Risse im Reifen!

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Rollermac
Profi
Beiträge: 664
Registriert: 02.03.2008, 17:51
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Risse im Reifen!

Beitrag von Rollermac »

Hallo Kymco Gemeinde!
Habe vor ca. 5000km Conti-Twist Reifen auf meinem GD aufziehen lassen.
Jetzt muste ich mit Schrecken feststellen, dass sich in den Profil-Rillen zum Teil tiefe Risse gebildet haben.(In natura sieht es dramatischer aus als es die Bilder wiedergeben) Nicht nur an einer, sondern fast rund um. Da sowiso die 15000er Inspektion anstand habe ich sofort bei meinem Händler reklamiert. Der Reifen muss nach Conti geschickt werden, wo dann entschieden wird ob ich ihn ersetzt bekomme.
Da mein Vertrauen zu Conti-Pneus erschüttert ist, habe ich den K61 von Heidenau bestellt. Natürlich muß ich in Vorkasse treten. Das Geld bekomme ich dann, sollte Conti zu meinen gunsten entscheiden, zurück.
Mal sehen wie es ausgeht, werde dann berichten.
Nun meine Frage? Hat jemand schon ähnliche oder gleiche Problene mit Reifen gehabt? Der Meister wird sicherlich was dazu sagen konnen.
Bis dann
Gruß Rollermac-Dieter


Bild


Bild
BildDT 125i
BildC3
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

ich hatte ähnliche risse wie auf dem 2. bild bei meinen reifen an der honda, die waren aber schon 6 jahre alt (die reifen und nicht die risse) und sind erst zum schluss so extrem aufgebrochen.

das mit dem verlorenen vertrauen versteh ich voll und ganz. nach 5000km sollte profil fehlen und nicht der zusammenhalt der reifen.
mit den haidenauern wirst du sicher nix falsches bestellt haben.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
nudels
Testfahrer
Beiträge: 99
Registriert: 08.05.2008, 18:19
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von nudels »

Schau doch mal nach der DOT Nummer. Vieleicht hast Du ja altes Gummi verkauft bekommen.
Lieben Gruß Andreas

Bild
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Risse zwischen den Profilblöcken nach nur 5000km und so kurzer Zeit habe ich noch nicht gehabt , da ist was faul .

Anders sieht das aus , wenn die Reifen ein paar Jahre alt sind und -besonders an den Flanken zur Felge hin - kleine Risse bekommen . Das ist ein UV-Schaden in der Oberfläche und nur ein Schönheitsfehler , NICHT sicherheitsrelevant !!!

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
norky
Testfahrer de luxe
Beiträge: 410
Registriert: 21.04.2008, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von norky »

Besteht die Möglichkeit, dass Du durch eine "chemische" Brühe gefahren bist - z.B. im Werkstattbereich?
Wenn Dir kein überalterter Reifen verkauft wurde, muß ja irgendetwas den Gummi geschädigt haben.

So eine Rißbildung im Profil habe ich nur an total überalterten Reifen gesehen - waren schon weit über 10 Jahre alt.
Benutzeravatar
Rollermac
Profi
Beiträge: 664
Registriert: 02.03.2008, 17:51
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollermac »

Vielen Dank für eure Antworten!

@nudels: Die DOT NR ist 1107, also 11.Woche 07 produziert worden. In Vietnam! Vieleicht wurden ein paar Ratten mit verarbeitet :wink: :wink:
Aufgezogen wurde der Reifen Ende März 2008.

@norky: Durch ne "chemische Brühe" bin ich nicht gefahren. Der letzte Werkstadtaufenthalt war im März 08 wo dann auch die Reifen aufgezogen wurden.

Der Luftdruck wurde von mir auch öfter kontrolliert. War immer i.O. Es wurde seitens des Reifengroßhändlers, von der meine WS den Reifen bezogen hat, gemutmaßt, dass der Reifen mit zuwenig Druck bewegt wurde oder zu lange in der Sonne :!: stand. Ist halt am einfachsten...

LG Rollermac-Dieter
BildDT 125i
BildC3
Benutzeravatar
norky
Testfahrer de luxe
Beiträge: 410
Registriert: 21.04.2008, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von norky »

oder zu lange in der Sonne stand.
:lol: - ich schmeiß mich weg! Wir sind hier in Mitteleuropa und nicht in der Sahara. Die Reifen sind dafür gebaut, sowas auszuhalten.
Selten dumme Ausrede!

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass es sich um einen Phaserbeschuß eines UFOs handelt. Diese Einschußlöcher sehen fast genauso aus. Ich habe auch einen am Hinterkopf...
Oder, oder, oder... - wie verar...e ich den Kunden am besten?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Das mit der Sonne stimmt schon , die UV-Belastung ist in den letzten Jahren gestiegen . Allerdings äußert sich das erst nach mehreren Jahren , wenn der Reifen 2007 produziert und 2008 aufgezogen worden ist , schließe ich so einen Verschleiß aus .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apfelkuchen »

Hallo Dieter,

laß die Reifen auf jeden Fall wechseln. Das Du neue bestellt hast ist richtig. Man will immer sparen, aber an der Sicherheit sollte man nie sparen. Überleg mal wenn der Reifen bei hohem Tempo platzt.

Mach mal richtig Druck bei Conti.


Gute Fahrt und immer auf den richtigen Gummi achten :wink:

Apfelkuchen :lol:
__________________________________________
Benutzeravatar
Rollermac
Profi
Beiträge: 664
Registriert: 02.03.2008, 17:51
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollermac »

Hallo Apfelkuchen!
Hast vollkommen Recht, an der Sicherheit sollte man nicht sparen. Deshalb lasse ich auch den vorderen Reifen gleich mit wechseln. Auch wenn ich vom Fahrverhalten her mit den Conti's sehr zufrieden war, mit der Marke bin ich "fertig".
Nächsten Mittwoch (22.10.) um 14.00 Uhr habe ich bei meiner WS in Dorsten einen Termin. Vorher schaffe ich es nicht.

Bis demnächst mal und nicht zuviel Gummi geben :wink: :wink:

LG Rollermac-Dieter
BildDT 125i
BildC3
Benutzeravatar
Rollermac
Profi
Beiträge: 664
Registriert: 02.03.2008, 17:51
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollermac »

So, die Heidenauer K61 sind drauf und die Contis wurden eingeschickt.
Mal sehen wie lange ich auf eine Antwort warten muß. Werde dann hier berichten.

Viele Grüße

Rollermac-Dieter
BildDT 125i
BildC3
86teufel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 13.05.2008, 20:25
Wohnort: 59073 hamm
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

reifen

Beitrag von 86teufel »

hallo,ich fahre schon seid jahren heidenau k58.stollenreifen ( grobes profiel). kann ich nur raten.mfg fritz :lol:
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Risse im Reifen kennt ein Rollerkollege auf seiner Beverly500.
Sein Piaggio-Händler meint dazu, das wäre normal.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Rollermac
Profi
Beiträge: 664
Registriert: 02.03.2008, 17:51
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollermac »

Hallo Freunde!
Habe heute, nach fast vier Monaten, eine Gutschrift für meine rissigen
Contis bekommen. :D :D :D Der Reifenpreis wurde komplett erstattet :!: :!: Hatte nicht mehr damit gerechnet.
Aber, wie heißt es so schön: Gut Ding will Weile haben...

In diesem Sinne grüßt euch alle

Rollermac-Dieter
BildDT 125i
BildC3
Grandma

Beitrag von Grandma »

Hallo Rollermac

Man ist doch super, dauerte ja wirklich... Aber egal, hast Dein Geld wieder bekommen. Freu mich mit Dir :D

Lieben Gruß, Grandma
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6973
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi Rollermac,

na dann ist ja alles paletti. Wie kommst Du mit den K61 klar? Ein Kollege von unserem Rollerstammtisch fährt auch den 125er GD und hat zur Zeit K58 Snowtex drauf. Im Frühjahr (was hoffentlich bald kommt) will er dann wieder normale Sommerreifen haben, hat allerdings mit den Wasserscheuen Original Bemmen abgeschlossen.

viele Grüße, Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Rollermac
Profi
Beiträge: 664
Registriert: 02.03.2008, 17:51
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollermac »

Hallo mopedfreak!

Mit den K61 kommde ich jetzt ganz gut zurecht. Der Geradeauslauf ist bestens. Sogar das Lenkerflattern ist weg. In Kurven ist mein GD allerdings etwas "kippliger" geworden. Da war der Conti deutlich besser. Nach etwas über 1000 km habe ich mich aber daran gewöhnt.

LG Rollermac-Dieter
BildDT 125i
BildC3
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apfelkuchen »

In Kurven ist mein GD allerdings etwas "kippliger" geworden

Das liegt an unserem fortgeschrittenem Alter......... da kommen wir nicht mehr so schnell durch die Kurven.


Apfelkuchen
__________________________________________
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Offensichtlich war mit den Conti´s wirklich "irgendwas" nicht in Ordnung...
Das muß ja nicht auf alle Reifen der Marke schließen lassen...

Anyway: Ich habe auf meinem GD ja noch die original "Holzreifen" drauf, die (obwohl noch reichlich Profil vorhanden) altersbedingt nun endlich gegen Heidenaus getauscht werden sollen.

Dennoch werde ich wieder Sommerreifen ausziehen lassen, obwohl ich auch im Winter durch fahre...

Ich fahre halt "angepaßt" (besonders mit "Holzreifen" im Winter..) - dafür kann ich mit den Heidenaus bei besserem Wetter wieder...

"mit richtig Schwung durch die Kurven tanzen"

...was mit dem erstaunlich "folgsamen Dickerchen" enorm Spaß macht!

grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Brathahn
Testfahrer de luxe
Beiträge: 100
Registriert: 29.10.2008, 20:00
Wohnort: 19258 Schwanheide / MV
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Reifen

Beitrag von Brathahn »

...auch beim Bridgestone Hoop gab es immer wieder Klagen über Risse in den Profilfugen. Bridgestone hat abgewiegelt: "Das macht nicht's, dass ist unbedenklich" war die Antwort. Leute, erzählt das mal dem TÜV Onkel !

Meine Frau fährt einen Gilera Fuoco, der hatte als Erstbereifung den Pirelli GTS 23 vorn u. den GTS 24 hinten drauf. Als es kälter und nasser wurde, merkte sie deutlich das der Pirelli an Haftung verlor und zu schmieren begann.

Nach langem hin und her hat sie sich entschieden den Schwalbe Weatherman zu montieren. Es war eine gute Entscheidung, der Schwalbe Reifen hat einen erheblich besseren Grip und kein schmieren mehr. Ein weiterer Vorzug ist, dass der Schwalbe Reifen sich besser in die Kurven einlenken läßt.


Grundsätzlich verändert jedes Reifenfabikat das Fahrverhalten, es kann Tuning für das Fahrwerk sein, muß aber nicht immer zutreffen.
Leider ist hier der Kunde der Testfahrer.

Helau !
lallt der...Brathahn
http://www.Rollerfreunde-Hamburg.de
Maxi Scooter Service spez. SUZUKI + SYM + Kymco
chapi

Hi mopedfreak

Beitrag von chapi »

das ist genau das, warum ich die Original Maxxis fahre, das bereits seit 17000km. Die liegen voll in der Spur und machen keinerlei Probleme bei trockener oder auch nasser Straße. Wenn welche behaupten die Heidenau wären besser, ich sage nein, ich fahre meine Maxxis schon seit ich den Gd 125 besitze und bin vollzufrieden und ich fahre voll am Limit, ohne Scheiß. Die, welche auf die Heidenau schwören sind auch die, die immer auf die Fresse fliegen, weil sie die Situation nicht berechnen können und die Situation überreizen! Nicht nur gasgeben, sondern auch mit Hirn fahren Leute!

Gruß chapi
Benutzeravatar
Uli
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 29.07.2008, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Hi mopedfreak

Beitrag von Uli »

@chapi

Der weichere Gummi bei den Heidenau gibt deutlich mehr Haftung in Kurvenlage und insbesondere bei nassem Belag. Du kannst selbstverständlich deinen Roller mit den Maxxis durch die Kurven tragen ...das entspricht dann eben deinem ganz persönlichen Limit. 8)

Mithin wundere ich mich ein wenig über dein selbstsicheres Urteil, da Du ja nach eigenem Bekunden bisher ausschließlich die Maxxis gefahren bist ...woher beziehst Du also die Informationen für den Vergleich? :roll:

P.S.: Es wäre begrüßenswert, wenn Du dich in deiner Ausdrucksweise etwas mäßigen könntest...
"Stellen Sie sich einmal vor, wir verabschieden eine Abschieberichtlinie für europäische Investitionen."
(Hugo Chávez, Präsident der Bolivarischen Republik Venezuela)
Benutzeravatar
norky
Testfahrer de luxe
Beiträge: 410
Registriert: 21.04.2008, 16:17
Kontaktdaten:

Re: Hi mopedfreak

Beitrag von norky »

chapi hat geschrieben:Die, welche auf die Heidenau schwören sind auch die, die immer auf die Fresse fliegen, weil sie die Situation nicht berechnen können und die Situation überreizen! Nicht nur gasgeben, sondern auch mit Hirn fahren Leute!
Mit der Aussage kannst du vielen Leute auf den Schlips treten. Du hast ja, gemäß eigener Aussage, keinen direkten Vergleich.

Gem. Deiner allgemeinen Aussage bin ich also auch ein hirnloser Fahrer - Danke!
Hatte vor ein paar Jahren ein Unfall: Ein Reh ist mir vors Motorrad gelaufen. Hat zwar nichts damit zu tuen aber gemäß deiner Logik wäre es mit anderen Reifen nicht passiert - Grml...

Bis auf ganz wenige Ausnahmen konnte jeder, der gewechselt ist, eine Verbesserung feststellen.
chapi

@uli und @norky

Beitrag von chapi »

Wollte keinen beleidigen! Stimmt, ich bin die Heidenau auf dem GD noch nicht gefahren, aber vorher auf meinem Suzuki 125, sowie auf meiner Honda und behaupte wieder, die Maxxis sind genau so gut, wenn man denn weiß in welcher Situation man was mit dem Fahrzeug tun kann. Damit will ich sagen, jeder der denn glaubt, er kann mit den Heidenau´s den "King Of The Road" spielen, der täuscht gewaltig und der landet früher oder später auf dem Asphalt! Und noch was Mädels, seid nicht gar so empfindlich!
Gruß chapi
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin Chapi

Wow... :lol: Na huch, was regst Du dich denn so auf ?? :wink:

Ich hatte auf dem GD die Heidenaus drauf und auf der Xciting sind nun welche drauf.. Und ich fahr nicht wie die Queen of the Road :D und trotzdem liegen sie mir besser als die Maxxis.
Mag sein, dass man es als "Einbildung" abtun könnte, aber ich habe definitiv ein besseres Gefühl bei diesen Reifen. Das reicht doch schon aus, oder ?
Nicht jeder der sich nun Heidenaus aufziehen lassen will, möchte damit nun heizen oder bis an die Haftgrenze damit fahren.

Lieben Gruß, Grandma
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Chapi hat schon zu einem gewissen Maß recht . Heidenau wird hier im Forum immer wieder als das Maß der Dinge beschrieben . Diese verleitet den einen oder anderen durchaus dazu , mehr von seinem Roller abzuverlangen als dieser kann . Ich habe mit den Maxxis , aber auch mit den originalen Cheng Shin-Reifen bei den gleichen Situationen unangenehme Sachen erlebt wie mit Heidenau , Schwalbe , Metzeler etc.

Frei nach dem Motto : Jetzt habe ich diese Reifen drauf , jetzt MUSS es einfach besser sein .

Der Kopf spielt immer mit ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Tomlafit
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 18.03.2008, 10:39
Wohnort: 90513 Zirndorf / Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Tomlafit »

Grandma hat geschrieben:
Ich hatte auf dem GD die Heidenaus drauf und auf der Xciting sind nun welche drauf.. Und ich fahr nicht wie die Queen of the Road :D und trotzdem liegen sie mir besser als die Maxxis.
Mag sein, dass man es als "Einbildung" abtun könnte, aber ich habe definitiv ein besseres Gefühl bei diesen Reifen.
Kann ich genau so bestätigen, habe seit letzten Sommer die Heidenaus drauf und finde Sie einfach nen Tick besser als die Orginal Maxxis, besonders in Kurven hat man einfach ein "besseres Gefühl" unter anderem war der Grip in der zurückliegenden kalten Jahreszeit um einiges besser.
Aber gut ist ja auch Geschmacksache, jeder sollte das nehmen, was ihm am Besten gefällt bzw. mit dem er am Besten zurecht kommt
Bild
Benutzeravatar
Uli
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 29.07.2008, 13:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli »

Die Feststellung, dass die Heidenau eine bessere Haftung haben, erhebt diese nicht zwangsläufig zum Maß aller Dinge; was im übrigen wohl auch niemand behauptet. Es gibt sicher noch andere Reifen, die so "gut" oder "besser" als die Heidenau sind. Mein Vergleich der Heidenau bezog sich lediglich auf die Maxxis.

Nach meiner Erfahrung hat man mit den Maxxis in Kurven und bei Nässe deutlich(!) weniger Haftung. Allerdings kündigen sich die Grenzen auch deutlich an, so dass man sich vernünftigerweise mit dem Fahrstil an die Gegebenheiten anpasst.

Andereseits bin ich bis heute mit den Heidenau noch nie in eine grenzwertige Situation gekommen, weder mit den Sommer- noch mit den Winterreifen (ich fahre ganzjährig). Selbstverständlich muss ich auch mit weicheren Reifen meine Fahrweise den Gegebenheiten anpassen, das steht doch eigentlich außer frage. Ob die "Ankündigung" der Grenzwertigkeit einer Situation bei den Heidenau sehr spät erfolgt (im Vergleich zum Maxxis), kann ich nicht beurteilen, wäre vielleicht ein gewisses Risiko (insbesondere bei Fahranfängern). Für mich steht außer Zweifel, dass die Heidenau eine bessere Haftung bieten, was der Sicherheit logischerweise zuträglich ist, wenn die Vernunft mitfährt. Wer unvernünftig und risikofreudig fährt, landet auch mit den Maxxis früher oder später auf dem Ashalt - vermutlich früher...

Allseits gute Fahrt ...und immer ausreichend Bodenhaftung! 8)
"Stellen Sie sich einmal vor, wir verabschieden eine Abschieberichtlinie für europäische Investitionen."
(Hugo Chávez, Präsident der Bolivarischen Republik Venezuela)
chapi

Beitrag von chapi »

[color=red]@Uli schreibt:[/color]
Für mich steht außer Zweifel, dass die Heidenau eine bessere Haftung bieten, was der Sicherheit logischerweise zuträglich ist, wenn die Vernunft mitfährt. Wer unvernünftig und risikofreudig fährt, landet auch mit den Maxxis früher oder später auf dem Ashalt - vermutlich früher...

Tja Uli und genau das bestreite ich, das man mit den Maxxis früher zu Boden geht. Ich fahre auch ganzjährig mit meinen Maxxis, also keine Winterreifen, was sollen die auch helfen, denn wenn die Straße mit Schnee oder Eis belegt ist läßt auch Du den GD stehen wie jeder andere auch. Wer sich bei solchen Straßenverhältnissen auf die Piste begibt wäre also entweder ein Kamikaze oder strohblöd! Jetzt nicht mit dem Argument kommen, von wegen unter 7 Grad Cels. ist die Haftung von Winterreifen besser etc. Sein Fahrzeug kennen, beherrschen und das nötige Arschgefühl beim Fahren besitzen (wenn Dir das was sagt?), das ist das A und O beim Zweiradfahren!
Gruß chapi
Benutzeravatar
Uli
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 29.07.2008, 13:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli »

Das "Arschgefühl" ist das eine, die technische Ausrüstung das andere. Das eine ersetzt nicht das andere - beides ergänzt sich...
"Stellen Sie sich einmal vor, wir verabschieden eine Abschieberichtlinie für europäische Investitionen."
(Hugo Chávez, Präsident der Bolivarischen Republik Venezuela)
Benutzeravatar
WaJoWi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 16.03.2008, 11:51
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von WaJoWi »

MeisterZIP hat geschrieben:wenn die Reifen ein paar Jahre alt sind und -besonders an den Flanken zur Felge hin - kleine Risse bekommen . Das ist ein UV-Schaden in der Oberfläche und nur ein Schönheitsfehler , NICHT sicherheitsrelevant !!!
Ich war heute bei der Werkstätte. Da sind diese Rissen bei der Felge auch aufgefallen. Ich habe derzeit 12.000km (3,5 Jahre) drauf und noch die Originalreifen. Profil wäre genug vorhanden, aber mit den kleinen Rissen kommt mein GD nicht durch die technische Prüfung. Will mir der nur neue Reifen andrehen?
Benutzeravatar
Tomlafit
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 18.03.2008, 10:39
Wohnort: 90513 Zirndorf / Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Tomlafit »

WaJoWi hat geschrieben:
MeisterZIP hat geschrieben:wenn die Reifen ein paar Jahre alt sind und -besonders an den Flanken zur Felge hin - kleine Risse bekommen . Das ist ein UV-Schaden in der Oberfläche und nur ein Schönheitsfehler , NICHT sicherheitsrelevant !!!
Ich war heute bei der Werkstätte. Da sind diese Rissen bei der Felge auch aufgefallen. Ich habe derzeit 12.000km (3,5 Jahre) drauf und noch die Originalreifen. Profil wäre genug vorhanden, aber mit den kleinen Rissen kommt mein GD nicht durch die technische Prüfung. Will mir der nur neue Reifen andrehen?
Also ich kann Dir nur soviel sagen, das der TÜV bei mir letztes Jahr sehr genau auf die Reifen geschaut hatte und hier die kleinen Risse als "Durchfallgrund" bestimmt hatte, somit kam ich um neue Reifen (trotz ausreichender Profiltiefe) nicht herum.
Bild
chapi

WaJoWi

Beitrag von chapi »

Also daß Du mit 12000 km noch genügend Profiltiefe hast halte ich für ein Gerücht, da es sich noch um die Originalreifen handeln soll, müßten es die Maxxis sein, doch die schaffen keine 12000 km. Das behaupte ich deshalb, da ich die auch schon immer fahre. Sollte es dennoch so sein, hast Du den Roller immer in der Sonne stehen und nicht abgedeckt, d.s.h, die Reifen sind der Sonne häufig ausgesetzt, dann könnte es sein das die hinüber sind und Risse bekommen haben.
Gruß chapi
Benutzeravatar
WaJoWi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 16.03.2008, 11:51
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von WaJoWi »

Ich bin ein Laternenparker - nur während der Arbeitsstunden und über die Wintermonate steht der Roller in einem Parkhaus (im Winter auch abgedeckt). Und ob man nach 12.000km noch Profil auf den Reifen hat, kommt wohl sehr auf die Fahrweise an. Ich könnte sicher noch ein paar tausend Kilometer mehr damit zurück legen.

Aber wenn der Gummi nach nicht einmal drei Jahren so rissig ist, dann müssten bei den meisten Autos die Reifen zerbröseln! Ist das bei allen Herstellern so, oder sind die Originalreifen wirklich so ein Schrott?
chapi

Heidenau Racer K61

Beitrag von chapi »

Hallo zusammen,
habe mir vor einigen Tagen die Heidenau Racer K61 montieren lassen und muß sagen: "Einmal und nie wieder"! Fühle mich in Kurven auf den Pneus wie auf Eiern, sind total unruhig und flattern. Ich fuhr bisher immer die serienmäßigen Maxxis und war damit sehr zufrieden, damit konnte ich mich in die Kurven legen, mit den K61 traue ich mich das nicht mehr. Habe alle erdenklichen Luftdrücke ausprobiert. Ich empfehle die Heidenaus K61 nicht weiter!
Gruß chapi
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste