Seite 1 von 1

Zylinderkit 79ccm Proma 50 4T_Wartung_Ventile

Verfasst: 19.06.2016, 20:34
von RockABillyKilla
Moin,

so da nun die Hülse, die CDi getauscht wurde und demnächst die Gewichte von Dr. Pulley dran sind...hier noch eine Frage.

Es gibt ja Umbausätze von 69,--€ bis sonst wo, hier zu finden auch das Set "Zylinderkit 79ccm Proma 50 4T" hier aus dem Shop!

Passt das auf meinen Agility 50 City (4T KL10B), baut mir das eine Werkstatt so ohne weiteres ein, da ja der komplette Motor eingestellt werden muss...oder ist es am Ende doch ganz einfach und ich kann es am Wochenende auf der Terrasse selber erledigen???

_____________________________________________

Noch eine Frage bitte...ich habe meinen Roller gebraucht gekauft und weiß nicht wie es mit dem Wartungsstand aussieht.
Was kostet denn in der Werkstatt einmal Ventile einstellen, bzw. Motorwartung, oder anders gefragt woran merke ich das mit den Ventilen etwas nicht stimmt?
Es reden ja so viele von Ventileinstellungen am 4 Takter!!!

Danke schonmal...:)

Liebe Grüße, Micha...

Verfasst: 20.06.2016, 07:59
von MeisterZIP
Ähmmm , du hast einen Zweitakter laut Forum , oder ? Da passt kein Viertaktzylinder ...

MeisterZIP

Verfasst: 20.06.2016, 14:09
von gevatterobelix
Hallo Meister,

die erste Frage zu seinem Roller hatte der liebe Micha unter "Kymco Viertaktroller 50ccm" gestellt. Es ist tatsächlich etwas verwirrend, wieso er nun bezüglich des Viertaktzylinders unter "Kymco Zweitaktroller 50ccm" anfragt.

Gruß von Gevatter Obelix

Verfasst: 20.06.2016, 17:33
von RockABillyKilla
Sorry, da habe ich mich wohl total vertan... :( !

Also ich habe natürlich einen 4T...entsprechend meine Frage...;)

Verfasst: 20.06.2016, 17:38
von MeisterZIP
Verschoben ....

Der Umbau ist eine Sache von 2-3h für den versierten Schrauber .

MeisterZIP

Verfasst: 20.06.2016, 17:42
von gevatterobelix
Hallo Micha,

bei den Kymco-Viertaktern erfolgt lt. Wartungsplan die Ventilspielkontrolle gemeinsam mit dem Motorölwechsel aller 5000 km. Die Einhaltung des Ventilspiels (Überprüfung/Einstellung bei kalten Motor auf je 0,12 mm für Einlass- bzw. Auslassventil) ist schon wichtig, weil bei zu geringem Spiel eventuell die Ventile nicht dicht schließen und auch die Ventilsitze durch nicht ausreichend abgeführte Wärme geschädigt werden können. Zu großes Ventilspiel hört man durch "Klackern" und es bewirkt Leistungsabfall. Etwas Lektüre zur Wartung gibt´s beispielsweise hier: http://zzip.de/v2/index.php?seite=50erv ... rtungstips
http://zzip.de/v2/index.php?seite=neuig ... chviertakt

Zylinder gibt´s, das zeigen schon die erheblichen Preisdifferenzen, in unterschiedlicher Qualität. Der von Dir genannte Proma ist diesbezüglich unübertroffen und geliefert wird er mit einer ausführlichen Umbauanleitung des Meisters. http://zzip.de/v2/index.php?seite=50erv ... inder80ccm
Natürlich haben hier auch einige Leute auf Zylinder von Naraku umgerüstet. Erfahrungen damit findest Du garantiert, wenn Du die Suchfunktion nutzt.

Wenn Du kein routinierter Schrauber bist, würde ich an Deiner Stelle fachmännische Hilfe für den Zylinderwechsel in Anspruch nehmen. Ein Zweitakter ist mangels Ventiltriebs einfacher umzubauen.

Gruß von Gevatter Obelix