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Unterbrechung beim Durchbeschleunigen

Verfasst: 16.07.2016, 14:59
von Kymcogt300i
Hallo zusammen,
Habe ein Problem mit meinem Roller. Dieser hat jetzt 5000 km auf der Uhr und hat beim Durchbeschleunigen ein Loch. Wie soll ich das erklären? Bis ca 60 zieht er schön durch, dann ruckelt er komisch, beschleunigt nicht weiter und eine Sekunde später zieht er wieder weiter bis ca 90 dann wieder das gleiche Spiel bis Höchstgeschwindigkeit. Könnte das am Riemen liegen?
Außerdem habe ich noch ein unerträglich hohes Pfeifen beim fahren mit konstanter Geschwindigkeit. Wenn ich Gas zumache ist das Pfeifen weg, ebenso beim Gas aufmachen. Hab den Roller gebraucht mit ca 4500 km gekauft. Vielen Dank für eure Antworten. Grüße

Verfasst: 18.07.2016, 07:41
von MeisterZIP
Normal ist das nicht . Zerlegen und Vario/Wandler/Riemen checken !

MeisterZIP

Verfasst: 18.07.2016, 13:12
von Kymcogt300i
MeisterZIP hat geschrieben:Normal ist das nicht . Zerlegen und Vario/Wandler/Riemen checken !

MeisterZIP
Danke für die Antwort!
Welches Spezial Werkzeug brauche ich zum lösen bzw. festziehen der Schraube der Variomatik? Mein alter Piaggio Händler will an dem Kymco nix machen weil er meint dass er das Werkzeug nicht dafür hat :-(

Verfasst: 18.07.2016, 13:16
von MeisterZIP
Cool , die Werkstatt hat keinen Druckluftschrauber ??? Was für ein Schmuhhhh ....

MeisterZIP

Verfasst: 18.07.2016, 17:21
von fragix
Würde mir echt eine andere Werkstatt suchen. Wo gibt's denn so was? :cry:

Traust Du Dir denn nicht zu die Vario selbst zu kontrollieren?
Wenn Du Dich nicht an einen Luftschrauber traust. Ein Blockierwerkzeug ist schnell selbst gebaut.

Verfasst: 18.07.2016, 17:58
von MeisterZIP
Stimmt, die Gewinde sind ja in der Riemenscheibe bereits vorgesehen . Bei Piaggio übrigens auch .....

Ich glaube , die Werkstatt hat einfach keinen Bock .

MeisterZIP

Verfasst: 18.07.2016, 20:44
von Kymcogt300i
Hallo, ich bin schraubertechnisch schon ein bisschen versiert. So ein Werkzeug basteln kann ich aber wirklich nicht. Hab geschaut, sowas gibt's im Internet für um die 20€. Verstehe ich das richtig. Mit der einen Hand wird die Scheibe festgehalten, mit der anderen die Mutter auf bzw zugedreht? Oder hält das Werkzeug im Vario Deckel von alleine? Wenn ich dann die Mutter aufhabe, einfach Variomatik abziehen? Spannung ist da nirgendwo? Sorry, hatte früher immer Motorräder, das war mit dem Antrieb technisch einfacher :-)

Verfasst: 19.07.2016, 07:08
von MeisterZIP
Schau mal bei Tuning im Test unter www.zzip.de , da wird die ganze Sache an Hand eines 50ers beschrieben , ist genauso ,nur größer ...

MeisterZIP

Verfasst: 19.07.2016, 11:40
von Kymcogt300i
Ok danke, wird das Blockierwerkzeug an den zwei Löchern eingeschraubt oder eingesteckt?

Verfasst: 19.07.2016, 14:14
von MeisterZIP
Geschraubt , dafür sind die Gewinde drin .

MeisterZIP

Verfasst: 22.07.2016, 20:49
von Kymcogt300i
So.. Hab mir ein Blockierwerkzeug besorgt und den Variomatik Deckel abgemacht und was sehen meine Augen? Öl im Gehäuse. Zwar nicht viel aber es ist Öl drin. Ich gehe also davon aus dass der Keilriemen rutscht und deshalb im mittleren Drehzahl Bereich nicht vom Fleck kommt. Wie bekomme ich den Riemen am besten wieder Öl frei und muss dafür die Kupplung ab oder kann man den irgendwie hinten raus friemeln? Danke Euch im Voraus. Grüße

Verfasst: 22.07.2016, 22:42
von Masterjack
Das Problem liegt nicht so sehr beim Öl am Riemen, sondern am Simmering g der Kurbelwelle, weil das Öl muss ja irgendwo herkommen...

Entweder KW oder Getriebe

Verfasst: 22.07.2016, 22:53
von Kymcogt300i
Es war, wie gesagt, nicht viel Öl. Eher schwitz Öl. Muss zum Tausch des Simmerring der Kurbelwelle der Motor raus oder geht das von außen? Getriebe scheidet eher aus, das Öl befindet sich im Bereich der Variomatik.
Wie kulant ist Kymco? Gewährleistung war im Dezember 15 abgelaufen. Erste und zweite Inspektion beim Kymco Händler gemacht. Hat jetzt 6000 km drauf.

Verfasst: 23.07.2016, 16:37
von Masterjack
Geht normalerweise nach Entfernung der Vario von außen.

Den gesamten Varioberich mitsamt Riemen mit Bremsenreinger säubern.

Verfasst: 23.07.2016, 21:11
von Kymcogt300i
Masterjack hat geschrieben:Geht normalerweise nach Entfernung der Vario von außen.

Den gesamten Varioberich mitsamt Riemen mit Bremsenreinger säubern.

Na das ist mal eine gute Nachricht. Vielen Dank!

Verfasst: 24.07.2016, 09:56
von mopedfreak
Wie kulant Kymco, alias MSA ist? Genauso kulant wie VW, Opel, Mercedes & Co.

Viele Grüße, Alex

Verfasst: 24.07.2016, 12:12
von Kymcogt300i
Na dann kann ich das wohl vergessen mit der Kulanz 😨

Noch eine andere Frage: wenn ich die Schraube der Kupplung löse, kommt mir dann die Feder samt Kupplung entgegen oder ist das wieder intern verschraubt?

Verfasst: 24.07.2016, 13:23
von mopedfreak
Hi,

da ist nichts weiter verschraubt. Je nachdem wie gut du die Kupplung unter druck hälst kommt Dir da aber trotzdem nichts entgegen. Bei Kupplungen für 50er und 125er habe ich das bisher gut mit beiden Füßen kontrollieren können.

Viele Grüße, Alex

Verfasst: 25.07.2016, 22:27
von Kymcogt300i
So, heute wieder alles zerlegt incl. Kupplung. Mit Bremsenreinger den ganzen Schmodder raus, Teile damit entfettet und jetzt kuck ich mal in paar Tagen wieder wo es leckt...
Der Riemen rutscht bei Vollgas zwar noch immer durch jetzt aber entweder ist der verschlissen oder hat sich mit der Öl Wasser Plorre vollgesaugt und ist nicht mehr zu retten?

Verfasst: 26.07.2016, 07:52
von MeisterZIP
Der KW-Simmerring kann von außen erneuert werden . Wenn der Riemen einmal ölig war , unbedingt erneuern !

MeisterZIP

Verfasst: 27.07.2016, 11:57
von Kymcogt300i
Woran erkennt man ob der Riemen fertig ist? Meiner hat keine Risse o.ä. Vielleicht mal die Breite messen? Wie breit ist er original und wie ist die Verschleiß Grenze?
Danke!

Verfasst: 27.07.2016, 13:24
von MeisterZIP
Den Riemen erneuert man grundsätzlich alle 10.000km , egal wie er aussieht . Reißt er , weil man zu lange wartet , zerschlägt er so ziemlich alles , was im Variokasten ist .

MeisterZIP

Verfasst: 27.07.2016, 20:08
von Kymcogt300i
Gerade wieder Deckel ab. Es leckt definitiv am Simmerring hinter der Variomatik. Ärgerlich aber kann man nix machen. Nach 5000 km eigentlich ein Witz..
Vorher mach natürlich ich auch keinen anderen Keilriemen drauf.
Was denkt ihr wieviel mich diese Reparatur in der Werkstatt kostet?
Danke, Grüße

Verfasst: 28.07.2016, 07:36
von MeisterZIP
Das ist kein großer Akt . Vario raus , Haken in den Simmerring treiben und raushebeln , neuen Simmerring einsetzen .

Kann durchaus von zu hohem Ölstand undicht geworden sein ..

MeisterZIP