Überholung Nexxon50 selber machen, technische Fragen

Kymcos einziger Roller mit Halbautomatik wird hier diskutiert . Komm rein !
Antworten
Nexxon50
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2016, 15:40
Kontaktdaten:

Überholung Nexxon50 selber machen, technische Fragen

Beitrag von Nexxon50 »

Guten Tag zusammen !

Wie mein Benutzername vermuten lässt, bin ich Inhaber einer ca. 7 Jahre alten Nexxon 50.
Bislang bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, und möchte nun einige grundlegende Instanhaltungsarbeiten am Nexxon in Eigenregie durchführen.
Da sich über das Fahrzeug im Internet nicht wirklich viel finden lässt, bin ich auf euer Forum gestoßen und freue mich auf eure Mithilfe.

Zunächst würde ich gerne einen Ölwechseln durchführen. Das passende Motoröl habe ich bereits bei Louis gekauft, sodass ich im Prinzip loslegen kann.
Hat jemand genauere Informationen wo genau die Ablassschraube sitzt ? Möchte ungern eine falsche Schraube öffnen und mir dadurch vermeidbaren Zusatzaufwand sparen.

Im Anschluss habe ich geplant die Kette zu spannen, da mir diese etwas zu lasch gespannt zu sein scheint. Im Internet habe ich bereits herausgefunden, dass man die Spannung im "auf dem Boden stehenden" Zustand einstellen sollte. (Nicht auf dem Ständer stehen). Wie genau gehe beim Spannen vor ? Gibt es eine Anleitung, welche ich noch nicht gefunden habe ?

Ebenfalls möchte ich die Zündkerze austauschen. Hat jemand eine Empfehlung welche Kerze ich am besten verwende ?

Da der Motor zwischenzeitlich doch leicht "klackert" möchte ich die Ventile einstellen. Gibt es eine Anleitung welche mir hier weiterhilft ?

Das Erneuern der Reifen überlasse ich dem Reifenhändler.

Über eure Hilfe freue ich mich sehr !
Benutzeravatar
Rolleringo
Testfahrer de luxe
Beiträge: 171
Registriert: 20.09.2016, 09:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überholung Nexxon50 selber machen, technische Fragen

Beitrag von Rolleringo »

Wie ich aus deinen Text herraus lese,hast du keine Erfahrung im Schrauben.
Ölwechsel und Kette spannen ist auch für einen Laien machbar.
Beim Ventile einstellen würde ich jemanden beauftragen das zu machen,der Ahnung/Erfahrung damit hat.
Zuviel oder zuwenig Ventilspiel,falscher OT und dein Möppi ist hin.
Ventilspiel: bei kaltem Motor Ein-/Auslass 0,10 mm
Zündkerze: NGK CR7HSA / CHAMPION P-RZ9HC
Ölsorte: SAE 15W40
Die Ölablassschraube sollte sich leicht von anderen Schrauben Unterscheiden lassen.Neuen Dichtring nicht vergessen.
Kette spannen: wenn du drauf sitzt muss noch die Kette noch Spiel haben,darf nicht stramm sein(Federweg).
Ist die Kette zu stramm und die Federung taucht tief ein,kann sie reißen.Zu Locker darf sie auch nicht sein,springt sonst ab.
Am Besten du kaufst dir das Buch vom Meister,das hilft auch unerfahrenden Schraubern.
"Ist ihr Roller frisiert?" -Sehen sie irgendwo Haare?

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Zweitakt für die Ewigkeit
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überholung Nexxon50 selber machen, technische Fragen

Beitrag von MeisterZIP »

Die Ablassschraube ist unter dem Motor , auch erkennbar an der Dichtscheibe .

Kette spannen : Hinterradachse LÖSEN , beide Kettenspanner an den Achsenden entsprechend einstellen , Achse wieder befestigen , draufsetzen und dann mit den Fingern die Spannung zwischen Kettenrad und Ritzel prüfen , die Kette sollte sich 2cm nach oben und unten drücken lassen .
Danach Bremse hinten ggf. einstellen .

Zündkerze : Nimm die , die drin ist , nur neu . Neuen Kerzenstecker verbauen , die gehen gerne mal kaputt und machen Mucken bei Regen .

Ventilspiel : Kolben auf OT einstellen ( kann man prüfen , wenn die Kerze draußen ist , reinleuchten ) . Der richtige Totpunkt ist , der , an dem die Ventile Spiel haben , bei dem OT dann 0,12mm IN/EX bei kaltem Motor einstellen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Nexxon50
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2016, 15:40
Kontaktdaten:

Re: Überholung Nexxon50 selber machen, technische Fragen

Beitrag von Nexxon50 »

Guten Abend zusammen !

Würde gerne nochmal auf das Thema "Räder ausbauen" zu sprechen kommen.

Bin im Internet hierzu nicht fündig geworden, würde dies doch nun gerne selber machen.

Hat jemand Tipps und Tricks hierzu ?

Vielen Dank und schöne Oster-Tage!
Nexxon50
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2016, 15:40
Kontaktdaten:

Re: Überholung Nexxon50 selber machen, technische Fragen

Beitrag von Nexxon50 »

Kurzes Update, Räder sind ab und Öl ist gewechselt. Rest folgt. :)
Antworten

Zurück zu „Nexxon 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste