "Selbsttest" beendet hat, d.h. bis die Zeiger wieder auf null stehen und die "Lichtorgel" im Tacho aus ist !
Warum sollte man das tun?? Was könnte, sollte, müsste passieren wenn ich sofort starte??

Ich habe da noch nie drauf gewartet....und bis jetzt ist da auch nix passiert. Ich glaube, das ist unnötig. Oder schreibt Kymco das vor??

Gruß Lempi

Hi, also kurz OT um deine Frage zu beantworten:
Ich habe mir schon lange angewöhnt selbst zu denken und nicht nur immer alles nachzuplappern was andere so plappern. :P

Deshalb denke ich mir:
a) Mit Zündung einschalten wird die Kraftstoffpumpe eingeschaltet welche Druck auf die Einspritzanlage bringt und erst aus geht wenn der benötigte Druck steht.
Vorher kann zu wenig Druck da sein und es evtl. zu Startproblemen kommen. (denke ich mir) :roll:

b) Der "Selbsttest" überprüft ob alle Komponenten voll funktionsfähig sind und wird, wenn etwas nicht stimmt, eine Fehlermeldung anzeigen ! Wenn man aber schon startet bevor der Fehler festgestellt und angezeigt wurde, könnte es womöglich zu immensen Schäden kommen ! (denke ich mir) :roll:

c) Es ist ja bekannt dass die Downtown-Elektronik bei "schwacher Batterie" während des Startvorgangs, wenn der Anlasser-Motor der Batterie viel Leistung entzieht, "schlapp macht, blockiert, abschaltet". Ich denke, dass wenn so ein "Spannungsabfall" während des Selbsttestes vorkommt, es auch zu Störungen in der Elektronik (z.B. Datenverlust, siehe "Tacho fängt wieder bei Null an") kommen kann. (denke ich mir) :roll:

Ich warte IMMER bis der Selbsttest beendet ist bevor ich starte !! Soviel Zeit habe ich, selbst wenn ich es eilig habe !! :D

Jack :wink:

PS: Ich habe hinten wieder mal einen neuen Reifen, aber ich werde das anhaftende wasserlösliche Trennmittel nicht mit Bremsenreiniger abwaschen,(wie es hier empfohlen wurde) sondern mit Wasser vom Hochdruckreiniger !! (denke ich mir) :roll:
Zuletzt geändert von happy-Jack am 04.04.2017, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
six1
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.10.2016, 10:18
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräusch beim Zündung einschalten, Spring schlecht an

Beitrag von six1 »

...und was denkst du dir, was "immense Schäden" wären?

Die Elektronik ist startklar, nachdem sie mit Strom versorgt wird; weiß ich.
Moderne Prozessoren sind sogar so schnell, dass sie mehrere Dinge nebeneinander abarbeiten; weiß ich.

Wenn ein Start zu einem Zeitpunkt zu verhindern wäre, würde die Elektronik das bewerkstelligen.
Nur weil die Zeiger zu einer Showeinlage neigen, heißt das nicht, dass das sinnvoll oder nötig wäre.

Da du es nicht weißt, ich es aber schon mehrfach gemessen habe: Wenn eine Benzinpumpe anspringt, hast du innerhalb von Sekundenbruchteilen mehr als genug Druck, um einzuspritzen.
Gruß, Michael

Downtown 300i ABS Last Edition V30
Benutzeravatar
kaeptnr
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 29.04.2015, 21:47
Wohnort: Schliersee
Kontaktdaten:

Re: Geräusch beim Zündung einschalten, Spring schlecht an

Beitrag von kaeptnr »

Hallo Frank,

ich habe ein neues Relais bestellt,
da ich von Elektrik wenig Ahnung habe, aber interessiert bin,
kannst mir das Messen an der Relaisspule genauer erklären?
Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräusch beim Zündung einschalten, Spring schlecht an

Beitrag von Frank67 »

Hallo Ralf,

Ich versuche es mal anhand des Pumpen-Relais zu erklären:

Wenn du ein Multimeter ("MM") hast, stellst du dieses auf 20 oder 200V DC ein.
Das schwarze Messkabel steckt für die Spannungsmessung in der "COM"-Buchse (Masse), das Rote in der Buchse "V/Ohm/mA"-Buchse.
Jetzt greifst du mit der roten Leitung auf schwarz (Spulen-Anschluss) im Stecker vom Relais (von hinten sollten die Kontakte "greifbar" sein) und die schwarze Leitung geht auf blau/schwarz. Du kannst den Wert jetzt ablesen, solange die Pumpe läuft (nur dieser Wert wäre aussagekräftig)

(Um Sicher zu gehen, dass kein Druck aufgebaut wird, würde ich vorher den Stecker der Pumpe abziehen. (so hast du einen reellen Messwert für die Ansteuerung des Relais, und du kannst dadurch das Surren des Relais definitiv reproduzieren))

---

Du hast zwei schwarze Zugänge am Relais: 1x den Anschluss für die Steuerspule, der andere sitzt im "Laststromkreis des Schaltkontaktes".
Ich kann dir jetzt nicht sagen, wo bei dem Relais jetzt welcher Kontakt was ist und ob er eventuelle Zahlen-Kennzeichnungen an den Kontakten hat...
Bei den Kfz-Relais deutscher Herkunft wird meist wie folgt gekennzeichnet:
85/86 => die beiden Spulenanschlüsse (Polung ist eigentlich egal)
30 => der Schaltkontakt (30 steht eigentlich für "Batterie-Dauerplus", kann man aber auch "sinngemäß" für den Eingang der "Last-Ebene" sehen)
87 => Schließer-Kontakt (Schließer-Ausgang der "Last-Ebene", schaltet auf leitend, wenn die Spule Strom bekommt)
(87a => Öffner-Kontakt (Öffner-Ausgang der "Last-Ebene", ist leitend, solange die Spule keinen Strom bekommt))

===

Würdest du jetzt die Relais vom Abblendlicht durchmessen wollen:
Dann würdest du zuerst die Spule durchmessen: die schwarze Messleitung auf grün, die rote Messleitung auf weiß (Abblendlicht-Ansteuerung)
Anschließend misst du dann den Lastkontakt. Zuerst rot/gelb, ob Spannung anliegt, dann weiß/schwarz, ob Spannung rausgeht.

Für das Fernlichtrelais misst du blau und grün, ob das Relais angesteuert wird und Lastseitig dann blau und anschließend blau/schwarz.

Auch bei diesen beiden Relais würde ich von hinten im Stecker messen.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
kaeptnr
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 29.04.2015, 21:47
Wohnort: Schliersee
Kontaktdaten:

Re: Geräusch beim Zündung einschalten, Spring schlecht an

Beitrag von kaeptnr »

update:
ich habe das neue Relais von Kymco Scooterparts bekommen,
Batterie mit C-Tec Ladegrät aufgeladen,
neues Relais eingesteckt, Relais klackert wieder,
Benzinpumpe/Elektronic macht übliches Geräusch nur nach mehrmaligem Zündung aus einschalten,
Relais ist dann still, Motor springt sofort an.
Auf dem neuen Relais steht Kymco D402 LGL3 12V 20A.
Dann habe ich das alte Relais nochmals eingesteckt, klackert nun nicht mehr, Motor springt sofort an.
Ich denke die Batterie war nach dem ersten Laden nicht richtig voll, warum das neue Relais nicht richtig arbeitet
kann ich nicht ergründen.
Jetzt leuchtet dafür die gelbe Motorkontrollleuchte, lässt sich auch nicht zurücksetzen, Fehlercode gibt es keinen.
Möglicherweise arbeitet der Regler nicht richtig und lädt die Batterie nicht vollständig.
Ich werde wenn es wärmer wird die Batteriespannung öfter checken.
Muss mich die gelbe Lampe beunruhigen?
Die Beiträge bez. Batterien habe ich gelesen, leider habe ich erst im November eine normale neue gekauft.....
Grüße
Ralf
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 924
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräusch beim Zündung einschalten, Spring schlecht an

Beitrag von smoki 57 »

Die gelbe Kontrolleuchte geht dann an,wenn ein Ölwechsel fällig wird.
Geh mal mit dem rechten Taster für den Tripzähler einen Schritt weiter,dann dürfte dort der Km-Stand erscheinen wie viel km du seit dem letzten Ölwechsel gefahren bist. (ca 4780 km)
Wenn du den linken und rechten Taster bei eingeschalteter Zündung gleichzeitig drückst,setzt sich der Km-Stand zurück und die Kontrolleuchte müsste erlöschen.

Gruß
Hartmut
r103

Re: Geräusch beim Zündung einschalten, Spring schlecht an

Beitrag von r103 »

Hallo,

ich will ja wirklich nicht klugsch...

Aber beim mir gibts ne extra rote Lampe für Service, die Erinnerung an Öl nachschauen macht die rote Öllampe. Die lässt sich dann auch wie beschrieben zurückstellen.

Die gelbe Motorlampe hängt mit der Einspritzanlage, Benzinpumpe, Zündung bzw. Steuergerät zusammen - ganz genau kann ich es leider nicht sagen.
Da würde ich eher mal den Fehlerspeicher löschen. Das war die Geschichte mit Zündung an 10 Sec Vollgas etc. Wurde vor kurzem auch hier genau beschrieben. Wenn sie dann wieder kommt wäre ne Werkstatt zum Auslesen hilfreich.
Gruß
Matze
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräusch beim Zündung einschalten, Spring schlecht an

Beitrag von Frank67 »

Hallo Ralf,

Also wenn das Benzinpumpenrelais surren/Klackern würde und es an der Batteriespannung liegt, würde der Bock nicht mal mehr den Anlasser sauber durchdrehen (kraftlos, nicht einspuren wollen), da Kfz-Relais meist ab 8 - 10V sauber anziehen, darunter aber nicht sauber anziehen. - Dem ist aber nicht, da du mehrmals die Zündung ein/aus schaltest und dann starten kannst.

Ergo vermute ich mal, dass die Steuerspannung für das Relais nicht stimmt - hier also niedriger als im restlichen Bordnetz ist.
Also würde ich mir erst einmal die Spannung in diesem Stromkreis messen und dann die Kontakte innerhalb dieses Stromkreises anschauen, ob sie sauber sind (keine Oxidationen haben) und straff auf den "Männchen" sitzen.

Sollte die Spannung weiterhin unter 12V bleiben, würde ich noch einmal die Batteriespannung nachschauen, ob über 12V anliegen, wenn die Zündung eingeschalten ist (12,4V sollten an der Batterie mindestens anliegen)

Wenn dem so ist, müsste ich also den Fehler suchen.
Dazu würde ich mal den Batterie-Minuspol als Massebezug nehmen und alle "Plus-führenden" Kontakte in dem "Pumpen-Stromkreis" abgreifen, ob irgendwo die Spannung einbricht. (wenn ja, die Benachbarten Kontakte des Stromkreises nochmals überprüfen => Hier liegt das Problem)

Hast du kleinen Fehler festgestellt, wechselst du jetzt mit dem roten Messkabel auf Batterie-Pluspol und greifst mit dem schwarzen Messkabel die Masse-Kontakte an den Verbrauchern in diesem Stromkreis ab => feststellen von Masse-Fehlern

===

Was natürlich auch passieren kann: Neuteile müssen nicht unbedingt heil sein, da sie meist nur bei der Produktion - und das nur Stichproben-artig Kontrolliert werden. so kann sich gelegentlich doch mal ein defektes Bauteil in den Handel verirren.
So kann es passieren, dass z.B. ein neues Relais (durch was weiß ich) bei anliegenden 12V zu viel Kraft zum Anziehen benötigt und somit surrt/klackert - das Relais nicht angezogen halten kann.
(Das kann z.B. an der Spule oder der Federvorspannung der Kontakte oder Verunreinigungen der Mechanik liegen)

===

Also vergleiche mal die Batteriespannung und die Spannung am Relais.
Möglicherweise ist es auch die ECU, die nicht ordentlich durchschaltet... (blau/schwarz)
(ggf den ECU-Stecker abziehen und einige Male neu aufstecken, um die ECU-Kontakte zu reinigen)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
kaeptnr
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 29.04.2015, 21:47
Wohnort: Schliersee
Kontaktdaten:

Re: Geräusch beim Zündung einschalten, Spring schlecht an

Beitrag von kaeptnr »

update:
meine Karre lief an zwei Tagen problemlos, wenn auch der Kaltstart etwas zäh war.
Am dritten Tag ging der Roller beim fahren einfach aus, beim Startvorgang (Zündung ein)
war wieder das klackern des Relais zu hören, Spannung an der Batterie (Multimeter fährt jetzt immer mit....)
12,6 V, nach einigen Versuchen schaltetete das Relais und ich konnte problemlos weiterfahren.

Gestern habe ich die Verkleidung und alles was dazugehört wieder demontiert,
die Kontakte am Pumpenrelais und ECU Relais mit Kontaktspray bearbeitet und mehrfach aus- und eingesteckt,
anhand vom Schaltplan und Multimeter habe ich am Pumpenrelais auf blau/schwarz und beiden schwarzen 12,4 V gemessen,
am rot/schwarzen war während des kurzen Pumpenlaufes auch Saft.

Am ECU Relais liegt auf beiden schwarzen 12,4 V an.

Die Steckverbindung zum ECU habe ich auch ein paar mal abgezogen und aufgesteckt,
mit dem Kontaktspray habe ich mich da nicht getraut.

Aktuell ist das wie im Vorgang beschriebene neue Relais eingebaut,
klackern tut momentan nichts, ca. 20 Start-Stopp Vorgänge gingen problemlos.

Der Kaltstartversuch heute morgen, ca. 0 Grad Celsius, ging einwandfrei, sprang sofort an.

Im Display steht nun der Fehlercode 37 und 41 und die gelbe Motorkontrollampe ist an.
Über die Suchfunktion habe ich die Codes nicht gefunden, kann mich jemand aufklären?
Zurücksetzten mit Zündung an, 10 sek. Vollgas etc. funktioniert nicht.

Zusammengebaut habe ich den Roller noch nicht da ich dem Frieden nicht traue.

Beste Grüße
Ralf
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 924
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräusch beim Zündung einschalten, Spring schlecht an

Beitrag von smoki 57 »

Ich will hier keine Unkenrufe lostreten, aber bei deinem Downtown habe ich mittlerweile auch die ECU in Verdacht.
Im kalten Zustand scheint alles normal zu laufen und sobald es warm wird gibt es Probleme. Die ECU steuert nunmal alles,deshalb mein Verdacht.
Leider habe ich keine mehr zum ausprobieren.
Und wenn du irgendwo eine her bekommen kannst,achte darauf ob es eine ECU aus einem Downtown mit,oder ohne ABS ist. Seitdem Downtowns mit ABS ausgestattet sind,sitzt die Steuerung dafür in der ECU,sonst funktioniert dein ABS anschließend nicht mehr.
Wäre im Moment zwar nicht tragisch solange du die ECU für die Motorsteuerung benötigst,aber beim nächsten TÜV-Termin gibt es Probleme wenn es eingetragen ist aber nicht funktioniert.

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräusch beim Zündung einschalten, Spring schlecht an

Beitrag von MeisterZIP »

Fehler 37 ist Zündung Fehlfunktion , 41 Kraftstoffpumpe Fehlfunktion .

Zum Abstellen der Fehler solltest du einen Händler mit Diagnosegerät aufsuchen , dauert 2 Minuten , wenn die Fehler nicht mehr vorhanden sind . Ansonsten kommen sie wieder .

Das gelbe Lämpchen ist die Motorkontrollleuchte , hat mit dem Ölservice nichts zu tun .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
kaeptnr
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 29.04.2015, 21:47
Wohnort: Schliersee
Kontaktdaten:

Re: Geräusch beim Zündung einschalten, Spring schlecht an

Beitrag von kaeptnr »

Lösung
nach dem am vergangenen WE das besagte Kraftstoffpumpen Relais dauerhaft Geräusche machte,
konnte ich mit dem Multimeter und Schaltplan am ECU Relais feststellen dass teilweise nur 5 bis 6V auf schwarz anlagen.
Dann habe ich das ECU Relais durch das neu erstandene Relais ersetzt, das alte Kraftstoffpumpen Relais belassen,
seither ist herrscht Ruhe, kein Klackern, Kraftstoffpumpe läuft brav bei jedem mal Zündung ein/aus.
Bin seit Sonntag rund 300km ohne Probleme gefahren.
Die Fehlercodes konnte ich mit bekannter Methode auch eliminieren.

Vielen Dank an dieser Stelle für die vielen hilfreichen Tipps!!

Beste Grüße
Ralf
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste