Lima Stator wechseln, dazu Motoröl ablassen?
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Lima Stator wechseln, dazu Motoröl ablassen?
Hallo Gemeinde, muss meinen defekten Lima Stator wechseln, ist im rechten Gehäusedeckel. Kommt beim Abnehmen nur ein paar Löffel Motoröl oder versaue ich mir den Boden? Sollte ich also bei der Gelegenheit gleich einen kompletten Ölwechsel machen? Danke für eine kurze helfende Info. Beste Grüße, Tom.
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Kymco Spacer 125 (150) Bj. 1998 4,5 l/100
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Re: Lima Stator wechseln, dazu Motoröl ablassen?
Hallo
Eigentlich sollte überhaupt kein Öl kommen
Eigentlich sollte überhaupt kein Öl kommen
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Re: Lima Stator wechseln, dazu Motoröl ablassen?
Hallo,
habe es jetzt erst gemacht, kann leider nicht überprüfen ob es was gebracht hat, da er im Augenblick gar nicht anspringt, vermutlich Kälteproblem.
Auf den Gehäusedeckel ist die Lima und der pig up festgeschraubt innen. Aussen ist die Wasserpumpe angebracht, also Kühlwasser ablassen. Am Gehäusedeckel ist der Ölfilter angebracht, das heißt ÖL ablassen. Bei mir ist dann die Dichtung beim öffnen auch kaputt gegangen (Papierdichtung). Alles in allem, schöne Arbeit.
Gruß
habe es jetzt erst gemacht, kann leider nicht überprüfen ob es was gebracht hat, da er im Augenblick gar nicht anspringt, vermutlich Kälteproblem.
Auf den Gehäusedeckel ist die Lima und der pig up festgeschraubt innen. Aussen ist die Wasserpumpe angebracht, also Kühlwasser ablassen. Am Gehäusedeckel ist der Ölfilter angebracht, das heißt ÖL ablassen. Bei mir ist dann die Dichtung beim öffnen auch kaputt gegangen (Papierdichtung). Alles in allem, schöne Arbeit.
Gruß
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Re: Lima Stator wechseln, dazu Motoröl ablassen?
Hallo Skyline3,
danke für den Rat.
Habe es heute auch hinter mich gebracht, war genau wie Du sagtest.
Auch bei mir hat die Papierdichtung nicht überlebt.
Der Gummipropfen von den Kabelauslässen soll mit Dichtmittel wieder montiert werden.
Ich habe noch Dichtmasse für die Kork-Zylinderkopf-Dichtung vom Oldtimer.
Kann ich die nehmen?
Übrigens ein Rat zum Abnehmen des Zylinderkopfdeckels (Ventilspiel einstellen):
man kriegt ihn nicht heraus, stößt oben am Stahlrohrverbinder quer an, wollte schon den Tank ausbauen.
Dann bin ich auf eine List gekommen:
erstmal auf den Seitenständer, da geht der Zylinder vorne schon etwas runter.
Dann mit Spanngurt an der hinteren Schwinge stark zusammengezogen und damit die Federbeine grob auf Zug gebracht.
Jetzt zeigt der Zylinder so weit nach unten, dass man den Deckel endlich abnehmen kann.
Darauf muss man erstmal kommen...
Schöne Feiertage an alle,
Tom.
danke für den Rat.
Habe es heute auch hinter mich gebracht, war genau wie Du sagtest.
Auch bei mir hat die Papierdichtung nicht überlebt.
Der Gummipropfen von den Kabelauslässen soll mit Dichtmittel wieder montiert werden.
Ich habe noch Dichtmasse für die Kork-Zylinderkopf-Dichtung vom Oldtimer.
Kann ich die nehmen?
Übrigens ein Rat zum Abnehmen des Zylinderkopfdeckels (Ventilspiel einstellen):
man kriegt ihn nicht heraus, stößt oben am Stahlrohrverbinder quer an, wollte schon den Tank ausbauen.
Dann bin ich auf eine List gekommen:
erstmal auf den Seitenständer, da geht der Zylinder vorne schon etwas runter.
Dann mit Spanngurt an der hinteren Schwinge stark zusammengezogen und damit die Federbeine grob auf Zug gebracht.
Jetzt zeigt der Zylinder so weit nach unten, dass man den Deckel endlich abnehmen kann.
Darauf muss man erstmal kommen...
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Tom.
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Re: Lima Stator wechseln, dazu Motoröl ablassen?
Wenn man die beiden Stehbolzen raus dreht, geht es auch, mit weniger Aufwand
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Re: Lima Stator wechseln, dazu Motoröl ablassen?
Interessant, welche beiden Stehbolzen?
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Re: Lima Stator wechseln, dazu Motoröl ablassen?
@Schnuffi2
Du meinst die beiden Stehbolzen im Zylinderkopfgehäuse, die den Zylinderkopfdeckel halten, oder?
Ist es das?
Da wäre ich im Leben nie draufgekommen...
Du meinst die beiden Stehbolzen im Zylinderkopfgehäuse, die den Zylinderkopfdeckel halten, oder?
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Re: Lima Stator wechseln, dazu Motoröl ablassen?
Ach , ich würde das Öl so oder so beim Limawechsel erneuern . Also bitte vorher ablassen . Es gibt so oder so Sauerei .
Was den Zylinderkopfdeckel angeht : Ich löse immer die Stoßdämpfer und hebe den Motor mittels Wagenheber hoch und runter , das klappt wunderbar .
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Re: Lima Stator wechseln, dazu Motoröl ablassen?
Hallo MeisterZip,
willkommen zurück von verdienten Urlaub
Danke für den Tipp, habe den Ölwechsel auch gleich gemacht, incl. Kühlmittelwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel.
Bitte bitte MeisterZip, wie schlecht sind 11 bar Kompression statt den geforderten 13 bar?? (o.k., ist vom anderen Thread...)
Mit Öl im Zylinder steigts auf 12,75 bar. Also Kopf o.k., schlechte Kolbenringe etc.
Ist Handlungsbedarf oder soll ichs einfach aktzeptieren??
Danke, Tom
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Danke für den Tipp, habe den Ölwechsel auch gleich gemacht, incl. Kühlmittelwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel.
Bitte bitte MeisterZip, wie schlecht sind 11 bar Kompression statt den geforderten 13 bar?? (o.k., ist vom anderen Thread...)
Mit Öl im Zylinder steigts auf 12,75 bar. Also Kopf o.k., schlechte Kolbenringe etc.
Ist Handlungsbedarf oder soll ichs einfach aktzeptieren??
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Re: Lima Stator wechseln, dazu Motoröl ablassen?
Diese Kompression ist noch akzeptabel .
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Re: Lima Stator wechseln, dazu Motoröl ablassen?
Dankeschön, perfekt, jetzt bin ich beruhigt
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