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Variomatik kuppelt hart ein

Verfasst: 30.06.2016, 21:25
von duke1976
Hallo,

bei meinem Agility 125 habe ich schon länger das Problem, dass er relativ hart einkuppelt. Das kann man sich in etwa so vorstellen, dass wenn der Roller dreimal so viel PS hätte, ich jedesmal einen Wheelie machen würde. Manchmal schüttelt es auch beim Anfahren, wenn ich nicht gleich richtig Gas gebe.

Beim letzten Kundendienst, der nicht allzu lange her war, hat man die Rollen der Variomatik etwas aufgebohrt, so dass sie etwas leichter wurden. So 150-200 km hat es auch gehalten. Jetzt habe ich wieder das Problem. Hab auch schon ausprobiert, die Bremsen anzuziehen und für einige Sekunden Gas im Stand zu geben. Führt aber leider nicht zum Erfolg. Meine Werkstatt meinte auch, ich soll das lassen, weil ich damit die Glocke verziehen könnte.

Was tun?

Verfasst: 01.07.2016, 07:36
von Daxthomas
Rollen der Variomatik etwas aufgebohrt :shock:

KLASSE !

Verfasst: 04.07.2016, 08:30
von duke1976
Vielleicht hat Meister Zip oder wer einen Tipp?

Verfasst: 11.07.2016, 09:09
von Dirk
Mal ganz abgesehen davon, dass nicht die Variomatik, sondern die Kupplung einkuppelt: Vielleicht ist eine der Kupplungsfedern gebrochen oder gelängt. Dann hat der entsprechende Belag sofort Kontakt zur Glocke.

Verfasst: 11.07.2016, 19:03
von Schrauberfile
Na ja, meiner fing heute auf dem Heimweg auch an, leichte Weelis zu machen.

Hab dann nach dem Einkauf 3x die Bremse gezogen und bis 6000U/min für gut 1sec Gas gegeben. Jetzt kuppelt er wieder ganz sanft ein.


Grüße Helmut

Verfasst: 12.07.2016, 07:35
von MeisterZIP
Zuerst mal die Kanten der Kupplungsbeläge entgraten und die Beläge grob anschleifen . Wenn das nichts bringt , etwas WD40 auf die Beläge machen ( kein Witz ! ) .

Und , wie geschrieben wurde , die Kupplungsfederchen vorher checken !

MeisterZIP

Verfasst: 20.07.2016, 08:35
von duke1976
Ok. Das Entgraten wurde laut meiner Werkstatt wurde schon probiert (beim Kundendienst). Man hat mir jetzt angeboten, die Kupplungsbeläge und die Trommel (Glocke) zu tauschen. Originalteile sind recht teuer (knapp 120.- EUR für die Kupplung und 60.- EUR für die Glocke). Zubehör (Kupplung und Glocke) wären ca. 80.- EUR.

Werde dann aber mal die Federchen checken bzw. und auch mal den Tipp mit WD 40 ausprobieren, bevor es an den Teiletausch geht.

Kann man den Zubehörteilen vertrauen? Was sind gute Hersteller? Naraku?