Seite 1 von 1

Gasannahme

Verfasst: 31.10.2016, 15:47
von Reemix
Hallo Zzip-Forum,
ich bin seit Mitte des Jahres stolzer Besitzer eines Agility 50 City+ 2T. Habe 1000km abgefahren und die 500er Inspektion gemacht. Seit es kälter geworden ist, habe ich folgendes Problem: Über den E-Starter springt er überhaupt nicht an, dafür sofort über den Kickstarter. Er läuft auch prima, aber nach ca. 200 Meter nimmt er kein Gas mehr an und ich muss stehen bleiben. Nach ca 30 Sekunden nimmt er dann wieder Gas an und kämpft sich auf die 45 km/h sehr träge.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Grüße
ReeMix

Re: Gasannahme

Verfasst: 31.10.2016, 16:39
von FlyKlla
Solange du nicht selber rumgeschraubt hast, ist das ein Fall für die Werkstatt. Ich würde da nichts machen, wegen der Garantie.
Gruß, Fly

Re: Gasannahme

Verfasst: 01.11.2016, 12:18
von Reemix
FlyKlla hat geschrieben:Solange du nicht selber rumgeschraubt hast, ist das ein Fall für die Werkstatt. Ich würde da nichts machen, wegen der Garantie.
Gruß, Fly
Habe nicht selber dran gebastelt. Vielleicht könnt ihr mir sagen, was es sein kann. Dann kann ich der Werkstatt einen Tipp geben :wink:

Re: Gasannahme

Verfasst: 01.11.2016, 13:20
von blaumeise
Fährst Du direkt nach dem Start los?

Wenn es unter 10°c geht, solltest Du dem Motor ein paar Sekunden geben um wenigstens etwas Temperatur zu kriegen. Also jetzt nicht 5 Minuten warmlaufen lassen, aber 30 Sekunden bis 1 Minute sind angemessen. Ich mach das immer so: Aufschließen, den Motor starten und dann erst "Anziehen" (Jacke zu, Helm auf, Handschuhe an, etc.) Das gibt dem Motor etwas Vorsprung :wink:

Fährst Du viel Kurzstrecke unter 5 Kilometer? dann schafft der Roller es auf Dauer nicht, die Batterie zu laden.

Anspringen tut meiner manchmal nach ein paar Tagen Standzeit auch schlechter als wenn ich jeden Tag fahre (nicht im Sommer). Die Batterie scheint mir etwas kälteanfällig zu sein. Gemessen hab ich sie aber noch nicht.

Wie sieht die Zündkerze aus? Evtl. läuft der auch zu mager?

Re: Gasannahme

Verfasst: 02.11.2016, 09:32
von MeisterZIP
Ab in die Werkstatt ! Ich würde eine größere HD einbauen lassen und das Gemisch ggf. fetter einstellen .

MeisterZIP

Re: Gasannahme

Verfasst: 02.11.2016, 19:34
von Reemix
Ich lasse den Roller ca. zwei Minuten im Stand warmlaufen. Fahre meistens nur Langstrecke, also mindestens +20 Kilometer. Mich wundert es bloß, dass dieses Problem nur einmal auftaucht, aber danach der Roller summt wie ein Bienchen :P Dann mache ich in den kommenden Tage einen Termin mit meiner Werkstatt. Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Grüße
ReeMix

Re: Gasannahme

Verfasst: 17.11.2016, 11:54
von Reemix
Hallo zusammen,
ich habe den Roller am 15.11 in die Werkstatt gebracht und mein Problem geschildert. Mir wurde gesagt, man würde sich nächsten Tag melden, wenn der Roller fertig sei. Ich wartete bis kurz vor Ladenschluss - keine Rückmeldung, also rief ich selber an. Am Telefon teilte man mir mit, der Roller sei schon lange fertig und der Fehler behoben. Jetzt kommst !!! Ich soll 109 € für eine Vergaserreinigung und einen Zündkerzentausch bezahlen. Ich verwies auf meine Gewährleistungssprüche, doch diese wurden abgelehnt. Wutentbrannt ging ich in den Laden, um meinen Roller abzuholen. Im Laden angekommen, war ich nicht bereit, den geforderten Beitrag zu zahlen. Es folgte ein Streit und wir einigten uns auf 25 €.

Für mich klingt das alles nach absoluter Abzocke. Bei der 500 km Inspektion wurde glaube ich schon geschlampt, da das Serviceheft nicht korrekt ausgefüllt wurde.

Ich möchte diesen Händler nicht weiter mit Geld vollpumpen, deswegen jetzt meine Frage: Kann ich meine Gewähreistungssprüche auch in anderen Werkstätten geltend machen?

Grüße
Reemix

Re: Gasannahme

Verfasst: 17.11.2016, 12:00
von MeisterZIP
Innerhalb des ersten halben Jahres bist du streng genommen auf den Händler angewiesen , bei dem du den Roller gekauft hast , danach nicht mehr .

MeisterZIP

Re: Gasannahme

Verfasst: 17.11.2016, 12:20
von Reemix
MeisterZIP hat geschrieben:Innerhalb des ersten halben Jahres bist du streng genommen auf den Händler angewiesen , bei dem du den Roller gekauft hast , danach nicht mehr .

MeisterZIP
Dieser weigert sich aber Reparaturen auf seine Rechnung zu übernehmen, stattdessen wälzt er diese auf mich ab. Bei Kymco werde ich beschwerde einreichen. Ich habe die Nase gestrichen voll.

Grüße
Reemix

Re: Gasannahme

Verfasst: 17.11.2016, 13:03
von MeisterZIP
Ja, das würde ich auch so machen . Aber bitte die Contenance wahren , MSA kann nichts dafür , dass der Händler Mist baut .

MeisterZIP

Re: Gasannahme

Verfasst: 19.11.2016, 10:55
von blaumeise
Ist denn jetzt wenigstens der Roller wieder ok?

Re: Gasannahme

Verfasst: 22.11.2016, 22:12
von Morosenba
Hallo,
Du hast beim Kauf von Neufahrzeugen in Europa immer 24 Monate Gewährleistung ! Und zwar gegenüber deinem Verkäufer.
Innerhalb der ersten 6 Monate unterstellt der Gesetzgeber immer dem Verkäufer die "Schuld". Das weiß jeder Verkäufer. Im Grunde genommen, hast du mit dem Impoteur MSA nichts zu tun. Was auch immer MSA entscheidet, Übernahme der Kosten usw. kann dir egal sein.
Leider gibt es auch unter Händlern schwarze Schafe. Am besten einen Zeugen mitnehmen. Dann würde ich dem Verkäufer mitteilen, dass du nicht zahlst. Wenn der Händler immer noch nicht einlenkt, drohst du anwaltliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das sollte reichen...
Keine Angst. Händler sind Profis, sie kennen die gesetzlichen Vorgaben ganz genau. Sie wissen auch ganz genau, dass sie praktisch jeden Rechtsstreit verlieren. Das ist teuer! Spätestens beim Wort "Anwalt" Knicken sie eh ein. Wichtig bei solchen Gesprächen ist ein Zeuge. Bereits nach dem ersten Brief einer Verbraucherzentrale, reden sie gern von Missverständnissen.
Und warum bin ich mir sicher?
Seit 35 Jahren bin ich Verkäufer. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich habe Marktmanager und Regionalleiter erlebt, die in solchen Fällen, jedem Kunden in den Arsch gekrochen sind. Verärgerte Kunden wurden mit Sekt und Warengutscheinen ruhiggestellt. Hauptsache, die Klage war vom Tisch.

Nach 6 Monaten dreht sich leider die Beweislast um. Dann ist das einfordern von Gewährleistungsansprüchen deutlich schwerer.

Re: Gasannahme

Verfasst: 28.12.2016, 17:26
von TTU
Hi,

meine Hypothese ist wie bei meinem Agility 16+ Roller auch, dass durch den tief gelegenen Tank die Benzinzufuhr beim Kaltstart nicht astrein gegeben ist. Der Motor bzw. mechanische Benzinpumpe muss den Sprit erst nach oben saugen ...

Re: Gasannahme

Verfasst: 28.12.2016, 17:56
von raptorsl
Es macht auch einen Unterschied ob Du den Motor vorm Start "anfütterst". Soll heissen dreh so 3-4 Mal am Gasgriff bevor Du den Motor startest.
Zumindest mein Dicker läuft dann viel sauberer auf den ersten Kilometern bis er Temperatur hat.
Trotzdem solltest Du natürlich dem Händler mal (mit Gelassenheit) auf die Finger klopfen.

Re: Gasannahme

Verfasst: 29.12.2016, 12:08
von blaumeise
Das schätze ich auch, denn es ist immer die selbe Zeit die er braucht, bis er anspringt. Anfangs hab ich immer nach 10 Sekunden "orgeln" Schnappatmung gekriegt, mittlerweile sehe ich das locker, frei nach dem Motto: der kommt eh gleich...
Ob's gut für die Batterie ist, lasse ich mal dahingestellt.
Was mich dabei aber wundert, wieso läuft der Vergaser leer? Der Motor ist doch aus und i.d.R. sollte die Schwimmerkammer ja zumindest etwas gefüllt sein. Kann das über die Benzinpumpe wieder nach unten in den Tank laufen?

TTU hat geschrieben:Hi,

meine Hypothese ist wie bei meinem Agility 16+ Roller auch, dass durch den tief gelegenen Tank die Benzinzufuhr beim Kaltstart nicht astrein gegeben ist. Der Motor muss erst nach oben saugen (im Prinzip ein Konstruktionsfehler) .
Wer eine bessere Hypothese hat, der melde sich bitte..... :)

Re: Gasannahme

Verfasst: 07.06.2017, 08:34
von Reemix
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure weiteren Antworten! Roller wurde vom Händler repariert und er läuft gut. Mich stört aber, dass er ab 45 km/h sich anhört wie eine Kreissäge :o. Liegt das an der Drosselung? Das Geräusch tritt schneller auf, wenn der Roller warm ist. Das Baby hat mittlerweile 2200 km runter. Die Inspektion werde ich bei einem anderen Händler machen lassen.

Grüße
ReeMix

Re: Gasannahme

Verfasst: 07.06.2017, 10:17
von MeisterZIP
Ja, kommt durchaus vor , dass gedrosselte Fahrzeuge durch die hohen Drehzahlen anfangen zu klimpern ...

MeisterZIP

Re: Gasannahme

Verfasst: 07.06.2017, 18:10
von Reemix
MeisterZIP hat geschrieben:Ja, kommt durchaus vor , dass gedrosselte Fahrzeuge durch die hohen Drehzahlen anfangen zu klimpern ...

MeisterZIP
Hallo MeisterZIP, vielen Dank für die schnelle Antwort! Woher kommt eigentlich genau dieses Geräusch?

Grüße
ReeMix

Re: Gasannahme

Verfasst: 08.06.2017, 07:22
von MeisterZIP
Sind Resonanzschwingungen , können viele Ursachen haben , oft ist es das Federbein .

MeisterZIP