Seite 1 von 1

24.000 Km Service NC750X

Verfasst: 02.06.2016, 18:58
von mopedfreak
Hi,

heute habe ich die Leih-CB500F (Mj16) wieder gegen meine NC750X getauscht.
Der 24.000 Km Service war zwar zeitlich (noch 1 Monat) noch nicht dran, aber Laufleistungsmäßig. Seit dem letzten (12er) Service Anfang Juli 2015 sind schon wieder 11.215 Km mehr auf der Uhr gelandet.
Ich möchte demnächst wieder eine Größere Tour fahren, da würde ich
a) definitiv über die Kilometer kommen
b) die Reifen glatt fahren.

Neben den Reifen (Michelin Pilot Road 4) für 230€, kommen noch 440€ für den rest des Service dazu.

Arbeitswert mit Reifen- und Bremsflüssigkeitswechsel: 261€
Die Arbeitsstunde kostet 60€
Öl Motul 5100 10W-40 3,5l: 49€
Die beiden Ölfilter: 28€
Luftfilter: 49€
Brems- und Kühlflüssigkeit: 15€
Leih-CB500F: 30€
Und ein bisschen Kleinkram

Das Ventilspiel war soweit fast im rahmen. (Vorg. EX 0,28/IN 0,17)
In Fahrtr. beg. Mit linken Zyl.:
EX: 0,30 – 0,28 – 0,31 – 0,31
IN: 0,18 – 0,18 – 0,15 – 0,18

So, nun habe ich Servicemäßig wieder für 12.000 Km ruhe.

Das zum Thema: Motorradfahren ist Billiger als Rollerfahren. Oder: Warum kostet eine Rollerinspektion soooooo viel...

Viele Grüße, Alex

Verfasst: 02.06.2016, 19:43
von Ulrich
Ööhhmmm...
Über die Inspektions-Kosten, oder -Intervalle habe ich mich noch nie aufgeregt...

Eher schon über wucherhafte E-Teil-Preise...

Demnächst ist bei meinem Xciting400 die 15 000er dran - da sollte ich auch den Riemen erneuern lassen - und da geht´s dann los:

Klar, bei einem 400er muß der Riemen ein bischen mehr "können"...
Angesichts meiner "spaß-orientierten Fahrweise" noch ein wenig mehr...

Aber:
M. M. n. ist das immer noch ein "Pfennigs-Artikel", der weltweit milliardenfach im Einsatz ist (beileibe nicht nur bei Rollern)...

So etwas sollte eigendlich mit 50 € mehr als "bezahlt" sein.

Da holen sich die Hersteller wieder, was sie bei Produktion und Verkauf der Fahrzeuge im Sinne einer aggressiven Preisgestaltung "liegen gelassen" haben....,

argwöhnt
der Ulrich

Verfasst: 02.06.2016, 20:24
von mopedfreak
Hi Uli,

ja, das gebe ich Dir vollkommen recht. 50€ sollten angemessen sein. Aber das ist wie überall.
Das Kupplungspaket für meine Honda kostet ~900€, der Kühler zw. 500 und 700€...

Viele Grüße, Alex

Verfasst: 02.06.2016, 20:39
von dalung
Hi Alex was ich hier nicht verstehen kann. Das die Werkstatt immer noch die Kühlflüssigkeit mitwechselt.
Bei so einem modernen Motorrad sollte da eine Lebenszeitfüllung rein. Die hatte schon mein 94er Escort.

Verfasst: 02.06.2016, 21:14
von mopedfreak
Hi,

zur Ventilspielkontrolle muss der Kühler abgenommen werden. Das verlorene Kühlmittel wird wieder aufgefüllt.

Viele Grüße, Alex

Verfasst: 03.06.2016, 08:16
von MeisterZIP
Stimmt , ist bei vielen Motorrädern so , dass das Kühlsystem geöffnet wird .

MeisterZIP

Verfasst: 03.06.2016, 18:36
von yager200
die inspektionskosten fallen regionalbedingt sehr unterschiedlich hoch aus, daß so mancher(siehe nc forum) überlegt 1tag urlaub zu nehmen um in den osten zufahren und dort den kundendienst machen zulassen.

gruss uwe