Welche Variogewichte?

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
Polle
Testfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 03.09.2016, 07:20
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Welche Variogewichte?

Beitrag von Polle »

Hallo, ich möchte gerne etwas mehr Beschleunigung, aber nicht zu krass. Muss an der Ampel kein Burnout machen. Welche Masse und Maße brauchen die Gewichte?

Muss ich dann noch etwas abstimmen?

Roller hat original CDI mit Kabeltrick und eine glatte Variohülse verbaut. V-Max mit GPS gemessen liegt bei Ca 55 - 60 kmh. Das passt so weit.

Schon mal Danke für den Rat :wink:
Was ich nicht kann kann Kontaktspray :mrgreen:
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Variogewichte?

Beitrag von Masterjack »

Wenn sonst alles passt halt die Vario etwas leichter abstimmen.

16x13mm 6,5 Gramm sind Serie, 6,2 Gramm probieren. Ich würde nicht den billigsten Chinaschrott nehmen und ggf. auch gleich die drei Gleistücke ersetzen.
Dann hast du ne Weile Ruhe.

Wunder sind aber nicht zu erwarten. Krasse Beschleunigung ist bei den Dingern eh ausgeschlossen..
Polle
Testfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 03.09.2016, 07:20
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Variogewichte?

Beitrag von Polle »

Wunder sind aber nicht zu erwarten. Krasse Beschleunigung ist bei den Dingern eh ausgeschlossen..
:) Ich will keinen Porsche Killer sondern sondern nur ein bisschen mehr Biss. Die Beschleunigung ist schon nicht schlecht und auch auf Steigungen gleichbleibend. Im Vergleich zu anderen Rollern zieht der ein bisschen lahm finde ich, auch mit sport CDI (Ich fahre die normale). Der Super 8 sieht super sportlich aus und ein bisschen mehr sollte auch dahinter sein. Ich bin ausser meinem S8 4T noch keinen anderen Kymco gefahren und mein Roller ist nicht neu muss ich dazu sagen.

Falls ich Teile bestelle, könnt ihr mir einen Shop empfehlen? und eine Marke? Was sind Gleitstücke? Welche Werkzeuge brauche ich? Ich baue an einer Vario das erste mal :mrgreen: . Auf was muss ich besonders achten das Nix schief geht? Falls er dann schneller dreht brauche ich dann z.B. andere Kupplungsfedern?

:lol:

Etwas viele Fragen lol
Was ich nicht kann kann Kontaktspray :mrgreen:
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Variogewichte?

Beitrag von dieter »

Polle hat geschrieben:Hallo, ich möchte gerne etwas mehr Beschleunigung, aber nicht zu krass. Muss an der Ampel kein Burnout machen. Welche Masse und Maße brauchen die Gewichte?
Muss ich dann noch etwas abstimmen?
Roller hat original CDI mit Kabeltrick und eine glatte Variohülse verbaut. V-Max mit GPS gemessen liegt bei Ca 55 - 60 kmh. Das passt so weit.
Schon mal Danke für den Rat :wink:
Hallo Polle,
in der gleichen CDI Kabeltrick+glatte Hülse - Konstellation fahre ich seit langem bgm 16 x 13 mmm mit 6,0 Gramm, statt 6,5 g Original.
Dadurch geht das Anzugsloch der 6,5g Gewichte weg - die geringeren Gewichte nehmen länger mehr Drehzahl um die Vario auszu(d)rücken - dadurch ist der Anzug konstanter + besser..... jedenfalls bei mir - 187cm + 110kg .
Das funktioniert auch sehr gut im S8 meiner Frau 165cm / 60kg.
Funktioniert auch mit noch mehr Gewicht, wenn ich z.B. noch jemanden mitnehme.
Beide S8 laufen in der Bestückung noch mit dem ersten Original Keilriemen + Original Auspuff (Du brauchst keinen SPortauspuff bei 4Takter versuchen) laut Tacho 65 kmh = echt knapp unter 60kmh
Gruss ausm Rheinland
Dieter K
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Variogewichte?

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Polle,

bezüglich der Gewichte mit 6 g stimme ich Dieter voll zu. Sehr zu empfehlen sind die Gleitrollen von Dr. Pulley wegen ihres verbesserten Schaltverhaltens und der Verschleißfestigkeit: http://www.pulley-scooter-tuning.com/p/ ... ollen.html http://drpulley.shopnix.de/product_info ... cts_id=470
Was Gleitstücke sind, wird erklärt: http://www.pulley-scooter-tuning.com/p/ ... eiter.html

Für Deinen Roller passen: http://drpulley.shopnix.de/product_info ... cts_id=470 http://drpulley.shopnix.de/product_info ... cts_id=323

Eine gute Anleitung mit anschaulichen Bildern zum Thema arbeiten an der Variomatik hat Mopedfreak geschrieben: http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=8297
Hier wird zwar ein Yager GT gezeigt, aber sinngemäß gilt diese Anleitung auch für viele andere Roller.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Polle
Testfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 03.09.2016, 07:20
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Variogewichte?

Beitrag von Polle »

Hi, Leute. Danke für die Antworten, es waren doch etwas viele Fragen :wink: und für den Tip mit den Dr Pulleys. Ich habe von denen schon gehört aber mich leider nicht weiter danach erkundigt :) Ich kannte nur die Rollen und habe mich für 6g Malossi entschieden. :D Pulleys wären ein versuch wert. Villeicht nehm ich auch noch leichtere z.B: 5g

Die Rollen wollte ich morgen einbauen. Nur leider warte ich noch auf den Varioblockierschlüssel den ich bestellt habe. :cry:
Was ich nicht kann kann Kontaktspray :mrgreen:
Polle
Testfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 03.09.2016, 07:20
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Variogewichte?

Beitrag von Polle »

Endlich konnte ich die Vario öffnen und die Gewichte tauschen. Da ist mir auf gefallen der Vorbesitzer hat schon 5,1g Malossi Gewichte eingebaut. Die sahen auch nicht so alt aus. Der Riemen sah auch erneuert aus. :D Trotzdem 6g Gewichte rein. Ich war kurz positiv überrascht, aber dann fiel mir auf dass sich nichts weltbewegendes getan hat. Mit den alten Gewichten hat er besser vom Stand aus gezogen, jetzt mit den 6g zieht er besser bei 10 - 40 km/h. Aber nicht viel. Beim Bergauf anfahren sind die 5,1 Gewichte nach meinem Gefühl besser, aber das kann auch Einbildung sein. Für besseren Anzug müsste ich deutlich mehr machen. :wink: Das reicht schon. So schlecht fährt er jetzt auch nicht.

Aber ich werde noch 5,5er Pulleys bestellen. ;)
Was ich nicht kann kann Kontaktspray :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste