Seite 1 von 1

ZX II: Auspuff Tecnigas Silent Pro oder Vergaser oder?

Verfasst: 09.08.2016, 07:03
von ada
Hallo!

Ich hab mich glaub ich verbastelt ;-)

Gegeben ist ein Fever ZX II SC10AS mit folgender Situation:

Bis vor kurzem hatte ich einen 12er Austauschvergaser von Citomerx drin, weil ich das Original überholen wollte. Damit fuhr er eigentlich. Nicht besonders schnell, ca. 55 km/h, aber zuverlässig und brauchbar – hatte allerdings eine kleine Halbgas-Schwäche, die ich nicht behoben habe, weil das ja sowieso nur eine Übergangslösung sein sollte.

Zwischenzeitlich ist am Original-Auspuff der Krümmer abgerostet. Also habe ich mir einen Tecnigas Silent Pro zugelegt, weil der meiner Recherche nach sowohl mit dem 50er als auch mit einem eventuell, vielleicht, mal sehen, 70er Zylinder brauchbar laufen sollte. Die übliche Drossel an dem Tecnigas in Form eines mit einem Schweißpunkt eingehefteten Reduzierstücks hab ich nicht erkennen können, also den Auspuff mal so, wie er aus dem Laden kam angebaut.

Dann habe ich den Original-Vergaser wieder zusammen- und eingebaut und jetzt läuft die Kiste extrem mies. Keinerlei Anzug, kommt mit Mühe auf der langen Gerade auf 45 km/h aber keine Steigung hoch. Nach meinem Gefühl dreht die Kiste nicht vernünftig hoch. Beim Gasgeben klingt der Motor irgendwie belegt und reagiert nur sehr träge mit Drehzahlerhöhung. Ich habe allerdings das Gefühl, dass auch die maximale Drehzahl nicht besonders hoch ist. DZM ist leider (noch) nicht verfügbar.

Zündkerze habe ich prophylaktisch erneuert. Die alte, ich hatte mal probeweise eine Iridium-Kerze drin, war schwarz und verrust.

Ich würde nun nicht gerne weiter wild und blind drauflosschrauben und rumprobieren. Kann mir vielleicht jemand helfen, wie ich jetzt systematisch weitermachen und die verschiedenen Möglichkeiten ausschließen kann um so dem Fehler auf die Spur zu kommen. Was sollte ich als nächstes tun?

Vielen, vielen Dank,
ada

Re: ZX II: Auspuff Tecnigas Silent Pro oder Vergaser oder?

Verfasst: 10.08.2016, 07:31
von MeisterZIP
EInfach mal zurückbauen und den Citomerx wieder rein . Wenn er dann läuft , liegt es am Vergaser , wenn nicht , am Auspuff .

Die Drossel ist entweder vorne im Krümmer oder ganz hinten am Endstück angeschweißt .

MeisterZIP