Yager 50 - Licht Schwach 10V [Gelöst]

Hier ist der Platz für Kymcos ersten Sofaroller , den Yager ( ehemals Spacer ) 50 . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Bastian90
Testfahrer de luxe
Beiträge: 338
Registriert: 31.12.2016, 22:09
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Yager 50 - Licht Schwach 10V [Gelöst]

Beitrag von Bastian90 »

Hallo und Frohes neues Jahr :D . Ich habe schon viel gesucht aber nichts passendes gefunden, ich habe einen Kymco Yager 50 Geschenkt
bekommen mit ca. 24t km auf dem Tacho, anfangs lief er garnicht mehr von jetzt auf gleich (Zündfunke war weg) bis ich das Rücklicht
(Komplett) abgeklemt habe danach war wieder nen funke da, nun sind hinten ein paar Kabel über die einen Kurzen veruhrsacht haben und
ich weiß nicht wohin damit ?!. (04.01.2017 Erledigt).

Edit: Baujahr kann ich nich genau sagen, nach der 8 Stelle der Fin könnte es 2001 sein. Ist auf jedenfall ein 2 Takter.

2 Problem: Das Licht ist am anfang stark wird aber dann schwächer (Fällt ab auf 10V, Abblendlicht als auch Fernlicht). Wenn ich Blinke
und dabei bremse bleibt der Blinker kurz aus oder geht 1x schneller als normal.

Nun habe ich folgendes Gemessen

Abblendlicht: 10V egal ob Standgas & bei ca. 5000 Upm (Wechselspannung, komisch ist auch wenn ich es ausmache das dann noch 3,6V anliegen).
Lichtmaschine Gelbes Kabel: Stangas > 12,98V & bei ca. 5000 Upm 11,18V (Wechselspannung)
Lichtmaschine Weißes Kabel: Stangas > 16,50V & bei ca. 5000 Upm 18,14V (Wechselspannung)
(PS: Es kommen diese Kabel aus der Lima zzgl. Halt das Pickup).

Laderegler
Rot: 12,32V (Gleichspannung)
Weiß: 13V (Wechselspannung)
Gelb und Grün konnte ich leider nicht messen da in dem moment die Batterie vom Messgerät versagt hat :evil: .

Ebenso ist die Ladespannung sowie die Batterie auch in ordnung. Die Kontakte sind soweit alle Sauber & Gereinigt.
Ich habe mal ein Bild angehangen von den Kabeln wo ich nicht weiß welche es sind.

Bild

Sorry wenn ich mich dumm anstelle, ich hoffe hier auf hilfe :/.
Zuletzt geändert von Bastian90 am 26.01.2017, 17:43, insgesamt 3-mal geändert.
»»»» Kymco Yager 50 - EZ01 - 45.000Km. :mrgreen: ««««
Bild
Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten...
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager 50 - Licht Schwach 10V

Beitrag von Frank67 »

Da der Regler DC-Spannung auf die Lima-Seite nach weiß (und somit auch nach gelb) durchlässt, wenn der Motor aus ist, heißt es, dass du einen neuen Regler verbauen solltest, weil die Batterie sich über Regler => Lima entlädt.

Anschließend die Batterie noch mal aufladen und dann noch einmal die Spannungen prüfen.
Jetzt sollte alles wieder im Lot sein.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Bastian90
Testfahrer de luxe
Beiträge: 338
Registriert: 31.12.2016, 22:09
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager 50 - Licht Schwach 10V

Beitrag von Bastian90 »

Ich habe alle Messungen mit laufenden Motor gemacht. Könntest du mir vieleicht sagen wie ich das am besten Messe?. Wenn der Regler doch
kaputt wäre müsste die Frontlampe überspannung bekommen ?! (So war es zumindest bei meinem Explorer).

Wie muss ich was Messen, mit welchen Einstellungen ?. Habe vom Kymco keine ahnung.

Gruß & Danke für die hilfe :).
»»»» Kymco Yager 50 - EZ01 - 45.000Km. :mrgreen: ««««
Bild
Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten...
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager 50 - Licht Schwach 10V

Beitrag von Frank67 »

Du hast schon richtig gemessen: Laufender Motor, ca 4000-500 Umdrehungen.
Die Spannung auf gelb sollte ohne Licht gemessen bei angekoppeltem Regler ca 13,2-13,8V AC haben.
Auf weiß sollten ca 14 bis 15V AC zu messen sein.
Auf Rot sollte die Spannung zwischen 13,8 und 14,7V DC- betragen.

Standgas: messe auf Rot die Batteriespannung, gebe nun Gas, bis ca 5000 Umdrehungen sollte die Spannung innerhalb des oben genannten Messwertes erreicht haben und dann nicht weiter ansteigen.


Um einen defekten Regler festzustellen:
Schalte alles aus.
Nehme die 16A-Sicherung raus (zwischen den beiden roten Leitungen) und messe den Ruhestrom (erst in A, dann in mA).
Fließt hier ein Ruhestrom über 10mA, ziehst du den Regler ab.
Ist der Strom jetzt weg, ist der Regler defekt.



Nicht immer muss eine Überspannung vorhanden sein, wenn der Regler defekt ist.
Er kann durch Bauteilalterung auch zu früh einregeln, so dass eine zu niedrige Spannung aus dem Regler rauskommt.
Aber es kann genau so gut passieren, dass er zwar auf gelb normal, aber auf rot falsch einregelt...

Hätte der Regler jetzt ein Kontaktproblem zur Masse, würde er "zu hoch einregeln". Rot wäre zu niedrig.
Hat er z.B. auf gelb ein Kontaktproblem, wäre die Spannung auf Gelb ebenfalls zu niedrig, aber auf weiß würde sie zu hoch gehen und rot würde ebenfalls zu hoch einregeln (kommt ja von weiß) ( :!: )


Also ist die Frage, ob du rot ebenfalls bei 5000rpm gemessen hattest oder ob es bei Standgas gemessen wurde=> 12,32V sollte nicht bei 5000 rpm angezeigt werden.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Bastian90
Testfahrer de luxe
Beiträge: 338
Registriert: 31.12.2016, 22:09
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager 50 - Licht Schwach 10V

Beitrag von Bastian90 »

Ich habe hinten an der Batterie bzw. Dahinter keine Sicherung nur vorne Rechts über dem Tankdeckel die Sicherungen.
Ich werde die Sachen nochmal Messen und dann rückmeldung geben.

PS:Ich habe mir bei den Messungen die Masse vom Rahmen geholt, war das richtig ?.
Wie wird am Regler und der Lichtmaschine gemessen (Gleichstrom oder Wechselstrom) ?.



Ich frage mich auch immer noch wofür die Kabel sind (Auf den Bild oben). Ein Schaltbild von dem Yager 50 wäre echt genial :(.
»»»» Kymco Yager 50 - EZ01 - 45.000Km. :mrgreen: ««««
Bild
Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten...
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager 50 - Licht Schwach 10V

Beitrag von Frank67 »

Du hast schon richtig gemessen.


Wenn, würde ICH zuerst direkt am "Objekt" messen....
Dann würde ich noch einmal messen und dabei den Rahmen und als nächstes das Motorgehäuse als Massebezugspunkt wählen, um einen Masse-Fehler ausschließen zu können.
Somit musst du nur noch in den Pluskabeln nach möglichen Kontaktprobleme suchen (von vorne nach hinten Kontakt für Kontakt (beidseitig!!!) durchmessen).


Ähm... - Die 3 Kabelpaare sind nicht vergessen. Hast du schon herausgefunden, wo sie grob hinführen?
Die beiden Paare (rot und blau) scheinen die selben Kabelfarben zu sein. Die würden auch von den Steckern her zusammenpassen grün/weiß auf grün/weiß und grün auf grün. (würde ich jetzt so sehen, wenn ich die Kabel sehe)

Das andere, grün markierte Kabelpaar: welche Farbe sitzt da unterm Dreck der rechten Leitung? Braun oder grau bzw weiß?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Bastian90
Testfahrer de luxe
Beiträge: 338
Registriert: 31.12.2016, 22:09
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager 50 - Licht Schwach 10V

Beitrag von Bastian90 »

Welches Dreieck ? Edit: Achso dreck :oops: . Wie gesagt ich Messe das nochmal an den Kabeln von der Lima (Gelb/Weiß) und nochmal am Regler.

Blau-Markiertes Kabel = Zusätzliches LED Rücklicht, in den Papieren sogennante Anbauleuchte für MoFa.
Rot-Markiertes Kabel = Kommt vom Kabelbaum wo auch die Anschlüsse für den Regler, Rücklicht etc. Rauskommen.
Grün-Markiertes Kabel = Kommt definitiv vom Rücklicht.

Das mit dem Blinker kann ich auch nicht so wirklich erklären :( aber ich versuche es mal: Der Roller ist am laufen zzgl.
Ist das Ablendlicht eingeschaltet und wenn ich nun die Bremse betätige und der Blinker an ist und ich die Bremse loslasse
blinkt er einmal schneller (ca. 1-2ms) oder bleibt mal aus für 1-2ms, manchmal auch beides zusammen.

Am Regler musste ich das Messgerät Umstellen von AC auf DC (Oder andersrum, habs nich mehr im Kopf...) deswegen frage
ich wie ich die Sachen Messen muss ob AC oder DC :)

Sorry wenn ich so verwirrent rüberkomme :oops: mega peinlich :oops: .
Zuletzt geändert von Bastian90 am 03.01.2017, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
»»»» Kymco Yager 50 - EZ01 - 45.000Km. :mrgreen: ««««
Bild
Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten...
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager 50 - Licht Schwach 10V

Beitrag von Frank67 »

Ich habe nichts von "Dreieck" geschrieben...

OK, bleiben wir erst einmal bei einem Problem.

Regler:
gelb ca 13,4 - 13,8V AC wenn der Motor ca 4000-5000 rpm macht
weiß ca 13,8-15V AC (dito)
rot soll 13,8-14,7V DC liefern.

Direkt auf Grün am Regler gemessen, dann gegen Rahmen und dann noch einmal gegen den Motorblock gemessen => Alle 3 Massebezugspunkte sollen die selben Spannungen haben.


An der Batterie sollen 13,8 - 14,7V ankommen, wenn du ohne Licht die Batteriespannung bei 4000-5000 rpm misst.

Nehme auch hier den Rahmen und den Motorblock als alternative Masse-Bezugspunkte => Auch hier müssen die Messungen bei 4000-5000 rpm die selben Werte ergeben.


Kontrolliere die Masseverbindungen und sämtliche Kontakte zwischen regler und Batterie auf Sauberkeit und festen Sitz.

(PN!)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Bastian90
Testfahrer de luxe
Beiträge: 338
Registriert: 31.12.2016, 22:09
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager 50 - Licht Schwach 10V

Beitrag von Bastian90 »

Vielen Dank für die tolle hilfe :). Werde mich heute mal ranmachen wenn ich es von der Zeit her schaffe :twisted: .
Ich werde dann rückmeldung geben wie was war :).
»»»» Kymco Yager 50 - EZ01 - 45.000Km. :mrgreen: ««««
Bild
Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten...
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager 50 - Licht Schwach 10V

Beitrag von Frank67 »

Kabel:

braun wird mit Braun vom Rücklicht (aus dem Kabelbaum) verbunden.
grün entsprechend mit grün (grün ist Masse)

Irgendwo muss also noch ein braunes und ein grünes Kabel einzeln zu finden sein, die die entsprechenden Gegenstücke (Stecker) haben.

Schaue also mal links, Da geht das andere Kabel weiter unter die Verkleidung.
(Es kann also irgendwo unter die Verkleidung gerutscht sein)


Laut dem Schaltplan sollten eigentlich alle Kabel mit nur einem Stecker gesteckt sein...
Die Nummernschildleuchte kommt hinter dem Stecker von Braun (Rücklicht) heraus. (vermutlich Lampenintern oder durch separates Kabel)
Grün kommt von der grünen Masseleitung und verteilt sich an alle hinteren Lampen.

Falls die Nummernschildleuchte bei dir nicht gehen sollte, schaue mal im Rücklicht, ob hier die Birne mit drin verbaut ist.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Bastian90
Testfahrer de luxe
Beiträge: 338
Registriert: 31.12.2016, 22:09
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager 50 - Licht Schwach 10V

Beitrag von Bastian90 »

Bei meinem Kymco ist keine Fassung vorhanden für die Kennzeichenlampe nur die Kabel. Die Sache mit den Kabeln hat sich ja erledigt :).

Wie gesagt
Blau-Markiertes Kabel = Zusätzliches LED Rücklicht, in den Papieren sogennante Anbauleuchte für MoFa.
Rot-Markiertes Kabel = Kommt vom Kabelbaum wo auch die Anschlüsse für den Regler, Rücklicht etc. Rauskommen.
Grün-Markiertes Kabel = Kommt definitiv vom Rücklicht.

Das Blau Markierte Kabel ist nun mit dem Rot Markierten Kabel zusammen und nun Leuchtet die LED Lampe sobald ich Bremse :).
Das Grün Markierte Kabel kommt aus dem Kabelbaum vom Rücklicht und ist eigentlich für die Lampe vom Kennzeichen gedacht (Siehe Bild)
die Fassung ist aber nicht vorhanden. Einige Yager/Spacer 50 Modele haben nichtmal die beiden zusatzkabel :).

Hier sieht man die Kabel und wo eigentlich die Fassung sitzt, egal wo ich gucke mal sind die Kabel vorhanden und mal nicht.
http://www.ebay.de/itm/Kymco-Yager-Spac ... Sw5cNYa-Q0
*Geändert wegen Copyright vom Bild, auf Ebay sieht man die Rücklampe inkl. Der Kabel :)*

Ich habe diese Kabel Isoliert damit es keinen "Kurzen" gibt, irgendwann werde ich mal eine Kennzeichenlampe anbauen und diese auch
dort anschließen :).

Aktuell besteht nur das 10V Problem, da werde ich mich morgen ranbegeben. Dann werde ich auch rückmeldung geben wie die Messungen
ausgefallen sind :).

PS: Das Schaltbild vom Dink stimmt nicht ganz überein, ich habe keinen FR STOP SW Schalter, ebenso keine Sicherung hinter der Batterie.
Es gibt nur den Sicherungskasten über dem Benzintankstutzen :).
»»»» Kymco Yager 50 - EZ01 - 45.000Km. :mrgreen: ««««
Bild
Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten...
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager 50 - Licht Schwach 10V

Beitrag von Frank67 »

OK...
Also kommt das grün markierte Kabel dann vom RL hoch und soll wohl hier mit der Nummernschildleuchte verbunden werden, wenn verbaut... (Immer diese separaten, nicht eingezeichneten Stecker... => grrrr! :mrgreen: )


Naja, waren wir also mal ab, was bei dem Regler raus kommt.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Bastian90
Testfahrer de luxe
Beiträge: 338
Registriert: 31.12.2016, 22:09
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager 50 - Licht Schwach 10V

Beitrag von Bastian90 »

Ja der Stecker der keinem angehören möchte :lol: . Nun kommen wir zu den Messungen ;)

(Batterie ist in Ordnung und war voll geladen)

Regler
Gelb: 10-11V AC
Weiß: 15-19V AC
Rot: 13-14,57V DC
Grün: Masse (Verbindung zum Rahmen und Motor sowie zu Batterie in ordnung)

Batterie
14,36-14,45V DC

Lima (Masse habe ich mir am Motorblock besorgt).
Gelb: 11V AC
Weiß: 17-18V AC
»»»» Kymco Yager 50 - EZ01 - 45.000Km. :mrgreen: ««««
Bild
Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten...
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager 50 - Licht Schwach 10V

Beitrag von Frank67 »

Die Lima wurde mit angestecktem Regler gemessen!
Wenn du jetzt den Regler abziehst und noch einmal die Lima misst (bitte nur bei ausgeschaltetem Licht messen!!! Sonst gibt es "Birnensalat"), soll sie auf weiß und gelb über 45V AC auf beiden Kabeln (bis zu 70V AC) liefern. (die Massebezogene Lima liegt niedriger)

Beide Werte liegen annähernd gleich - gelb bis zu ca 10% weniger als weiß.

Sollte aber -wider Erwarten- hier gelb mehr als 20% niedriger liegen, wäre es doch die Lima! --- was ich aber nicht glaube).
Wenn, würde ich mir den Stator anschauen: den Lötpunkt des gelben Kabels. (ggf noch mal nachlöten)
Noch eine Sichtkontrolle der Wicklungen machen.


Da die Lima aber eher selten kaputt geht (höchstens 10% der Ladeproblemfälle), würde ich doch den Regler ersetzen, weil er auf gelb zu niedrig einregelt. Weiß liegt zu hoch im Wert.
(An den anderen Massebezugspunkten hattest du ja die selben Ergebnisse... - also scheidet ein Masseproblem aus)

Nach dem Tausch sollten wieder beide Spannungen richtig liegen (gelb zw 13,2 und 13,8V AC und weiß sollte dann bei 13,8-15V liegen).
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Bastian90
Testfahrer de luxe
Beiträge: 338
Registriert: 31.12.2016, 22:09
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager 50 - Licht Schwach 10V

Beitrag von Bastian90 »

Guten abend, nochmal Danke für die große Hilfe :mrgreen:. Ich habe nach deiner Antwort um 15:28 noch mal gemessen ;).
4 Messungen, 2x am Reglerkabel mit und ohne Regler und 2x an der Lima mit Regler und ohne.

Gemessen am kabelanschluss vom Regler
Mit Regler ---- Ohne Regler
Gelb: 11V ---- 20-30V
Rot: 14V ---- 12V
Weiß: 18-19V ---- 30-40V

Gemessen am Anschluss der Lichtmaschine
Mit Regler ---- Ohne Regler
Gelb: 11V ---- 20-30V
Weiß: 19-20V ---- 32-38V

Mir kommt es so vor als wäre der Regler defekt und nicht die Lima. Ich hoffe diese Messungen helfen euch :).
»»»» Kymco Yager 50 - EZ01 - 45.000Km. :mrgreen: ««««
Bild
Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten...
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager 50 - Licht Schwach 10V

Beitrag von Frank67 »

Also auf gelb Liefert die Lima auch ohne Regler zu wenig Spannung, wenn du bei 4000-5000 Umdrehungen gemessen hast...
Soll wären 35 - ca 55V AC. (gelb darf nur ca 10% weniger als auf weiß liefern => darf also höchstens 3,5 - 5,5V AC niedriger sein (Spulenaufbaubedingt))

ggf die Lima mal ausbauen und die Flanschflächen metallisch blank schrubben/schleifen.
Wieder einbauen und noch einmal die Limaspannung ohne angeschlossenen Regler messen, ob sie jetzt stimmt.

Bei der LIMA-Messung: Den Motorblock als Masse-Bezug nehmen!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Bastian90
Testfahrer de luxe
Beiträge: 338
Registriert: 31.12.2016, 22:09
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager 50 - Licht Schwach 10V

Beitrag von Bastian90 »

Und ich dachte schon es wäre der Regler :( . Masse habe ich mir natürlich vom Motorblock geholt :).

Muss ich erstma sehen woher ich nen günstigen Polradabzieher bekomme und vor allem den richtigen.

Nebenfrage: Sollte das Problem nicht behoben sein wären die Probleme dann trotzdem weg mit dem neuen Regler ?.
Ich frage nur weil die Lichtmaschine ja ordentlich Kostet (60-80€).

Gruß
»»»» Kymco Yager 50 - EZ01 - 45.000Km. :mrgreen: ««««
Bild
Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten...
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager 50 - Licht Schwach 10V

Beitrag von Frank67 »

Moment! - Hattest du den Limastecker zur Messung getrennt? (vermutlich nicht. - und ich habe nicht dran gedacht, dir das zu sagen => Sorry!)

Weil auf Gelb sitzt das KSV bei angesteckten Kabelbaum. (zweigt zwischen Lima- und Reglerstecker von gelb ab und könnte die Messwerte auf gelb verfälschen, wenn der Limastecker nicht getrennt ist.

Egal: Stecker trennen und zur Sicherheit noch einmal bei 4000-5000 Umdrehungen messen. (sicher ist sicher!)

Wenn die Spannung auf gelb immer noch mehr als 5V unterhalb der "Soll-Vorgabe" von 35V liegt, dann würde ich doch mal die Lima nachschauen. => Flanschfläche, Lötpunkte und Wicklung.
(Bis auf die Wicklungen selber, kann man Einfluss auf den Stromfluss nehmen)

(auf weiß ist die Spannung noch halbwegs akzeptabel: +/- 5V um den Mindest-Soll-Bereich von 35V. Aber gelb ist mit 20-30V für mich 5-15V zu stark vom Sollwert 35V entfernt)


Den Regler kannst du schon mal kaufen, da er ja die Spannungen falsch einregelt.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Bastian90
Testfahrer de luxe
Beiträge: 338
Registriert: 31.12.2016, 22:09
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager 50 - Licht Schwach 10V

Beitrag von Bastian90 »

Lach das wäre dann die (Ich glaube 8te Messung :D ). Das Kabel von der Lima war natürlich am Kabelbaum :x , ich werde einfach Gelb und Weiß
Trennen und nochmal einzelnt Messen (Masse hole ich mir wieder vom Motorblock). Der Roller müsste ja trotzdem laufen, läuft ja auch ohne
Batterie :).


Ich gebe dann wieder rückmeldung.

PS: Löten wäre kein Problem, ist eines meiner Hobbys. Nach der Lima kann ich erst gucken wenn ich den Polradabzieher habe, hab nur einen
für CPI (Race GT50) & Mina Nachbau (Sachs Speedforce) zzgl. Noch einen von einer TPH 50 mal sehen ob einer passt.
»»»» Kymco Yager 50 - EZ01 - 45.000Km. :mrgreen: ««««
Bild
Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten...
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager 50 - Licht Schwach 10V

Beitrag von Frank67 »

...einfach nur den Stecker unten an der Lima trennen...

Ich hoffe, du hast eine beheizte Garage... - Ist ja räudig draußen!

(Ich will die Hoffnung betreffs Lima nicht wirklich aufgeben... Aber sie muss mindestens 30V AC auf gelb bringen - mindestens, obwohl 35V AC gefordert werden)

Den Rest erledigt dann der neue Regler.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Bastian90
Testfahrer de luxe
Beiträge: 338
Registriert: 31.12.2016, 22:09
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager 50 - Licht Schwach 10V

Beitrag von Bastian90 »

Leider nein, nur eine Tiefgarage und diese ist mit einem Rollgitter zu (vorne und hinten) sind vieleicht 1-2°C wärmer.
Dicke Jacke und das Hobby "Roller" und schon merkt man nicht mehr soviel davon :).

Gelb & Weiß sind nur AC Werte die ich gemessen habe ;).
»»»» Kymco Yager 50 - EZ01 - 45.000Km. :mrgreen: ««««
Bild
Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten...
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager 50 - Licht Schwach 10V

Beitrag von Frank67 »

Ja, gelb und weiß sind AC-Werte. => gelb ist mir aber mit 20-30V AC zu niedrig (Vorgabe sind 35V AC)- Also würde ich mich hauptsächlich auf Gelb und die Masse "grün" konzentrieren (Auch die Kabel noch einmal überprüfen. ggf das Kaltstartventil selber (Stecker) abziehen, falls der Lima-Stecker hinter der Lüfterverkleidung und nicht überm Motor sitzen sollte (und du die Lüfterverkleidung nicht abnehmen möchtest.

(Allein der Gedanke gefriert mir das Blut in den Adern... - brrrrrrrrrrrr)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Bastian90
Testfahrer de luxe
Beiträge: 338
Registriert: 31.12.2016, 22:09
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager 50 - Licht Schwach 10V

Beitrag von Bastian90 »

Ja mal sehen wann ich dazu kommen werde. Die Kält ist eigentlich nicht sooo übel aber es zieht sich halt und ich muss ja eh
bei dem Wetter mim Roller Fahren :P von daher macht das nichts.
»»»» Kymco Yager 50 - EZ01 - 45.000Km. :mrgreen: ««««
Bild
Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten...
Benutzeravatar
Bastian90
Testfahrer de luxe
Beiträge: 338
Registriert: 31.12.2016, 22:09
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager 50 - Licht Schwach 10V [Gelöst]

Beitrag von Bastian90 »

Wollte hier nur mal ne Rückmeldung geben das die Probleme behoben sind.

Der Spannungsregler war Defekt, ebenso das Abblendlicht (Glühfaden hatte ab und zu Kontakt zur Masse).


Roller läuft nun ohne Probleme ;), großes Danke an alle :).
»»»» Kymco Yager 50 - EZ01 - 45.000Km. :mrgreen: ««««
Bild
Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten...
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager 50 - Licht Schwach 10V [Gelöst]

Beitrag von Frank67 »

Bild => Gelöst!

Ja, manchmal liegt der Fehlerteufel im Detail!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Bastian90
Testfahrer de luxe
Beiträge: 338
Registriert: 31.12.2016, 22:09
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager 50 - Licht Schwach 10V [Gelöst]

Beitrag von Bastian90 »

Ja aber dank deiner großen hilfe wurde der fehler ja gefunden lach.
»»»» Kymco Yager 50 - EZ01 - 45.000Km. :mrgreen: ««««
Bild
Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten...
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager 50 - Licht Schwach 10V [Gelöst]

Beitrag von Frank67 »

Ach was... - Jetzt schiebe mal nicht alles auf mich ab! => Das die SW-Birne 'nen Schaden hat, hast du ja selber herausgefunden. => Bild
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste