Ausfall Tacho...

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
dg2dra
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 12.07.2016, 20:17
Wohnort: Bautzen
Kontaktdaten:

Ausfall Tacho...

Beitrag von dg2dra »

Nun hat mein Downi das nächste kleine Problem :(
Sieht wohl aus wie Sensor Tacho defekt -- beim Fahren wurde die Geschwindigkeitsanzeige "unruhig", also Zeiger Tacho immer hoch-runter usw. bis er ganz ausfiel. Meine erste Vermutung war Kabelbruch an Steckerverbindung Höhe Gabel, hier hatte wohl auch mein Vorbesitzer (Gebrauchtfahrzeug) wohl schon mal ein Problem, da war was geflickt, aber nicht so gut. Ich habe die Kabel, bevor sie in den Kabelbaum gehen, abgeschnitten und neue Leitungen ordentlich angelötet und die Lötstellen mit Isolierschlauch (Schrumpfschlauch) geschützt. Das gleiche an dem (bei mir gelb) Verbindungsstecker zum Tachosensor, dort neu gelötet und ebenfalls mit Isolierschlauch alles ordentlich gemacht. Mit Multimeter bis Stecker alles durchgemessen, Kabelverbindungen sind jetzt ok. Trotzdem keine Tachoanzeige, also vermutlich doch Sensor defekt. Frage: Kann man den Hallsensor irgendwie "offline" testen ? Bevor ich 70 EUR für einen neuen ausgebe, wollte ich schon wissen, obs auch daran liegt.

Gruss Heiko
Downtown 300i V20000 32,8 PS, 24,1 kw
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausfall Tacho...

Beitrag von MeisterZIP »

Nun ja , man müsste eine Hallspannung messen können , wenn man an die Kabel geht ...aber beim Fahren .... ich tausche da lieber den Geber aus .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
dg2dra
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 12.07.2016, 20:17
Wohnort: Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Ausfall Tacho...

Beitrag von dg2dra »

Dachte ich mir schon so...neuer ist bestellt (und gleich eine neue Abdeckung Front, weil mir die Nase unten wo angeschraubt wird beim Auseinanderbauen der Front abgebrochen war -- Schraube raus vergessen :oops: ) und wird gewechselt. Dann sehen wir weiter :wink:

Gruss Heiko
Downtown 300i V20000 32,8 PS, 24,1 kw
Benutzeravatar
dg2dra
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 12.07.2016, 20:17
Wohnort: Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Ausfall Tacho...

Beitrag von dg2dra »

So, gestern das (bei uns hier am Vormittag) gute Wetter genutzt und den Sensor gewechselt - der alte hatte wirklich den Geist aufgegeben, mit dem Wechsel ist jetzt alles wieder ok, der Tacho zeigt wieder alles korrekt an. Alles in Allem bin ich trotzdem sehr zufrieden mit dem Downi, ich hatte den ja dieses Jahr gebraucht gekauft im Juli und bin jetzt seitdem schon fast 7000km gefahren. Ausgefallen waren mir nur bisher die 2 Bremslichtschalter und eben der Tachosensor. Außerdem hatte der Downi die Werkstatt zur 10000er Durchsicht (mit Reifen- und Varioriemenwechsel auf meinen Wunsch hin) gesehen -- sonst nur gefahren und getankt :D . Insbesondere die Ersatzteilverfügbarkeit und -beschaffung ist ausgezeichnet und zeigt eben den Mehrwert beim Kauf eines Fahrzeuges eines etablierten Herstellers wie KYMCO. Jetzt werde ich den Downi langsam in den Winterschlaf versetzen, im Frühjahr steht dann die 15000er Durchsicht an und dann gehts in die neue Saison. Nächstes Jahr plane ich dann eine mehrtägige größere Tour ins Ausland -- wohin habe ich noch nicht endgültig entschieden. Ich bin sicher, das ich mich auch bei diesem Vorhaben auf den Downi verlassen kann.

Gruss Heiko
Downtown 300i V20000 32,8 PS, 24,1 kw
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast