Variomutter, Schlauch a. Luftfilterkasten und Keilriemenlänge
Verfasst: 17.10.2016, 16:57
Hallo zusammen,
Es geht um einen Kymco Agility 125 von 2006 (ONE?!)
ich habe mir Variogewichte und einen neuen Keilriemen besorgt. Nun möchte ich die Sachen am liebsten gleich morgen einbauen, leider bin ich mir aber noch unsicher, ob ich das einfach mit dem Elektro-Schlagschrauber meines Vaters machen kann. Ich habe schon mitbekommen, dass es hier im Forum zwei Fraktionen bei diesem Thema gibt: 1. Auf keinen Fall die Variomutter mit einem Schlagschrauber festziehen. 2. Gar kein Problem, wenn man vorsichtig ist.
Der Meister scheint der zweiten Fraktion anzugehören. Ich weiß, dass mir keiner eine Garantie geben kann, dass nichts passiert, aber vielleicht hat jemand Tipps, wie ich mich an das richtige Drehmoment herantasten könnte. Meine einzige Idee bisher: mit dem Schlagschrauber an einer "Testschraube" ausprobieren, wieviel Nm nach dem ersten Klacken anliegen. 50-60 Nm sind das gewünschte Drehmoment für die Zentralmutter auf der Vario, richtig?
Außerdem frage ich mich, welche Keilriemenlänge ich benötige. Ich habe zwar Threads gefunden, die sich damit befassen, dabei ging es aber immer um den neueren 16-Zoll Agility. Gibt es einen Unterschied? Ich habe einen Riemen mit 781 mm Länge bestellt, welcher heute noch ankommen soll.
Bei RP gibt es für meinen Roller gleich mehrere Riemen in unterschiedlichen Längen.
Zu guter Letzt habe ich noch eine Frage zum Entlüftungsschlauch, der vom Getriebe zum Luftfilterkasten führt. Habe heute bemerkt, dass der kleine Zapfen am Luftfilterkasten abgebrochen ist und im Schlauch steckt. Der Schlauch ist also nicht mehr am Kasten befestigt und hängt lose daneben. Wie dringend muss das ersetzt werden? Kann man damit noch fahren?
Vielen Dank fürs Lesen und auch schonmal fürs Antworten
LG Maudinsky
Es geht um einen Kymco Agility 125 von 2006 (ONE?!)
ich habe mir Variogewichte und einen neuen Keilriemen besorgt. Nun möchte ich die Sachen am liebsten gleich morgen einbauen, leider bin ich mir aber noch unsicher, ob ich das einfach mit dem Elektro-Schlagschrauber meines Vaters machen kann. Ich habe schon mitbekommen, dass es hier im Forum zwei Fraktionen bei diesem Thema gibt: 1. Auf keinen Fall die Variomutter mit einem Schlagschrauber festziehen. 2. Gar kein Problem, wenn man vorsichtig ist.
Der Meister scheint der zweiten Fraktion anzugehören. Ich weiß, dass mir keiner eine Garantie geben kann, dass nichts passiert, aber vielleicht hat jemand Tipps, wie ich mich an das richtige Drehmoment herantasten könnte. Meine einzige Idee bisher: mit dem Schlagschrauber an einer "Testschraube" ausprobieren, wieviel Nm nach dem ersten Klacken anliegen. 50-60 Nm sind das gewünschte Drehmoment für die Zentralmutter auf der Vario, richtig?
Außerdem frage ich mich, welche Keilriemenlänge ich benötige. Ich habe zwar Threads gefunden, die sich damit befassen, dabei ging es aber immer um den neueren 16-Zoll Agility. Gibt es einen Unterschied? Ich habe einen Riemen mit 781 mm Länge bestellt, welcher heute noch ankommen soll.
Bei RP gibt es für meinen Roller gleich mehrere Riemen in unterschiedlichen Längen.
Zu guter Letzt habe ich noch eine Frage zum Entlüftungsschlauch, der vom Getriebe zum Luftfilterkasten führt. Habe heute bemerkt, dass der kleine Zapfen am Luftfilterkasten abgebrochen ist und im Schlauch steckt. Der Schlauch ist also nicht mehr am Kasten befestigt und hängt lose daneben. Wie dringend muss das ersetzt werden? Kann man damit noch fahren?
Vielen Dank fürs Lesen und auch schonmal fürs Antworten
LG Maudinsky